amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 erkennt Beamer am DVI Port nicht

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

M3438 erkennt Beamer am DVI Port nicht

Beitragvon BD992000 » 22.08.2005 10:06

Hallo Leute,

ich habe folgendes roblem mit dem Amilo M3438. Das Teil hat ja einen DVI/I Port. Über deisen möchte ich meinen Panasonic PT-AE700 Projektor (hat HDMI) anschließen. Ich habe dafür ein DVI->HDMI Adapterkabel benutzt.

Nur: Der Amilo erkennt einfach nicht, dass da ein Ausgabegerät am DVI-Port hängt. Wenn ich einen VGA-Monitor dranhänge (oder den Projektor über VGA), dann kann ich im Bildschirmmenü das Gerät als zweiten Monitor auswählen.
Wenn ich es über DVI versuche, habe ich diese Option gar nicht. Keine Nview Optionen für zweiten Bildschirm aktivierbar.

Und um es vorwegzuschicken (da die Bemerkung in jedem Forum kommt :? ), es wird nicht daran liegen, dass der Panasonic HDMI mit HDCP-Verschlüsselung unterstützt. Der Kopierschutz ist bei Wiedergabegeräten optional, d.h. die Geräte können HDCP Signale entschlüsseln, aber auch nicht mit HDCP verschlüsselte Signale verarbeiten.
Entsprechende Bemerkungen werden mir also nicht weiterhelfen :wink: .

Meine Frage nun: Wie kann cih den Amilo dazu bringen/zwingen, den Projektor am DVI zu erkennen. Ich weiß aus anderen Foren, dass es grundsätzlich geht, den Panasonic an einem PC per DVI zu betreiben. Aber dazu müsste ich den Amilo erstmal dazu bringen, überhaupt den Projektor als Display zu akzeptieren :roll:

Danke schon mal für eure Hilfe (hoffentlich könnt ihr mir helfen!)

BD992000
BD992000
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2005 20:52

Beitragvon 1101011 » 22.08.2005 11:58

Sorry, ich kenn mich damit nicht aus ; aber eine Idee..

Hast du eine ATI Grafikkarte ? Falls ja geh mal zur Anzeige und sag dort
unter Störungsbeseitigung Erkennen meines TV erzwingen.

Vielleiht wird der dann wie nen TV einfach angesprochen ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon BD992000 » 22.08.2005 13:26

Nein, ist leider keine ATI sondern eine nVidia Geforce 6800Go.

Trotzdem Danke für die Mühe :)
BD992000
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2005 20:52

Beitragvon City Cobra » 22.08.2005 13:29

@1101011
1. Das Amilo 3438 hat keine ATI
2. TV Erkennung erzwingen funktioniert nur am TV (S-video)Ausgang, nicht am DVI/VGA.

@BD992000
Also ich tippe auf ein falsches Adapter Kabel oder darauf das das Amilo keine DVI->HDMI Adapter akzeptiert.

Hat Dein Adapterkabel sämtliche Pinbelegungen?
Ansonsten oder Trotzdessem benötigst Du ein Zwischengerät welches dem DVI sagt das ein Gerät angeschlossen ist, erst an dieses Gerät kannst Du dann den Projektor anschliessen.

Wirklich Ahnung habe ich aber nicht.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon BD992000 » 13.12.2005 10:06

Danke erstmal für die Antwort.

Habe länger nicht mehr vorbeigeschaut und schubse daher den Thread nochmal nach oben.

Weiß jemand, wie ich das hinbekommen könnte?
BD992000
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2005 20:52

Beitragvon site » 28.12.2005 17:32

hey! ich habe genau das gleiche problem.. weiß denn keiner an was es liegen kann!?


:(
site
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2005 23:50

Beitragvon City Cobra » 28.12.2005 20:32

site hat geschrieben:hey! ich habe genau das gleiche problem.. weiß denn keiner an was es liegen kann!?


:(


Doch klar, daran dass das angeschlossene Gerät sich nicht zurückmelden kann.
Das Rücksignal geht wohl nicht durch den Adapter.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon site » 29.12.2005 02:57

unglaublich.. lang genug dran gewackelt und weng tiefer reingesteckt und auf einmal gings... eieiei
site
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2005 23:50

Beitragvon Miba » 10.01.2006 23:38

Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem 1667G. Bei mir war es so, dass beim hochfahren der Beamer ein Bild gebracht hat bis zum Umschalten in den höher auflösenden Windows-Modus( blauer Begrüßungsbildschirm). Da brachte der Beamer dann die Meldung" Kein Signal"
:oops:

Ich habe es dann mit einem anderen Adapter probiert (Hier waren alle Pins vollzählig - nicht wie beim mitgelieferten) und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert. :P :twisted:

Miba
Miba
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2006 07:32

Beitragvon goleo » 25.01.2006 19:49

Ja, das Problem habe ich auch.

Allerdings zeigt er beim Beamerbild (Hitachi PJ-TX 100) nur das Deskbild (Hintergrund) ohne Ordner, Maus etx.
Wenn ich über die FN+F4 gehe erscheint zwar die Maus, die ich auch bewegen kann, aber Befehle über Tastatur geht nicht.

Bei den Vorredner ging das Problem ja recht einfach weg (neuer Adapter - Kabel richtig verbinden) ; was mach ich nun, kaufe ich auch nen neuen Adapter.

Hat denn jemand Erfahrung, wenn man DVI auf DVI am Beamer verbindet, funzt denn das wenigstens auf Anhieb ?

Zudem:
Im anderen Thread ist davon die Rede, dass ich immer nur einen Bildschirm bearbeiten kann, das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. !!

goleo
goleo
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006 19:29

Beitragvon goleo » 26.01.2006 15:54

Also hab jetzt ein DVI-D 24+1 Dual Kabel gekauft, funzt aber auch nicht.
Lädt hoch bis zur Windowsanmeldung und dann die Meldung "kein Eingangssignal".

Sieht ja wohl nach einer Win-Einstellung aus, oder ?

Habe es jetzt über den Adapter hingekriegt, nur die Systemschrift bzw. kleine Schrift werden sehr unleserlich dargestellt.

Kann mir jemand sagen, woher das kommt ?

Große Schriftarten und Grafiken, Videos etc. sind sehr gut.

Danke
goleo
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006 19:29

Beitragvon amilyno » 13.03.2006 14:02

Hallo Leidensgenossen eines Amilo mit Panasonic Beamer!

Meine Freude über das Amilo 1667G versang schlagartig als ich den Panasonic Beamer PT-AE7700E an den DVI Ausgang des Notebooks betreiben wollte.
(Vorweg möchte ich noch noch sagen, dass der Panasonic Beamer bis jetzt perfekt mit jeder Grafikkarte am digitalen Ausgang angesteuert wurde.)
Das Amilo 1667G lässt ich nicht dazu bewegen den Beamer zu erkennen. Zunächst wurden div. HDMI/DVI Kabel und Adapter ausprobiert. Ein reines Zusatzgeschäft, außer Spesen nichts gewesen.
Die einzige Möglichkeit ist, erst mit einen DVI Monitor den DVI Ausgang des Notebooks heiß schalten und dann denn Beamer anschließen. So kann ein Bild mit der Bildauflösung des Monitors angezeigt werden, aber leider nicht auf die native Auflösung des Beamers von 1280x800. Denn wechselt man die Auflösung in der Grafikeinstellung, bricht die Verbindung ab.
So ist auf jeden Fall die inkompatible HOT PLUG DVI Erkennung der Amilo ATI Grafikarte X700 schuld an der Misere. Allein die DVI Buchse ist nicht normgerecht geschaltet. Pin 15 ist nicht direkt auf Masse geschaltet für Hotplug-Detect und DatenClock Erkennung.
Bei der Fujitsu-Siemens Hotline geht man davon aus das nur Dumm-User am anderen Ende der Telefon oder Email-Leitung sitzen und so sind die Antworten auch entsprechend, die ich euch ersparen möchte.
Hallo Leute bei Siemens,!:idea:!, nicht funktionierende DVI-Hardware-Erkennung kann nicht durch einen click in Grafik-Menue-Eigenschaften repariert werden.

Also Leute, nur wenn wir alle und immer wieder Fujitsu-Siemens mit unserem Problem kommen und nicht locker lassen, werden wir vielleicht irgendwann ein Treiber/Grafik Bios Update oder sogar eine neue Grafikkarte bekommen die an einem HDMI Eingang Funktioniert.

Gruss von der Küste
amilyno
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2006 13:05

Beitragvon City Cobra » 13.03.2006 14:42

amilyno hat geschrieben:Also Leute, nur wenn wir alle und immer wieder Fujitsu-Siemens mit unserem Problem kommen und nicht locker lassen, werden wir vielleicht irgendwann ein Treiber/Grafik Bios Update oder sogar eine neue Grafikkarte bekommen die an einem HDMI Eingang Funktioniert.

Dafür gibt es nicht genug Leute, welche sich für den Port interessieren.
Wie schon beim Lagging Issue, man benötigt scheinbar über 200 Leute, damit die sich das Problem anschauen. Geholfen wird einem ander trotzdem nicht, es wird seitens FSC immer nur nach einer Lösung gesucht, welche keinen Eingriff benötigt, siehe auch Lagging Issue, InstantOn, Tastenabrieb.

Du hast nur eine Möglichkeit, setze Dich mit FSC schriftlich auseinenander und setze ihnen eine 2 Monatige Frist mit anschliessender Rückgabe Androhung. Entweder können die dann das Problem vor Ort nachvollziehen und reparieren oder sie benötigen Dein Gerät, vieleicht sogar mit Beamer zusammen.

Wenn sie dann das Problem nicht geregelt bekommen, kannst Du Dein Gerät zurückgeben indem Du vom Kaufvertrag zurücktrittst.

Ich denke aber FSC wird folgendes schreiben.
Sehr geehrter Herr ...

Dies ist kein Rücktrittsgrund, die DVI Anschlusse sind so gebaut, das sie beliebige Geräte mit DVI ansteuern können, das Notebook wurde in keinster Weise damit beworben, das auch HDMI Geräte über Adapter hiermit funktionieren, ein Beamer mit DVI Anschluss würde funktionieren.

MFG FSC

So oder so ählich stelle ich mir eine Antwort vor.

Da andere Monitor funktionieren, denke ich mal, das Dein Panasonic keine Signal über den Adapter an den DVI zurücksendet der sagt: "Ich bin ein DVI Gerät" und genau dies wird wohl vom Notebook benötigt.

Zu guter letzt heisst es dann doch wieder nur: Pech gehabt!
Du hättest das Problem innerhalb der ersten 14 Tage feststellen müssen, da ist eine Rückgabe noch Problemlos.

Trotzdem viel Glück
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon dj_vidia » 25.01.2007 18:14

hey Amilo User :shock: , habe folgendendes Problem mit meinen M3438 benutze auch einen Beamer mit HDMi Eingang aber von Mitsubishi den HD1000 bekomme ebenfalls kein Signal über DVI auf HDMi auf den Beamer jetzt muss es doch schon sicher Lösungen geben??? über VGA lässt sich der Beamer Einwandfrei ansteuern nur das Signal ist mir zu minderwertig bzw die Auflösung... bin für jeden Vorschlag offen;-)

Grüße Michi
dj_vidia
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2007 12:52
Wohnort: Moosburg


Zurück zu Grafik, Display