amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon Kubin » 02.03.2011 13:37

Liebes Forum.

Ich habe ein leider schon sechs Jahre altes, aber wenig benutztes Fujitsu Siemens Amilo Notebook, was leider defekt ist. Möchte es gerne wenn es sich noch halbwegs lohnt, reparieren lassen, da es mal sehr teuer war.
Folgendes Problem: Ursprünglich fing es so an, dass beim Auf- und Zuklappen der Bildschirm mal an und mal aus ging. Dachte mir schon, es könnte ein Wackler in der Stromversorgung des Displays sein. Dann blieb dieses ganz dunkel. Am externen Bildschirm funktioniert das Notebook, bis gestern jedenfalls. Denn jetzt fängt es zudem auch noch an ständig nach dem Hochfahren fast gleich wieder auszugehen.
Weiß jemand was das sein könnte? Kennt jemand den Defekt und ob man ihn mit wenig Aufwand beheben kann? Oder kann mir jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen? Ich wollte jetzt am Freitag auf gut Glück zu star61 gehen. Habe Angst in der PC-Werkstatt vielleicht zugequatscht und abgezockt zu werden, da ich wenig Ahnung habe!

Herzlichen Dank.

Betti
Kubin
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011 13:31

Re: Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon DerWotsen » 02.03.2011 14:33

Also zu dem dunklen Display lies mal hier:
topic,31645,-Amilo-1650-Display-dunkel.html
ist es so wie bei diesem ist die Ursache wahrscheinlich die selbe.
Ist es ganz schwarz ist ein Kabelbruch möglich,
das erscheint mir wegen des beschriebenen Fehlers (an und aus beim auf und zuklappen) möglich.
Kommt öfter mal vor da das Kabel durch das Scharnier geführt ist.

Das Ausgehen gleich nach dem Einschalten könnte an eingetrockneter Wärmeleitpaste auf der CPU liegen.
So das hier der Überhitzungsschutz das Notebook abschaltet.

Aber wie gesagt, alles Vermutungen, die man aber auch selbst überprüfen kann,
die sich auch preiswert beheben lassen, auch in Eigenarbeit.
Bei einem 6 Jahre alten Gerät sind aber auch andere Schäden möglich,
am Display direkt oder Board,
die zu reparieren sich dann kaum lohnen würden.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon Kubin » 02.03.2011 14:53

Herzlichen Dank erstmal. Der Ventilator von der Lüftung funktioniert aber noch, sofern er überhaupt die Möglichkeit hat anzugehen, bevor das Ding wieder abkackt!
Wie auch immer, jedenfalls brauche ich dringend eine Lösung, da ich den Rechner für' s Studium benötige. Und ich hab trotz Job nur wenig Geld. Mein Vater hat mir immerhin 300 Euro geschenkt. Jetzt ist die Frage, ob ich das in eine Werkstatt tragen soll,die mir alles mögliche erzählen können oder ob ich mir bei einem großen Elektronikmarkt so ein 250.- Euro -Teil kaufen soll, was vermutlich dann auch gleich wieder kaputt ist. :(
Kubin
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011 13:31

Re: Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon siphon » 02.03.2011 15:20

Noch etwas sparen, und dann zu folgendem greifen wäre mein Tipp:
Lenovo ThinkPad SL510
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon DerWotsen » 02.03.2011 16:07

Für das Studium wirst Du doch eher nur eine Internetfähige Schreibmaschine brauchen.
Oder sind hohe Grafikleistung und rechenstarke Programme gefragt?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn Du bisher mit einem 6 Jahre alten Notebook ausgekommen bist.

Mit 500.-€ solltest Du also bestimmt brauchbares finden ,
Tipps kann ich keine geben.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon Kubin » 02.03.2011 20:57

Sorry, ich kurz nochmal. Habe jetzt die ganze Zeit am Notebook weitergefumelt und siehe da, ich konnte
die restlichen Treiber installieren, die noch fällig waren. (Weil ich doch alles wieder neu installiert hatte)
Jedenfalls schmiert es jetzt nicht mehr ab, AUßER und jetzt kommt's, außer wenn ich mich hier im Büro oder überhaupt in ein
Drahtlosnetzwerk einwählen will. Zack - sofort schaltet sich das Ding aus. Warum?
Kennt ihr sowas? Hat jemand ne' Idee was das sein könnte? Ich denke, ich bringe es doch am Freitag mal zur PC-Werkstatt.

Lieben Dank nochmal!
Kubin
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011 13:31

Re: Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon DerWotsen » 02.03.2011 21:12

Was für ein Model ist es überhaupt?

Vielleicht hat die WLAN-Karte ein Problemchen ...

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon Kubin » 02.03.2011 21:23

Model, gute Frage. Wo guckt man da. An der Unterseite? Hab echt null Ahnung! Also da steht Fujitsu Siemens Amilo M 1425.
Ist es das? :oops:
Kubin
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011 13:31

Re: Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon DerWotsen » 02.03.2011 21:39

ja das ist die Modelbezeichnung.

Gerätemanager alles sauber?
keine Fragezeichen oder so?
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kann sich ein bestimmter Defekt "ausweiten"?

Beitragvon Kubin » 02.03.2011 21:46

stimmt, das könnt ich nochmal schauen! aber jetzt geh ich erstmal nach hause. *gähn*
derweil lass ich es ausgeschaltet und den akku aufladen. kann man doch machen bis morgen,oder? da kann jetzt nix abfackeln oder so?
macht man ja auch mit dem handy.
Kubin
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011 13:31


Zurück zu Allgemeine Probleme