amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon Tucholsky » 03.03.2011 14:41

Guten Tag,

ich weiß, dieses Thema ist schon oft besprochen worden aber mit den bisherigen Hilfen bin ich nicht klar gekommen, hab eine Diskette gemacht, wähle bei F6 aus vier angebotenen Treibern den mit "Mobile" gekennzeichneten und lande immer auf der Blauen Seite oder er erkennt die Festplatte immer noch nicht, ich mache das jetzt schon seit ein paar Tagen, auch mit dem 2. Windows XP Professional Englisch, das ich gekauft habe, geht es nicht.

Bitte erkläre mir jemand wo ich den richtigen Treiber finde und was ich dann machen muß. Mit Ausdrücken wie "einbinden" ist mir nicht so geholfen, weil ich nicht weiß, wie das geht. Also bitte ich um Geduld Eurerseits, bitte ganz einfach erklären, für jemanden, der nur ein neues Betriebssystem installieren will.
Danke im voraus

T aus F
Tucholsky
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2011 14:26

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.03.2011 20:48

Zu deinem Problem gibt es viele Anleitungen wo dieses von dir so genannte "Einbinden" gut beschrieben wird.
Benutze unsere Suche oder eine Suchmaschine deiner Wahl.
Der Treiber ist der SATA Treiber den du auf der Fujitsu Seite findest.
Das mit den Disketten würde ich lassen, das ist meiner Meinung nicht so toll, mal ganz davon ab, ob es denn überhaupt funktioniert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon DerWotsen » 03.03.2011 21:47

Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon Tucholsky » 04.03.2011 07:33

Hallo Frank und vielen Dank,

wenn ich auf den Link gehe, sehe ich als passende Betriebssysteme "nur" XP Home und XP Media Center aufgeführt, nicht aber XP Pro, das ich installieren möchte. Geht das damit dann trotzdem?

Grüße

T aus F
Tucholsky
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2011 14:26

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon DerWotsen » 04.03.2011 08:45

Ja, das spielt keine Rolle.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon Tucholsky » 04.03.2011 09:16

Danke für die schnelle Antwort, ich probiere das dann später und melde mich wieder :)

Schönen Tag an alle

T aus F
Tucholsky
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2011 14:26

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon Tucholsky » 04.03.2011 15:35

Also, die CD mit dem Image habe ich erstellt, wenn ich sie aber in den Amilo lege, geht das auf als Laufwerk und dann, wenn ich auf das ISO-Image klicke, hat er kein Programm um das aufzumachen. Muß ich das also auf einem anderen PC entpacken und wieder ne andere CD brennen?
Direkt starten von der CD geht auch nicht, da kriege ich die nun bereits sattsam bekannte blaue Seite....

Wäre super, wenn Ihr mir bei dem letzten Schritt noch helfen könntet.


Grüße

T aus F
Tucholsky
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2011 14:26

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon DerWotsen » 04.03.2011 15:59

Hast Du den das mit nlite erstellte Image als "Bootfähiges Medium" gebrannt?
Auch muss zum starten von der CD die Bootreihenfolge so eingestellt werden das das LW an 1. Stelle steht.
F 12, beim Starten drücken, da kann man es meistens einstellen oder im BIOS.


Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon Tucholsky » 04.03.2011 16:12

Hallo, ich habe das mit dem XP-ISO-Builder gemacht, sah auch alles so aus, wie in dem Tutorial beschrieben, und dann mit Roxio (Nero habe ich nicht) das Image gemacht. Entpackt habe ich es inzwischen, hab mir so eine trial-Version von Winzip runtergeladen. Dann eine Setup.exe gesucht und draufgeklickt, hat sich dann alles wunderbar angelassen, aber nach ner Weile hat er gesagt, er findet die Datei Viaram.sys nicht, die ist aber ganz klar auf der CD drauf. Nun habe ich erstmal wieder eine Pause eingelegt :) Habe aber immer noch Hoffnung.....sorry, wenn das so kompliziert ist, aber ihr seid alle wirklich super hilfsbereit!

Wenn Du meinst, ich soll das mit dem n-lite machen, wenn es dann besser geht, dann mache ich das noch.

Danke und Grüße

T aus F
Tucholsky
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2011 14:26

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon DerWotsen » 04.03.2011 16:22

Also ich habe letztens mir eine gemacht, für einen PC mit ASUS-Board.
Mit n-Lite, hat beim ersten Anlauf geklappt.
Habe mich auch an die Anleitung gehalten, besser erklären oder Hinweise zu Fehler geben den Du eventuell
machst werde ich nicht können. Den ich habe davon ohne Hilfe auch null Plan.

Welches Brennprogramm genommen wird ist eigentlich egal,
nur eben michtig das man die richtige Brennoption nimmt.
Da muss irgendwas stehen von "bootable" z.B. bei Nero steht "Bootfähige CD brennen"
die Dateiendung sollte .iso sein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon Tucholsky » 04.03.2011 16:24

Sorry die Datei heißt Viamraid.sys, also das was er jetzt vermißt.

T aus F
Tucholsky
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2011 14:26

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon DerWotsen » 04.03.2011 16:34

Ich meinte die Datei die Du brennen musst.

wenn Du die Zusammenstellung mit xp-isobuilder oder n-Lite gemacht hast.
dann ist die Dateiendung .iso

diese Datei muss dann gebrannt werden, aber eben nicht mit der normalen Brennfunktion
Daten auf CD brennen, was Du wahrscheinlich gemacht hast.
Sonder mit der Brennfunktion "Bootfähiges Image erstellen".

Nur dann kannst du damit booten und installieren.
Tipp, nimm eine CD-RW.
Dann brauchst nicht immer wegwerfen wenn es nicht klappt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon Tucholsky » 04.03.2011 18:45

So jetzt habe ich auch noch eine Nero Testversion runtergeladen, die Option Create bootable Image finde ich nicht, man kann nur brennen und speed auswählen. Die CD läuft ja auch los wenn ich sie einlege aber es ist dasselbe, viamraid. sys cannot be found.

Das ist jetzt etwas frustrierend alles und wieder ein ganzer Tag rum, ich kann nicht glauben, daß das nicht geht....Schnief.

Ich werfe das Ding vom Balkon :)

Grüße und danke für die Mühe,

T aus F
Tucholsky
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2011 14:26

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon DerWotsen » 04.03.2011 19:04

Mit einer NERO Testversion wird das nicht möglich sein.
Die hat garantiert keinen vollen Umfang.

Was heißt die CD läuft los?
Startet die normale Windowsinstallation wenn Du die einlegst?
also:
Dateien laden
Festplatten auswählen
Dateisystem auswählen
u.s.w.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Treiber XP Professional für Amilo M 1437 G

Beitragvon Tucholsky » 04.03.2011 19:12

Ja, die CD beginnt ganz normal zu installieren, erst das übliche, Eingabe Sprache, Seriennummer, dann läuft unten das mit PF 6 oder PF für zusätzliche Instalationen externer Treiber, das hatte ich ja schon von Diskette versucht. Und dann bleibt alles stehen und er sagt viamraid.sys cannot be found und press any key to restart und das wars dann.

Naja...heute mache ich nun nix mehr , trotzdem danke für alles, ich weiß das geht irgendwie da drauf, und ich will auch nicht aufgeben.

Einen guten Abend,

T aus F
Tucholsky
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2011 14:26

Nächste

Zurück zu Windows