amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU zu heiss? Warum?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU zu heiss? Warum?

Beitragvon Danny24jw » 04.03.2011 07:03

Huhu, bin ganz frisch hier eingetroffen und hoffe mir kann Jemand weiter helfen.
Es geht um mein Amilo L 6820, was mir schon seid 10 Jahre Treu zur Seite steht ohne größere Probleme bisher :D
Naja, jetzt allerdings schon und zwargeht die Temperatur unter 100% CPU Volllast sehr hoch, bis er sich dann ausschaltet.
Gerät sauber machen, Lüfter usw. was bisher bei dem Problem immer geholfen hat, hat diesmal nichts gebracht. Jetzt hab ich gelesen das man auch die Wärmeleitpaste oder wie das Zeug heisst erneuern sollte, oder erneuern lassen sollte. Könnte es daran liegen? Oder woran kanns noch liegen das der CPU so heiss wird?
Bin für jeden Tip dankbar,

LG Danny
Danny24jw
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2011 06:50

Re: CPU zu heiss? Warum?

Beitragvon DerWotsen » 04.03.2011 08:40

Nach 10 Jahren ist das mit der Wärmeleitpaste die wahrscheinlichste Ursache,
das solltest Du auf jeden Fall machen.
Wie so etwas geht siehst Du hier beschrieben:
topic,26025,-How-To-V2030-Prozessor-Upgrade-Tutorial.html
den Prozessortausch natürlich weglassen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: CPU zu heiss? Warum?

Beitragvon homer2810 » 04.03.2011 16:38

was auch eine ursache sein könnte wäre das nach 10 jahren 1000 programme im hintergrund laufen (von a wie adware bis z wie zuviele programme). nutzliches How to Do http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... ellen.html . wärmeleitaste und pads sind nach 10 jahren auch von nöten (hersteller sagen 3 jahre hält das zeug) nur lass die finger von flüssig metall pasten die sind zwar gut aber unheimlich schwer zu händeln mein tip Die Arctic Cooling MX-2. was in der anleitung fehlt ist zu erwähnen das die schrauben der heatpipe in der richtigen reinfolge gelöst werden um Beschädigungen zu vermeiden (zerlegen von zb 9zu1 beim zusammenbau von 1-9) und die kühlfläche vom kühler die auf dem prozessor liegt mit zahnpasta oder metallreiniger ordenlich von der oxid schicht befreien.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter