amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon Xerdon » 06.03.2011 08:53

Hi

Wie schon beschrieben habe ich einen Amilo 3438G also schon etwas älter. Da bei dem Gerät langsam die Platte sich verabschiedet wollte ich nun eine neue Sata Platte einbauen.
1. Der erste Versuch war mit eine Supertalllent SSD 64GB die wurde vom Laptop nicht gefunden.
2. Das zweite Mal baute ich eine HDD Sata2 500GB von Samsung ein.
3. Nach rumstöbern stieß ich auf ein Forum in dem beschrieben wurde das, dass Gerät nur mit Sata I also 150 läuft. Also wieder neue Platte gekauft und eine Westen Digital 250 Gb Sata 150 gekauft.
Aber jedes Mal kommt bei der Windows Installation egal ob Win XP SP 2 oder 3 oder auch Win 7 keine Festplatte gefunden. Bin schon seit Tagen im rumschrauben aber nichts klappt hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

MFG
Xerdon
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2011 08:43

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon Grauluchs » 06.03.2011 11:19

hast du beim Installieren von Windows auch den ev benötigten Treiber vom Sata Controller zur Hand ?
gibt das einige Lappis da brauchst du den Treiber auf Diskette ,CD oder USB Stick damit der den Controller überhaupt erst initialisieren kann.
Windows hat nicht immer alle Treiber mitgeliefert.
Sata an sich ist abwärts kompatibel dürfte also eigentlich wurscht sein ob 1 oder 2.
In meinem 1546 konnte ich ohne Probleme eine SSD einbauen und der ist auch schon mehr als 5 Jahre alt.
Grauluchs
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2006 02:28

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon Xerdon » 06.03.2011 12:49

hi danke für deine Antwort
kann ich während der Installation (F6) den Treiber von CD starten?
Was ich nur etwas seltsam finde ist das wenn ich die Platte in meinem PC einbaue dann geht das auch ohne Treiber (win xp selbe CD).
War gerade beim Hersteller auf der Seite da ist der SATA treiber etwas größer als 6mb dann geht daas doch mit einer Diakette eh nicht. (habe leider kein Diskettenlaufwerk)

LG
Xerdon
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2011 08:43

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon Grauluchs » 06.03.2011 14:22

PC ist eben nicht der Laptop
kann sein das Win für den normalen PC einen Treiber für den Controller hat und eben für den Lappi nicht, KANN SEIN MUSS ABER NICHT !!
Möglichkeit 2 wäre das die SSD entweder nicht formatiert ist oder in einem Format was Win nicht kennt.
Habe jetzt schon in 2 Lappis jeweils ne SSD eingebaut und in 2 PCs sogar jeweils 2 als Raid, war mal so und mal so, wie gesagt je nachdem ob Win den Cotroller selber mit Treibern versorgen kann oder nicht. Treiber über CD oder USB ( nur vorher entpacken ) zu laden ging bei mir immer ( aber angeblich nicht immer bei jedem ! )
Grauluchs
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2006 02:28

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon Xerdon » 06.03.2011 14:42

Hi irgend wie bin ich zu blöd dafür warum auch immer aber habe jetz den treiber entpackt und im ersten versuch den ganzen ordner im zweiten nur die dateien und im dritten versuch nur den ordner drvdisk auf cd gebrannt. Jedes mal sagt winxp kein treiber diskettenlaufwerk gefunden. Geht es nur mit diskette finde auch nichts wo ich den pfad ändern könnte.

Lg
Xerdon
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2011 08:43

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon Grauluchs » 06.03.2011 15:28

probiers mal über USB oder wenn du hast Diskette
hast du Win auch genau gesagt wo der Treiber ist, weil er alleine den nicht immer findet.
Grauluchs
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2006 02:28

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon Xerdon » 06.03.2011 15:41

Hi

wie schon gesagt kann ich nichts einstellen weder von cd noch von usb oder sonstiges.
er versucht ja noch nicht mal auf der cd zu suchen. Da steht gleich kann von Diskettenlaufwerk nichts finden.


MFG
Xerdon
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2011 08:43

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon DerWotsen » 06.03.2011 16:22

Wie oft denn noch^^

topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Treiber:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... Onboard%29

(nochmal genau gucken wegen des Modells, falls doch anders, hier nach richtigen Treiber suchen)
http://de.fujitsu.com/support/downloads.html

und benutze nlite, damit geht es am einfachsten, siehe hier:
topic,31648,-Treiber-XP-Professional-fuer-Amilo-M-1437-G.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon fiatpanda » 06.03.2011 18:32

Ich glaube nicht das es am fehlenden SATA Treiber liegt.

Die original Festplatte wird erkannt - die neue nicht - mit der gleichen XP CD.

@Xerdon :

Wird die neue Festplatte überhaupt im BIOS erkannt ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon Xerdon » 06.03.2011 19:18

Hi

nein aber die alte auch nicht das ist ja das komische.
Es steht nur der DVD-Brenner da.


lg
Xerdon
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2011 08:43

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon DerWotsen » 06.03.2011 20:13

Xerdon hat geschrieben:
Aber jedes Mal kommt bei der Windows Installation egal ob Win XP SP 2 oder 3 oder auch Win 7 keine Festplatte gefunden.
MFG


Gut bei XP liegt es am fehlenden S-ATA Treiber.
Wenn es nicht die Original-Recovery ist.
Win7 sollte eigentlich einen mitbringen, wie das bei einem doch etwas älterem Controller ist
weiß ich aber nicht.

Also bitte probiere es auf dem verlinkten Wege.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo 3438G erkennt nur die original Festplatte

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.03.2011 21:13

Welches BIOS verwendest du denn überhaupt?
Win 7 bringt im Original auf jeden Fall einen passenden Sata Treiber mit.
Dein Mainboard ist baugleich dem meinen und bei mir hat das unter Win 7 Prem reibunglos funnktioniert.
BIOS ist bei mir 1.11C. SATA II HDD's gehen zwar, aber mit beeinträchtigungen in der Performance, daher dürfte selbst eine SATS II HDD keine Probleme machen.
Im BIOS wird meines Wissens nach keine HDD angezeigt, wenn überhaupt kannst du versuchen ob du mit der "Tabulator"-Taste ins RAID Menü kommst und sie da vllt zu sichten ist?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD