amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temperaturvergleich XA3530

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Temperaturvergleich XA3530

Beitragvon STEALTH-IZ » 06.03.2011 22:06

Hallo zusammen, ich habe eine Menge Zeit in mein bei EBAY erstandenes XA 3530 gesteckt, um die Temperaturproblematik in den Griff zu bekommen.
Ich bin mir bis heute unsicher welche Temperaturen man unter optimalen Bedingungen überhaupt mit diesem Notebook erreichen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich der ein oder andere mit an einem Vergleich beteiligen würde.

Unter Prime gelingt es mir nicht die CPU Temperatur bei 2,2 GHz, unter 100 Grad zu halten, folgende MAßnahmen habe ich bereits ergriffen.

Neuer Lüfter
Thermalmodul gereinigt
Notebook komplett gereinigt
neue Leitpaste (Arctic Silver 5)
0,3 mm Kupferplättchen unter jede GPU
Undervolting mit dem Tool K10stat, ich habe die maximal erreichbare Taktfrequenz von 2,2 auf 1,8 Ghz gesenkt, dies ist die einzige Möglichkeit die CPU Temperatur beim Prime Torturetest unter 97 Grad zu halten

Betriebssystem Windows Vista 64 Bit
alle aktuellen Treiber

meine idle Temperatur liegt bei CPU 60 - 62 Grad

um effektiv zu vergleichen sollten wir möglichst gleiche Programme nutzen

Coretemp - hier seht ihr neben der Temperatur und dem Prozessortakt, wann die CPU in Schutzmodus geht, sprich runtertaktet auf ca 2x 550 MHz, man merkt das manchmal kaum aber beim Test ist das wichtig! über 100 Grad = Test beenden, Computer ist nicht stabil!!! Das automatische Heruntertakten erklärt auch die Frameeinbrüche die Viele 3530 Nutzer bei Spielen haben, was dafür spricht das die Temperaturen bei vielen Besitzern eines 3530 die Temps über 100 Grad gehen.

Test bei mir:
Prime: Torturetest - nach 3 - 4 min > 100 Grad und damit ist das Laptop NICHT OK
Furmark: 1280x1024 Fenstermodus, um 84 Grad stabil!!

über ein paar Ergebnisse von Euch würde ich mich sehr freuen
STEALTH-IZ
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011 09:50

Zurück zu Allgemeine Probleme