amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Display dunkel: Grafikkarte oder Mainboard?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

M3438G Display dunkel: Grafikkarte oder Mainboard?

Beitragvon oryx123 » 07.03.2011 10:50

Hallo zusammen!

Folgendes hat sich bei mir bzw. bei meinem Amilo (2GHz Centrino, 2GB Ram, 2x80GB Festplatten, 5 Jahre alt) zugetragen:
Habe mit dem Laptop gearbeitet, dann hat er sich auf einmal selbst ausgeschaltet. Ich habe ihn dann wieder hoch gefahren. Er lief kurz, dann fror das Bild ein. Dann musste ich ihn über den Startknopf ausschalten.

Kurz gewartet. Wieder hoch gefahren. Jetzt blieb der Bildschirm schwarz. Aber die Festplatte rödelte gefühlt wie immer... Nach einigen Minuten wieder über den Startknopf "hart" ausgeschaltet. Der Laptop ging aber nicht ganz aus, sondern nur in den Ruhezustand (Mond blinkte). Noch mehrmals wieder an gemacht, aber der Bildschirm blieb schwarz. Auch nachdem ich das Stromkabel und den Akku entfernt und wieder verbunden habe (richtig aus), blieb der Bildschirm beim Hochfahren immer schwarz, die Hintergrundbeleuchtung blieb ebenfalls aus.

Anleuchten brachte kein Ergebnis, auf dem Display ist nichts zu sehen, daher liegt’s nicht an der Beleuchtung. DVI uns S-Video-Ausgang sind auch tot.

Ich habe dann ausprobiert, ob ich trotz dunklem Bildschirm das Passwort eingeben kann. Das geht, und der Rechner fährt dann auch weiter hoch, der Windows-XP-Startsound ertönt. Bildschirm bleibt schwarz.

Grundsätzlich hätte ich auf die Grafikkarte getippt, aber da der Rechner beim "harten" Ausschalten nur in den Ruhezustand übergeht und als letzte sichtbare Aktion ja eingefroren ist, bin ich etwas misstrauisch, ob es nicht evtl. auch das Mainboard sein könnte. Aber würde der Rechner dann überhaupt hochfahren? Den Win-Startsound höre ich ja, nachdem ich das Passwort eingegeben habe. Ach ja, Booten von CD bringt auch kein anderes Ergebnis.

Oder könnte es noch was anderes sein? Danke euch sehr, für eure Einschätzung!

VG
Matze
oryx123
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2011 10:08

Re: M3438G Display dunkel: Grafikkarte oder Mainboard?

Beitragvon homer2810 » 07.03.2011 11:00

95,99999 prozent die graka
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: M3438G Display dunkel: Grafikkarte oder Mainboard?

Beitragvon oryx123 » 11.03.2011 20:24

Hallo zusammen!

Tja. :(
Hatte mir in der Bucht eine andere Grafikkarte gekauft. Gebraucht, sollte aber i.O. sein. Bewertungen des Verkäufers lassen eigentlich auch nicht darauf schließen, dass er betuppt. 188 Bewertungen, davon 2 Negative. Eine davon hat der Käufer aber revidiert, weil er selbst zunächst zu dusselig war einen Prozessor richtig zu installieren, später liefs einwandfrei. Die andere negative gabs, weil RAM-Bausteine wohl nicht kompatibel waren... 6800 Go hat er schon verkauft, bisher wohl alles i.O.

Wie auch immer, habe die andere Grafikkarte eingebaut. Rechner gestartet und... nun bleibt der Bildschirm weiß... Also eigentlich genau das Gleiche, er fährt hoch, ich kann das Passwort (blind) einegeben, Startsound, ewiges Gerödel, wie ich es ja gewohnt bin von der alten Möhre... Aber kein Bild. DVI ind SVideo geben aber nichts aus... Der Hauptbildschirm wie gesagt jetzt erläuchtet, aber ansonsten auch nix zu sehen... Oder ist evtl jetzt noch das TFT im Eimer, aber die Beleuchtuing i.O.? Geht sowas? Grafikkarte und TFT gemeinsam verabschiedet? Kommt das vor? Und was dann? Obwohl dann wäre ja was an den anderen Ausgängen angekommen...

Ach ja, habe auch schön neue Wärmeleitpaste aufgetragen (MX4). Der Kühlkörper über der GPU wurde aber recht schnell warm... Um nicht zu sagen heiß... Ist das normal?

Scheise... :cry:

Was kann das nur sein? Der Vogel startet ja zumindest vom hören her normal... Reset ist natürlich auch schwer, weil ich ja nicht ans BIOS komme, sehe ja nix. Auch von CD gestartet gibt es nur den weißen Bildschirm... Als wenn keine Infos bis zur Grafikkarte kommen... Watt nu? Platten raus, gucken wo man ran kommt und den Rest auf den Müll? Komme ich irgendwie noch an die "Eigenen Dateien" auf den Platten, wenn ich die in ein anderes Gehäuse stopfe? Ich habe zwar regelmäßig Backups gemacht, aber ein paar Sachen fehlen noch.

Oh man, echt plöt! :evil:

Bin erstmal fremd gegangen. Habe zzt ein Samsung R780 Helix... Auch nett!

Schon mal vielen Dank, wenn ihr noch Rat wisst!
Matze
oryx123
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2011 10:08
Notebook:
  • M3438G

Re: M3438G Display dunkel: Grafikkarte oder Mainboard?

Beitragvon homer2810 » 12.03.2011 10:59

ist der bildschirm weiß oder nur so hellgrau (tft aus nur die beleuchtung an). grafikkarte richtig eingebaut, oder anderes model genommen? hardwarerest durchgeführt? es ist immernoch die grafikkarte, tft´s gehen in der regel nicht kaputt. am besten die neue graka zurückschicken und sagen die geht nicht er soll gefälligst ne ordenliche rausrücken. war es ein gewerblicher verkäufer oder privat? ich hatte das selbe problem auch mal meine 8600go war kaputt gegangen (bildschirm blieb schwarz) neue geordert eingebaut da ging auf einmal wieder die hintergrung beleuchtung aber trotzdem kein bild die 3te ging dann. das ist halt das problem in der bucht hatte da mal ein notebook geordert 100% ok nur gesurft und geschrieben als es ankam war es halb auseinander gefallen und das display hing nur noch am kabel aber es ging komischerweise.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: M3438G Display dunkel: Grafikkarte oder Mainboard?

Beitragvon oryx123 » 12.03.2011 23:22

Hi Homer!

Hhmmm, nur hellgrau, sage ich mal. Also wohl auch Hntergrundbeleuchtung aber kein Bild. Kann man beim Einbau was falsch machen? Die Karte wird ja eingesteckt und verschraubt. Es gibt also nur eine mögliche Position... Und das Modell ist das gleiche. Sind beides Geforce 6800 GO... Na der Typ wird vermutlich so einfach nichts rausrücken, war natürlich von Privat...

Ist jetzt aber auch egal... Inzwischen will der Rechner auch nicht mehr starten... Gestern gings noch, jetzt ist komplett aus und will nicht mehr. Das Batteriesymbol blinkt kurz auf und das war es dann. Obwohl natürlich das Netzteil dran ist. Und der Akku voll... Kann die Grafikkarte das so blockieren? Scheint wohl doch mehr als nur die Grafikkarte zu sein... :cry:

Horrido
oryx123
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2011 10:08
Notebook:
  • M3438G

Re: M3438G Display dunkel: Grafikkarte oder Mainboard?

Beitragvon homer2810 » 13.03.2011 13:59

na jetzt eventuell wenn er am anfang noch startet nur ohne bild dann ne andere graka kommt und es geht dann schon wieder die hintergrundbeleuchtung ist das immernoch die graka. nur wenn du jetzt sagst es geht garnix mehr dann wird jetzt warum auch immer noch was anderes sein. schätz mal das es an einem installationsfehler war (akku vergessen auszubauen oder netzkabel stecken lassen was auch gern vergessen wird ist das erden an einem heizkörper)
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Grafik, Display