amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 2428 NVIDIA gf 8600m GS Grafikarte tauschen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 2428 NVIDIA gf 8600m GS Grafikarte tauschen

Beitragvon Ake » 08.03.2011 13:08

Hidiho,

mein 2428 ist 2,5 Jahre alt und hat den Standartfehler der nach 2 Jahren halt so auftritt. Die Grafikkarte überhitzt zu schnell. Ich war bereits beim Profi und habe den PC durchschecken lassen. Er hat mir meinen Verdacht bestätigt (Unterschiedliche GK Treiberversionen, Windowsversionen und ein BIOS Update haben keinen Erfolg versprochen). Verbaut ist eine NVIDIA 8600m GS. Der Profischrauber würde mir eine Austauschgrafikkarte einbauen, jedoch nicht eigenständig eine besorgen. Das ging wohl in der Vergangenheit schon öfters in die Hose. Meine Frage ist nun, welche GK kann ich ohne Modifikationen vorzunehmen einfach einbauen?? Ich habe gelesen, dass eine HD 2600 XT eingebaut werden könnte, jedoch muss hier Extra eine andere Heatpipe verbaut werden, oder die alte modifiziert werden. Kann das die Werkstatt ohne Probleme durchführen??

lg

Ake
Ake
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2011 12:14
Notebook:
  • Amilo Xi 2428

Re: Amilo 2428 NVIDIA gf 8600m GS Grafikarte tauschen

Beitragvon homer2810 » 08.03.2011 13:31

problemlos und einfach montieren gibt es auser original keine. desweitern passt bei einer 2300/2400 die blende hinten am laptop nicht da diese nur einen vga u. dvi ausgang haben. die hd2600 dürfte passen denn ein "BRUNEN IT C7000" hat das selbe mainboard aber mit einer 2600xt. diesen kühlkörper gibt es hier http://www.ipc-computer.de/index.php?n= ... =2a&page=1 aber darauf achten das es der c7000 ist
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Amilo 2428 NVIDIA gf 8600m GS Grafikarte tauschen

Beitragvon mikrobi » 08.03.2011 14:00

Hallo Ake,

eine Werkstatt kann sowas zweifellos. Die Frage ist nur, was sie dafür berechnet.

Generell solltest du überlegen den Austausch selbst zu machen, es sei denn, du kannst und/oder willst es nicht.

Die Reparatur ist nicht ganz billig: Graka ca. 250,- + evtl Kühler ca. 65,- + Werkstattkosten

Mein Tip: Spar dir den Kühler und die Werkstattkosten ->http://www.amilo-forum.de/topic,21579,60,-Amilo-XI-2528-Grafikwechsel.html#p186634

Übrigens: Xi2428, Xi2528, Xi2550 sind nahezu baugleich; die HD2600XT und der passende Kühler sind Originalersatzteile aus dem Amilo Xi2550. Man muß nicht so sehr in die Ferne schweifen.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04


Zurück zu Grafik, Display