amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte defekt ? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkarte defekt ?

Beitragvon cavefish » 10.03.2011 02:18

Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee zur Grafikkarte ob sie defekt ist.

Beim Einschalten bleibt erstmal alles schwarz, das bleibt auch so. Der Laptop fährt ganz normal hoch, schließt man einen externen Monitor an ist alles ok.
Schaltet man ohne externen Monitor mit der FN Taste um kommt ein weißer streifen auf dem Display.
Das Display selbst ist ok, Inverter und Display funktionieren zu 99,99%
Ganz selten geht das Display nach viel bitten, hauen und streicheln an. Dann bleibts auch an, bis man den Laptop wieder ausschaltet.
Ist die Grafikkarte defekt ? Rein optisch sah sie ok aus beim Ausbau. Hatte irgendwo gelesen das wenn Darstelllung über externen Monitor geht die GraKa nicht defekt ist sondern was mit den Monitortreibern nicht stimmt ? Aber kann das sein, denn der Monitor geht ja schon nicht beim booten an - also ganz windows unabhängig...Bios und so ist also auch nur mit externem machbar. Problem trat übreigens von heut auf morgen auf, ohne das was an Treibern oder Systemeinstellungen geändert wurde.

Ideen ? Vorschläge ? GraKa tauschen ? drin ist eine nvidia 8600m GS. Wieder eine Nvidia rein oder ne Ati ? Welche sollte es sein ? oder ist dieGraKa doch ok...ahh.....ärgerlich...

Ich bin mir nicht genau sicher welches Mainboard drin steckt hinten steht drauf P55IM1, Nach Bild Baugleich mit Amilo Xi2428 Xi2528 Xi2550 Pi3540 Pi2550... mit einem DualCore mit 2x2,4GHz, Auf WinXP, 2GB RAM, 15.4"Display, nvidia 8600M GS mit HDMI
cavefish
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2011 02:07

Re: Grafikkarte defekt ?  Thema ist gelöst

Beitragvon cavefish » 10.03.2011 22:40

Eigentlich ist das ja mal wieder schwer zu glauben, aber Not macht erfinderisch...

Habe die Theorie mit dem Backofen bzw. hier mit dem Fön getestet. 2 Minuten beidseitig richtig heißt gemacht das gute Stück und wieder eingebaut und siehe da, sie läuft wieder - sofort alles da und an.....tzzzzzz

Wird also wohl an der GraKa gelegen haben, bleibt mal abzuwarten wie lange das gute Stück durchhält....aber auf jeden Fall ein echt geiler Tip...sozusagen wärmstens zu empfehlen :-) Verbrennt euch nicht die Finger, aber funktioniert wirklich.

Mit dem Fön stinkts übrigens nicht so und auch dienächste Pizza stinkt nicht gleich nach billigem chinesischem Plastik :-)...also viel Erfrolg beim ausprobieren :-)
cavefish
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2011 02:07

Re: Grafikkarte defekt ?

Beitragvon homer2810 » 10.03.2011 23:55

bei meiner hat das 2 monate gehalten dann ging das selbe wieder von vorn los.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Grafik, Display