amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Brenner auswechseln? (M 7400D, QSI-Brenner)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Brenner auswechseln? (M 7400D, QSI-Brenner)

Beitragvon hennydeluxe » 22.08.2005 15:05

Hallo,

ich habe das Amilo M 7400D mit dem QSI-DVDRW (SDW-41)-Brenner... Der ist nicht gerade der Hit... Jetzt wäre meine Frage, kann ich den problemlos austauschen und ggf. gegen welche Brenner? Hat der dieses Standard-Format und kann ich die Blende ggf. an den neuen Brenner dranschrauben oder geht das vermutlich nicht?

Könnt ihr mir einen empfehlen, mit dem ihr erfahrungsgemäßig durchwegs keine Probleme hattet?

der QSI-Brenner brennt die DVDs mit ziemlich schlechter Qutlität, lesen ist auch nicht gerade seine Stärke und er kommt nicht mit allen CD-Rohlingen zurecht (z.B. nicht mit teureren Memorex ;) ) Firmwareupdate hab ich das neuste drauf!
hennydeluxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2005 11:52

Beitragvon PappaBaer » 22.08.2005 17:33

Über die Forensuche findest Du viele Threads, die das Thema Laufwerkswechsel behandeln.

Nur soviel: Die Blende kannst Du nur übernehmen, wenn Dein neuer Brenner auch von QSI kommt. Evtl. passt sie noch bei einem LiteOn aber ansonsten hast Du in diesem Punkt schlechte Karten.

Persönlich finde ich den NEC ND6500A recht gut.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon hennydeluxe » 22.08.2005 23:57

Danke erstmal :)

ich hab mal im Forum geschaut... d.h. in meinem Notebook gehen definitiv Slim-Line-Brenner? Gut, schonmal was... Wo kann ich denn schau'n, ob's vielleicht Blenden für einen anderen Brenner gibt? Naja, ich denke es würde auch ohne geh'n...

Danke auch für den Tipp mit dem Brenner, leider finde ich aber nur NEC 6650A-Laufwerke - sind die auch zu empfehlen? Das, was du empfohlen hast, habe ich in keinem Shop gesehen bis jetzt? Die Auswahl ist dort ja ohnehin immer sehr begrenzt...
hennydeluxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2005 11:52


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD