amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku für EL6800 mit höherer Spannung ????

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku für EL6800 mit höherer Spannung ????

Beitragvon kermitandgigmac » 11.03.2011 18:13

Hallo,
ich habe mich nun bereits durch die Suche und auch durch 30 der 48 Seiten der Rubrik Akku gewälzt ohne etwas zu finden,deshalb hier die Frage.
Ich möchte meinem EL6800 einen neuen Akku gönnen.Der vorhandene Akku hat eine Spannung von 11,1 V und 4 Ah.Es werden aber in der grossen Bucht verschiedene Akkus angeboten die sowohl die gleichen Leistungsdaten haben als auch welche mit 14,4 V und 4,4 Ah.
Frage:
Ist es möglich mein Schätzchen ohne Sorgen auch mit dem Akku mit der höheren Spannung zu betreiben oder ist die Gefahr dann zu groß einen Schaden zu verursachen?
Hab erst den Händler angeschrieben der mir "NATÜRLICH OHNE AN SEINEN PROFIT ZU DENKEN" mitteilte machen Sie sich keine Sorgen,aber ohne Garantie bei möglichem Schaden.
Daraufhin habe ich direkt Fujitsu Siemens angeschrieben wo man kurz und knapp mitteilt" Freigegben ist 11,1 V 4Ah" schön kurz und knapp(hatte eigentlich gehofft man beantwortet mir auch die Frage ob 14,4V eine Alternative sind oder evtl auch über den Ersatzteilhändler von FS als mögliche Alternative angeboten wird) Naja PUSTEKUCHEN die Hotline muss wohl für jeden Buchstaben der gemailt wird selbst zahlen deshalb so ne knappe Antwort.

Anmerkung--->Rhetorisch: Merkt man den Sarkasmus?

Nun ja hoffe hier ist jemand der diese Frage beantworten kann und evtl. etwas ausgiebiger mit den Worten um sich schmeisst.

DANKE
kermitandgigmac
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2011 17:57

Re: Akku für EL6800 mit höherer Spannung ????

Beitragvon homer2810 » 11.03.2011 19:25

bei akku immer bei den freigebenen daten bleiben. höhere spannung bedeutet mehr wärme mehr wärme bedeutet den tot des NB da das NB nich für sowas ausgelegt ist.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Akku für EL6800 mit höherer Spannung ????

Beitragvon mikrobi » 12.03.2011 00:53

Hallo kermit,

da das EL6800 auch nur ein Uniwill243-Klon ist und die Uniwill Geräte mit 6 und 8 Zellen Akkus (also 11.1V und 14,4V) laufen und Fujitsu-Siemens bestimmt nicht ausgerechnet die Spannungswandlerabteilung auf dem Board geändert hat würde ich davon ausgehen, daß man einen 14,4V Akku verwenden kann.
Naja, ohne Not würde ich dann wahrscheinlich aber doch zur originalen Variante greifen.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku