amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G plötzlich Sound-Hardware weg

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

M3438G plötzlich Sound-Hardware weg

Beitragvon Croxer » 11.03.2011 21:41

Nabend zusammen,

ich habe ein Amilo M3438G vor mir stehen welches ja nun shcon einiges an Jahren auf dem Buckel hat.
Es wurde immer gehegt und gepflegt und läuft noch wie am ersten Tag.
(Naja, bisschen was dran gemacht)

Von heut auf morgen jedoch gab es keinen Sound mehr.
Erst schob ich Windows die schuld zu was jedoch falsch war.
Windows Neuinstallation hat nix gebracht. In der Hardware Liste taucht die Soundkarte nichtmal mehr auf.
Ebenfalls betroffen ist das modem, welches mir jedoch relativ egal ist.

Folgendes habe ich bisher gemacht :

Windows neuinstallation,
andere Soundkarte,
anderes Flachbandkabel.

nichts hat geholfen. Die Soundkarte taucht einfach nicht mehr auf.
(Soundkarte und Flachbandkabel funktionieren. getestet in einem anderen Gerät)
Normalerweise sollte so wie ich das gesehen habe der Soundchip ja auf der kleinen Soundkarte sitzen und nicht auf dem mainboard.

Wie kann ich dem problem entgegen wirken?
Bzw. gibt es irgendwo eine Tabelle mit Pinbelegung des Anschlusses der Soundkarte das man evtl mal durchmessen kann ob überhaupt noch strom durchgeht?


Danke für eure Hilfe...


Gruß Alex
Croxer
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011 20:25

Re: M3438G plötzlich Sound-Hardware weg

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.03.2011 22:19

Wenn das ganze auch unter einer Linux Distri nicht funktioniert, hast du definitiv einen HW Problem.
Entweder ein Mainboard Problem oder das Modem und Sound gleichzeitig. Obwohl Modem heute nie mehr gebraucht wird... oder reist du mit dem Teil nach Kongo?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M3438G plötzlich Sound-Hardware weg

Beitragvon Croxer » 11.03.2011 22:24

Mit Ubuntu live gibts auch keinen Sound.
Gehe mal vom Board aus da Soundkarte und Flachbandkabel in nem anderen Gerät funktionieren.
Gibt es nicht irgendwo eine Liste der pins mit Spannungswerten z.B. das man den Anschluss am board mal durchmessen kann?
Google gibt mir nur mist raus...

Danke für eure Hilfe...

Gruß Alex
Croxer
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011 20:25
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: M3438G plötzlich Sound-Hardware weg

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.03.2011 23:29

Sowas wirst du nicht finden. Haben auch schon andere versucht...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme