amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAM aufrüsten SI 1848

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

RAM aufrüsten SI 1848

Beitragvon maki.pl » 13.03.2011 22:32

Hallo an alle.
Ich habe Windows XP Media drauf, 1024MB SO-DIMM PC2-4200 DDR2-533 Speicher.
Wie schon oben erwähnt möchte ich mein SI 1848 aufrüsten. Zur Zeit habe ich noch original 1024MB RAM verbaut. Folgendes bin ich mir schon ziemlich sicher:
-problemlos auf 2048MB RAM aufrüstbar (mehr brauche ich auch nicht)
Habe auch schon versucht über die Suchfunktion folgende Fragen beantwortet zu bekommen, ohne Erfolg:

1. Müssen/sollten beide RAM-Slots belegt werden (wegen Dual-Channel) d.h. 2x 1024 MB oder reicht nur ein 2048 MB "Riegel"? Abgesehen von den minimalen Performance-Unterschieden.
2. Müssen es PC2-4200 DDR2-533 -er RAM´s sein oder funktionieren auch "höhere", z.B. PC2-5300 DDR2-667 oder PC2-6400 DDR2-800? Hier gibt es nämlich gewisse Preisunterschiede.

Für Antworten, Erfahrungen und Empfehlungen was die RAM´s betrifft, bedanke ich mich im Voraus!
:wink:
maki.pl
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2011 21:50

Re: RAM aufrüsten SI 1848

Beitragvon hikaru » 14.03.2011 10:45

Abgesehen von der Onboard-Grafik haben unsere Amilos die gleichen Chipsätze. 3GB (2+1) PC2-5300 funktionieren bei mir problemlos und werden auch mit 667MHz betrieben. Das sollte also auch bei dir funktionieren. Zu PC2-6400 kann ich nichts sagen. Im Prinzip sollte auch das funktionieren wobei der RAM dann aber nur mit 667MHz angesprochen wird statt mit 800MHz. Es gibt aber überdurchschnittlich oft Kompatibilitätsprobleme.

Dual Channel halte ich für überbewertet. Falls du dir sicher bist dass dir 2GB RAM reichen kannst du aus Preisgründen natürlich nur einen 1GB-Riegel dazustecken, ich würde Dual Channel aber nicht zu einem Kaufkriterium machen. Der Mischbetrieb von PC2-4200 und PC2-5300 funktionierte bei mir problemlos.

Als Marken empfehle ich gern MDT und Samsung. Kingston als generischer Anbieter ist aber auch in Ordnung. Probleme gab es zumindest bei SO-DIMM DDR2 öfter mal mit Corsair.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: RAM aufrüsten SI 1848

Beitragvon maki.pl » 14.03.2011 21:03

Hallo hikaru,
danke für Deine Antwort. Ich war auf die 2GB eigentlich nur fixiert, da ich mir nicht sicher war, ob 3GB unterstüzt werden (habe z.Z. nur 2x 512MB). Da es aber bei Dir funktioniert, werde ich diese Option vielleicht auch in Erwägung ziehen. Was mich zu der Afrüstung bewegt ist die Tatsache, dass ich immer mehr Probleme mit Firefox habe (mein System wird sehr ausgelastet) und mir eigentlich nicht sicher bin, ob es an Arbeitsspeicher oder an der doch schon etwas schwachen Grafikkarte liegt. Übrigens ist es kein Gamer-Laptop. Verwendest Du auch Firefox in Deinem amilo? Besteht die Möglichkeit etwas an der Grafikkarte zu ändern?
maki.pl
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2011 21:50

Re: RAM aufrüsten SI 1848

Beitragvon hikaru » 14.03.2011 21:47

Ich würde mal vermuten dass dein Problem weder an der Grafikkarte noch am RAM liegt sondern schlicht an einem recht zugemüllten System.
Ich verwende als Browser Iceweasel, was im Wesentlichen Firefox 3.5 ist. Das geht auf meinem Amilo problemlos und selbst auf meinem sehr betagten Desktoprechner ist das in den meisten Fällen noch akzeptabel.
Ob sich die Grafikkarte des Si 1848 austauschen lässt kann ich dir nicht sicher sagen. Es scheint aber ein onboard-Chip zu sein, so dass du da nichts tauschen kannst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter