amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi1556 Lüfter dreht im Kaltstart nicht

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pi1556 Lüfter dreht im Kaltstart nicht

Beitragvon kojack » 16.03.2011 16:06

Hallo Leidensgenossen,

habe ein Problem mit meinem Amilo pi1556.....

habe letztens Arbeitsspeicher aufgerüstet und in dem Zug gleich mal die Wärmeleitpaste an der CPU erneuert und das Wärmeleitpad an der GPU erneuert.

Jetzt habe ich das Problem das der Lüfter nicht mehr andreht wenn ich das Notebook ausm kalten Starte. Erst wenn die GPU ne Temperatur von 80°C (laut Speedfan) erreicht hat und ich das Notebook neustarte oder in den Ruhestand schicke und wieder starte, startet auch der Lüfter.

Bios ist Version 1.25 und OS ist Windows 7.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann??

Danke und MFG
kojack
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011 16:02

Re: Amilo Pi1556 Lüfter dreht im Kaltstart nicht

Beitragvon homer2810 » 16.03.2011 17:19

ist bei mir genau so wenn ich den starte dreht der lüfter für ne sec.(unhörbar) geht aus und wenn der dann mollig warm wird ab 65°C (früher mit altem bios ab 80°C) fängt er langsam an zu schnorren. und leidensgenossen weiß nicht mit meinem amilo´s hat ich nie größere probleme (auser 1mal graka) ist mein 4tes alle gingen bis zuletzt und die laufen alle als desktop ersatz (15-20h am tag). hatte auch mal 2 acer die waren binnen 2 jahre reif für die tonne alle beide, und mein sony war binnen einen jahres 3 mal in der werkstatt für je 2mal 2 monate mainboard tausch (nach dem ersten mal kam es genau so wieder wie ich es eingeschickt hab) und 1mal 1,5 monate für festplattentausch.

scheint so eine sache der modernen welt zu sein mein erstes notebook (canon bn 750) läuft heute noch und bis auf akku 100% i.o.

wenn du das als ein problem siehst kannst die acpi bios files modden das der lüfter schon bei 20°C läuft.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Amilo Pi1556 Lüfter dreht im Kaltstart nicht

Beitragvon kojack » 16.03.2011 17:42

der lüfter dreht ja wenn er zu warm ist....aber nicht wenn ich das notebook aus dem kalten zustand starte...erst wenn er um die 80°C ist und ich ihn dnan neustarte.....
kojack
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011 16:02

Re: Amilo Pi1556 Lüfter dreht im Kaltstart nicht

Beitragvon kojack » 17.03.2011 13:02

hilfeeeee
kojack
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011 16:02

Re: Amilo Pi1556 Lüfter dreht im Kaltstart nicht

Beitragvon siphon » 17.03.2011 17:04

Gehe mal ins Bios, lade die Setup Defaults, dann starte hoch und lösch im Gerätemanager
unter Systengeräte alle ACPI-Geräte, und lasse diese neu installieren.
Wenn das nichts hilft, kannst du mit NHC 2.4.3 http://www.pbus-167.com/
versuchen den Lüfter manuell mit dem angehängten Script zu steuern.
Die beiden Files in den ACPI Order verschieben, und NHC starten und ACPI
Kontrollsystem aktivieren...
Dateianhänge
acpi.zip
(9.18 KiB) 160-mal heruntergeladen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter