amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Celsius H230 Lüfter Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Celsius H230 Lüfter

Beitragvon TaunusBaer » 18.03.2011 10:07

Hallo zusammen,
mein FSC Celsius H230 ist gestern mit der Meldung "Fan Error" beim Booten stehengeblieben. :cry:
Auch ein entsprechender Event Eintrag im Bios ist vorhanden.
Jetzt rasselt irgendetwas rechts hinten im Bereich des Lüfters, ich vermute eine Schraube oder zumindest irgendetwas,
was sicher nicht "so" dorthin gehört. :?:
Nach etwas Schütteln und Umdrehen des Gerätes lief der Bootvorgang wieder normal ab.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Gerät zerlege, um den Fremdkörper im Lüfter zu entfernen.
Serviceunterlagen etc. oder sowas ähnliches?

Für Hilfe wäre ich dankbar. :)

Grüße

TaunusBaer
TaunusBaer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2011 08:05

Re: Celsius H230 Lüfter  Thema ist gelöst

Beitragvon Retrostyle » 18.03.2011 18:05

Nun, da ich ein baugleiches E8020 besitze kann ich sagen, das es relativ einfach zu zerlegen ist. Erst kommen die Schrauben neben den Lautsprechern dran (sind unter Gummiabdeckungen "versteckt"). Dann von unten die mittlere hintere Schraube lösen. Dann mit einem Flachschraubendreher unter die Scharnierabdeckungen gehen und unter leichtem hebeln auf beiden Seiten vom jeweiligen Clips lösen. Dann kann man sich der Tastatur widmen, einfach hoch ziehen, geht manchmal etwas schwer, weil verklebt, man kann das Flachbandkabel eingesteckt lassen und die Tastatur auf einem Zwischenflies auf den Monitor legen. Dann Metallbdeckung herausnehmen und man sollte an den Lüfter dran kommen. Ansonsten noch sämtliche Schrauben am Boden lösen und Festplatte ebenfalls heraus nehmen. Dies aber nur dann, wenn weder Netzstrom noch Akku am/im Gerät sind. ;). Notfalls die Schrauben der Monitorbefestigung lösen um den ganzen Palmrest runter zu bekommen.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Celsius H230 Lüfter

Beitragvon TaunusBaer » 19.03.2011 09:27

OK, vielen Dank für die Antwort, werde mal schauen was ich hier übers Wochenende ausrichten kann.
Sollte noch jemand evtl. auch eine bebilderte Anleitung haben würde ich mich natürlich freuen. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte... :)

TaunusBaer
TaunusBaer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2011 08:05

Re: Celsius H230 Lüfter

Beitragvon TaunusBaer » 21.03.2011 09:59

So, am Wochenende habe ich mich mal meinem Rechner gewidmet. Diesen zerlegt, die Fremdkörper (2 kleine Schrauben) entfernt und, da ich so etwas hier vermisst habe eine kurze Anleitung erstellt, wie man den Rechner zumindest teilweise zerlegt :D .

Ich hoffe das man mit der Anleitung etwas anfangen kann. Wem es hilft... viel Erfolg. 8)
Die Anleitung mußte ich leider aufgrund der Größenbeschränkung auf 1MB aufteilen :!:

Gruß
TaunusBaer
Dateianhänge
AnleitungTeil1.pdf
(666.91 KiB) 253-mal heruntergeladen
AnleitungTeil2.pdf
(799 KiB) 241-mal heruntergeladen
AnleitungTeil3.pdf
(596.3 KiB) 248-mal heruntergeladen
TaunusBaer
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2011 08:05

Re: Celsius H230 Lüfter

Beitragvon Retrostyle » 24.03.2011 12:50

Diese Sachen musste ich selbst herausfinden, als ich es damals erstmals zerlegen musste. Den Lüfter selbst bekommt man allerdings wirklich nur dann raus, wenn der komplette Palmrest von unten losgeschraubt wurde und das Display entfernt.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter