amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

S7110 externe WLAN-Antenne ?

LAN/WLAN und natürlich Internet

S7110 externe WLAN-Antenne ?

Beitragvon eckilein » 18.03.2011 11:27

Hallo,

ist es möglich, eine externe Antenne an das S7110 anzuschliessen ? Hat das schonmal jemand gemacht ?
Bevor ich es aufmache (ist ein Firmenrechner...) die Frage, ob am am Mainboard evtl durch einen Mini-Coax (IPEX/UFL)
eine externe Antenne mit mehr Leistung anschliessen kann wie z.B. an vielen Routern (Fritzbox u.a.) möglich

Ich benutze dieses Gerät zur Steuerung und Überwachung von Geräten während Tests (Temperatur, Vibration, ...) über VPN.
Das geht firmenintern nur über einen "ungesicherten" WLAN-Zugang. Ab und zu sind die Signalstärken aber im Keller.
Das könnte man durch eine entsprechende Richtantenne deutlich verbessern.

Weiss da jemand Rat ?

eckilein
eckilein
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2011 11:14

Re: S7110 externe WLAN-Antenne ?

Beitragvon hikaru » 18.03.2011 12:42

Das WLAN-Modul ist eine Steckkarte an der die Antennen als Kabel angeschraubt oder aufgesteckt sind.
Hier ein Bild von meinem Amilo:
https://www.amilo-forum.de/download/file.php?id=3035
Unten links siehst du das WLAN-Modul und die beiden Kabel unten am Modul sind die WLAN-Antennen.

Wenn du nun ein Kabel nach außen führst (z.B. durch einen der Lüftungsschlitze) und innen statt der verbauten Antenne am Modul anschraubst sollte das funktionieren. Mehr Sendeleistung kriegst du damit aber nicht zustande, denn die Ausgangssignalstärke ändert sich ja damit nicht. Ich würde eher zu einem WLAN-USB-Stick grefen. Den kannst du über eine USB-Verlängerung auch noch an einen anderen Ort legen falls nötig. Um so einen USB-Stick lässt sich auch eingermaßen brauchbar eine Eigenbau-Richtantenne bauen. Die einfachste Variante ist angeblich eine leere Chipsdose, ob diese aber technisch überhaupt funktionieren kann ist zumindest strittig.
Falls es Abschattungseffekte (z.B. durch Bebauung) gibt wird dir das aber auch nicht helfen. Dann musst du entweder deinen bzw. den Standort des WLAN-Modems wechseln oder einen Repeater einsetzen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: S7110 externe WLAN-Antenne ?

Beitragvon eckilein » 22.03.2011 15:00

da es um ein Lifebook geht, sieht es unten herum etwas anders aus als beim Amilo.
Weiss da jemand, wo das Modul/die Antennen sitzen ? Oder muss ich es komplett öffnen ?

Da es zwar ein ausrangierter, aber immer noch ein Firmenrechner ist, möchte ich da nicht ins blaue hinein schrauben...
Unsere IT möchte/kann keine Hilfestellung geben.
eckilein
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2011 11:14


Zurück zu Netzwerk / Internet