amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2030 - Festplattenproblem Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Pro V2030 - Festplattenproblem

Beitragvon tachyon » 19.03.2011 17:23

Hallo,

habe einen Amilo Pro V2030 und wollte dem Teil eine schnellere und größere Festplatte spendieren.
Habe mich für eine Western Digital WD2500BEKT entschieden. Sie hat 250 GB und macht 7200 Umdrehungen/Minute.
Der Einbau der Sata-Platte war problemlos. Nur wird diese leider vom System nicht erkannt.
Hat jemand hiermt schon mal Erfahrungen gemacht. Ich befürchte, daß ich mit der neuen Platte über mein Ziel hinausgeschossen bin und der gute, schon in die Jahre gekommene, Amilo damit wohl etwas überfordert ist.

lg an Alle

tachyon
tachyon
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2011 17:06

Re: Amilo Pro V2030 - Festplattenproblem  Thema ist gelöst

Beitragvon homer2810 » 19.03.2011 21:19

denke mal 250gb ist ok nur die 7200der fressen i.d.R. zu viel strom. wird die wenigstens im bios angezeigt? hab mit der WD Scorpio Blue gute erfahrungen gemacht. was auch sein kann das der controler max 128gb unterstützt ist aber eher unwarscheinlich da die 250gb festplatte dann mit 128gb im bios stehen würde. hab mal auf das datenplatt geschaut deine wd black hat bei 5v 1,75A +-10% macht 8,75Watt, die wd blue hat 5v bei 1A macht 5Watt, 8,75 watt ist zu viel auf einem anschluss. hardcore pc junkys würden sich einen Y-stecker bauen. mein tip einfach mal eine platte unter 6,5watt testen (beispiel WD2500BPVT oder WD2500BEVT).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Amilo Pro V203r0 - Festplattenproblem

Beitragvon tachyon » 20.03.2011 21:21

Danke Homer2810,
die Platte wird nicht im Bios erkannt. Ich habe Treibermäsig bereits alles versucht.
Denke, daß es, wie du mir mitteiltest, an der Stromversorgung hapert.
Ich werde demnächst eine von Dir vorgeschlagene Platte ausprobieren.

lg und nochmals danke

tachyon
tachyon
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2011 17:06

Re: Amilo Pro V2030 - Festplattenproblem

Beitragvon GenuinePK » 09.10.2011 14:00

Hi,

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, da ich aber das gleiche Problem hatte und 3 Tage lang keine Lösung gefunden habe, möchte ich die Lösung für das Problem hier allen Gleichgesinnten einmal mitteilen.

Es ist ganz einach, der Festplattencontroller kommt nur mit SATA1(150Mbit) zurecht. Alle Festplatten, die man aber jetzt kauft haben mindestens SATA2, wenn nicht SATA-600(3. Generation). Da bei modernen SATA-Platten aber keine Jumper mehr bei sind, muss man die Platte an einen neueren Rechner hängen und denn Modus per Software umstellen. Hierfür gibt es von jedem Hersteller unterschiedliche Tools. Meist als Boot-CD. In meinem Fall war es das ES-Tool von Samsung.

Ich würde empfehlen dass hier mal oben fest zu Pinnen oder mit in das FAQ aufzunehmen, da ich mehrere Threads ohne Lösung in diesem Forum gefunden habe zu dem Thema.
GenuinePK
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2011 13:42


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD