amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SPDIF - welcher Stecker?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Beitragvon Scheuch » 20.03.2005 01:00

Da du ja nur einen OPTISCHEN DIGITALAUSGANG hast, wird das wohl nicht gehen... :wink:
Kannst dir ja auch sowas kaufen: http://www.ponnys-shop.de/pd-1682470894.htm
Gute Nacht! :D
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon 1630.at » 20.03.2005 11:20

Kennst du das Amilo 1630?
Alle Ausgänge sind als 3,5mm-Klinke ausgeführt, jedoch ist der ganz linke, der auch als "normaler" Kopfhöreranschluss fungiert, mit SPDIF OUT gekennzeichnet. Im Moment habe ich daran auch meinen Kopfhörer angeschlossen.
Sobald man in der Lautstärkeregelung den SPDIF Ausgang aktiviert, leuchtet darin ein rotes Licht (wie bei TOSLINK), was auf einen optischen Ausgang schließen lässt.
Der Anschluß selbst ist, wie gesagt, als 3,5mm-Klinke ausgeführt und daher habe ich zuerst angenommen, dass es sich um einen Soundblaster-kompatiblen Ausgang handelt, der eben ein elektrisches Digitalsignal sendet.

Irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis. :roll:
1630.at
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2005 08:51

Beitragvon Scheuch » 20.03.2005 13:06

Nö, finde ich nicht. Beim 1640 sind die Anschlüsse ja nicht anders. Wennn du willst kann ich hier ein Foto reinsetzen wie das ganze verkabelt aussieht.
Du kannst nur LWL Kabel mit passsenden Stecker verwenden. Willst du dein NB an ein Gerät anschliessen, dass keine optischen, sondern nur Koaxiale Eingänge besitzt, musst du einen Wandler zwischen schalten. Dein NB hat keine Digitalen Koax Ausgänge. Was ist jetzt noch unklar? :?
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon 1630.at » 20.03.2005 17:37

Wir reden irgendwie aneinander vorbei, hab ich das Gefühl.
Ich weiß das ja alles, was du mir mit Mühe zu erklären versuchst.

Mein Notebook hat nur drei Klinkenanschlüsse: SPDIF OUT, Line Out und Mic In:
Bild
Ganz links der Anschluss (SPDIF OUT), wenn er aktiviert ist (mit rotem Licht) - Daneben der Stecker meines Kopfhörers (3,5mm Klinke), der daran angeschlossen ist.

Mit diesem Kabel wollte ich meinen Receiver anschließen:
Bild
Das Kabel hat an einem Ende eine 3,5mm-Mono Klinke und am anderen einen Koax-Stecker. Auf meinem alten Desktop-PC hatte ich eine Soundblaster-Karte, die über einen 3,5mm SPDIF Anschluß verfügte. Von diesem Ausgang ging das Kabel zum Verstärker in den "DVD-Player"-Anschluß - hat wunderbar funktioniert.

Ich weiß, dass das Notebook keinen Koax-Ausgang hat, aber den benötige ich gar nicht. Was ich möchte, ist ein Treiber/Programm, der/das mir über diesen Ausgang digitale (AC3-kodierte) Signale sendet, die ich mit meinem SPDIF-Kabel (ohne Adapter oder andere Zwischenstücke) an den Verstärker weiterleiten kann.

Ich will KEINEN Adapter für ein TOSLINK-Kabel!! Da die Anschlüsse an der Vorderseite des Notebooks sind, ist schon ein Standard-Klinkenstecker sehr gefährdet. Wenn das Kabel noch dazu ein Glasfaserkabel ist, kann man das überhaupt vergessen!
1630.at
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2005 08:51

Beitragvon jege » 20.03.2005 17:57

1630.at hat geschrieben:Ich weiß, dass das Notebook keinen Koax-Ausgang hat, aber den benötige ich gar nicht. Was ich möchte, ist ein Treiber/Programm, der/das mir über diesen Ausgang digitale (AC3-kodierte) Signale sendet, die ich mit meinem SPDIF-Kabel (ohne Adapter oder andere Zwischenstücke) an den Verstärker weiterleiten kann.

Ich will KEINEN Adapter für ein TOSLINK-Kabel!! Da die Anschlüsse an der Vorderseite des Notebooks sind, ist schon ein Standard-Klinkenstecker sehr gefährdet. Wenn das Kabel noch dazu ein Glasfaserkabel ist, kann man das überhaupt vergessen!


Tach auch,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht so wirklich helfen.
Aber auf jeden Fall die Jungs hier: http://www.hifi-forum.de/viewforum-54.html
Einfach mal ein bischen in diesem Forum suchen und du findest gewiss die passenden Antwort.
Oder aber hier findet sich noch jemand der dir helfen kann...

Gruß
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon PappaBaer » 20.03.2005 18:03

@1630.at
Ich muss Scheuch da mal etwas unter die Arme greifen, denn er hat absolut recht und das Problem und die Lösung doch schon geschrieben.

Dein Notebook hat einen optischen Ausgang. Ist Fakt. Dieser hat eine 3,5mm Kinken-Buchse.
Dein SPDIF-Kabel ist elektrisch. Fakt.

Ergebnis: Dieses Kabel funktioniert nicht an diesem Notebook. Fakt.

Deine Soundblaster hatte einen Koax-Ausgang. Nur weil die Buchsen gleich aussehen, muss das jetzt nicht auch funktionieren.
Du kannst kein optisches Signal über eine Kupferleitung schicken, auch mit dem besten Programm und Treiber nicht.

Du brauchst also wie beschrieben ein optisches Kabel, auf der einen Seite mit 3,5mm Klinke und auf der anderen Seite TOSLINK. Da wirst Du nichts dran ändern können.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon 1630.at » 20.03.2005 18:30

@Jege: danke, werde mich dort mal umsehen.

@PappaBaer:
Dass du (auch) nicht verstehst, was ich wiederholt geschrieben habe, tut mir leid.
Ausserdem habe ich Scheuch in keiner Weise angegriffen oder dgl. also verstehe ich nicht, wieso du ihm "unter die Arme greifen" musst.

Er hat mir NICHT die Antwort geschrieben, die ich wollte. Natürlich bin ich euch allen dankbar, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu antworten allerdings scheinen meine Fragen euch zu verwirren - glaubt mir: ich kenne mich mit der Materie aus und weiß, dass man optische Signale keinesfalls über ein Kupferkabel senden kann.

Aber:
optisch ist nicht gleich digital
Ich will ein DIGITALES Signal.
Ich will kein OPTISCHES Signal.

Beim Soundblaster konnte ich in der Lautstärkeregelung ein Kästchen (Checkbox) anhaken, das die Digitale übertragung aktiviert hat. So einfach. Etwas ähnliches suche ich jetzt auch.

Einen Treiber oder ein Programm, welcher/s das analoge Audiosignal, das ich normalerweise mit dem Kopfhörer über den geteilten SPDIF/Kopfhörer-Anschluss empfange, in ein Digitales konvertiert und es dann ausgibt. Ich suche nur nach einer SOFTWARE - also keine Adapter.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass sprky, der diesen Thread gestartet hat, vielleicht mittlerweile eine Lösung für sein Problem gefunden hat und so nett wäre, dieses hier zu posten.

Ich hoffe jetzt war's durchsichtig :)
Danke euch!
1630.at
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2005 08:51

Beitragvon Scheuch » 20.03.2005 19:23

So langsam glaube ich zu wissen was du suchst :idea:
Aber zunächst:
-------------------------------------
optisch ist nicht gleich digital
Ich will ein DIGITALES Signal.
Ich will kein OPTISCHES Signal.
--------------------------------------
Das optische Signal IST digital. Die Übertragungsweise ist nur eine andere.
Koax, bzw. elektrisch: Die Daten werden durch elektrische Signale übertragen.
Optisch: Die digitalen Daten werden durch Licht übertragen.
Wenn ich recht verstehe, suchst du ein Programm, o.ä., dass in der Lage ist die Daten als digitales Signal über einen Audioanschluss zu leiten, damit du dein Kabel weiter verwenden kannst. Ob das geht weiß ich nicht, dann wäre aber SPDIF überflüsssig. Also wird es da wohl einen Haken geben. Ich müsste da aber selber erst mal imm WEB suchen.
Ach ja: Ich fühle mich eigentlich nicht angegriffen, bin Kummer gewohnt :)
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon PappaBaer » 20.03.2005 19:28

1630.at hat geschrieben:Aber:
optisch ist nicht gleich digital
Ich will ein DIGITALES Signal.
Ich will kein OPTISCHES Signal.

Hier fühlt sich keiner angegriffen. :wink:
Ich versuche es ein letztes mal:
Der optische SPDIF-Ausgang ist DIGITAL!
Wenn Du kein optisches Signal möchtest, kannst Du diesen SPDIF-Ausgang vergessen. Die elektrischen Kontakte in dieser 3,5mm Buchse sind imho nur für die Kopfhörer-Ausgabe und damit analog.
Wenn Du es weiterhin nicht glaubst, ruf bitte bei FSC an. Vielleicht können die es besser erklären oder uns hier eines besseren belehren.

EDIT:
Da habe ich wohl zu langsam getippt. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Scheuch » 20.03.2005 19:46

Hab noch mal etwas gesucht und... nichts gefunden. Ich denke auch nicht, dass es Softwarelösungen gibt. Ich weiß nicht wie sowas funktionieren sollte. An einer Hardwarelösung führt wohl kein Weg vorbei. Ist aber technisch einfach, aber ich fang jetzt nicht wieder von vorne an. :D
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon 1630.at » 20.03.2005 23:23

Gut, danke. :D
Eine schwierige Geburt.

In der Eile hab ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich, dass digital nicht gleich optisch ist - aber ich denke, ihr habt schon verstanden, dass ich gemeint habe, dass das eine das andere nicht bedingt und so weiter und so fort :wink:

Warum ich überhaupt gefragt habe, war, dass ich bisher unter der Bezeichnung SPDIF nur den Anschluss im 3,5mm-Klinkenformat (eben von meinem Soundblaster) gekannt habe. Wusste nicht, dass damit auch optische Anschlüsse bezeichnet werden. Wie ich gesehen habe, dass der Anschluß optisch sendet, war ich verdutzt, da ich zuerst angenommen habe, dass der Anschluss SB-kompatibel ist.

Gut, aber lassen wir es sein. :lol:

Danke nochmals für die Hilfe.
Ich denke, ich werd mich mal an den Support wenden.

Bin schon gespannt, wie lange ich dort am Telefon hängen werde (inkl. Warteschleife :roll: ).
1630.at
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2005 08:51

Beitragvon 1630.at » 06.02.2006 20:25

Weil es mir dann zu Schade geworden ist, meinen Receiver verstauben zu lassen, hab ich mir ein optisches Kabel besorgt, das am einen Ende einen TOSLINK-Anschluss und am anderen einen optischen 3,5mm Stecker hat. Passt alles in den Anschluss, habs verbunden, das rote Licht leuchtet auch am anderen Ende vom Kabel - JUHU.

Nicht Juhu. Es gibt keinen Ton. In der Lautstärkeregelung ist der SPDIF-Ausgang aktiviert und ich hab mich auch schon im Soundmanager der Realtek AC97 Soundkarte mit diversen Einstellungen gespielt. Aber ich höre nichts.

Hilfe.

Danke.
1630.at
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2005 08:51

Beitragvon PappaBaer » 06.02.2006 21:05

Hast Du den Fehler schon an den Einstellungen des Receivers gesucht? Ist dort der optische Eingang als Signalquelle gewählt?
Bei meinem Receiver z.B. wird der optische Eingang nur aktiviert, wenn ich ihn auf DVD/LD stelle.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon 1630.at » 07.02.2006 17:48

Ja .. natürlich.
Mit meinem - zuvor schon mal beschriebenen koaxialen SPDIF-Kabel - funktionierte der Digitaleingang nur auf der DVD-Eingangsquelle und man musste den Input Mode auf dts bzw. auto stellen.

Ich hab mit dem optischen Kabel alle Quellen mit allen Einstellungen ausprobiert, aber war bisher erfolglos. :cry:
1630.at
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2005 08:51

Beitragvon Moth » 07.02.2006 19:24

Hi.
Guck mal auf welcher Abtastrate dein Ausgang steht. Viele Receiver können keine 96 kHz, manche haben auch schon mit 48 kHz ihre Probleme. Also mal auf 44,1 stellen, das müßte jeder können!
Moth
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2006 19:37

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges