amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display schwarz

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display schwarz

Beitragvon ANGERFIST » 23.03.2011 07:36

Mein notebook startet und fährt hoch höre auch wie windows startet nur sehe ich von anfang an nichts kein bios nix. Wenn dann hochgefahren drück ich auf den kopf der display klappe und dann kommt kurz der gesperrt bildschirm und dann verschwindet er wieder. Habe Amilo pa 2548 tl 60 mit windows 7
ANGERFIST
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2011 07:14

Re: Display schwarz

Beitragvon MK-M » 23.03.2011 09:22

Hallo ANGERFIST,

diese Problem hatte ich auch kürzlich: Notebook PA 2548/TL64 lief an, Festplatte läuft los und nichts geht: Kein Startildschirm( Bios und von Windows ) nicht mal ein blinckender Coursor oder Helligkeitsänderungen, kein F8 einfach nur schwarzer Bildschirn und Lüfterlauf. Habe gedacht GraKa jetzt hin oder die Northbridge. Passiert sehr häufig bei diesen Amilos. Aber beim genauer hinhören der Festplattenaktivität war ich der Meinung, das das Bios schon die Kontrolle des Rechners an Windows übergeben hatte! Windows Win / CD rein und von CD gestartet, und siehe da: Rechner fragt mich ob ich von CD starten will. Ja, Tastatur Deutsch und dann Reperaturfunktion gewählt. Neustart und Win7 lief wieder.
Es sah am Anfang wirklich so aus wie ein Hardwaredefekt, aber es lag bei mir an Windows selber.
Versuch das bitte mal, bin mir sicher wenn kein Hardwaredefekt ist, das Du es so auch hinkriegst.

LG
MK-M
MK-M
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011 09:47
Notebook:
  • Pa 2548

Re: Display schwarz

Beitragvon ANGERFIST » 23.03.2011 14:26

Also habe dies getan nur leider seh ich immernoch nichts kann also den reparaturvorgang nicht starten. Also das mein bios die kontrolle an windows übergeben kann ich auf jedenfall bestätigen da ja der ton da ist.
ANGERFIST
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2011 07:14

Re: Display schwarz

Beitragvon ANGERFIST » 23.03.2011 14:33

Kann ich vill die festplatte in ein anderes notebook einsetzen und dann den reparatur vorgang starten und wenn das nicht klappt windows neu installieren das zweite ist ein lenovo n200
ANGERFIST
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2011 07:14

Re: Display schwarz

Beitragvon homer2810 » 23.03.2011 15:09

kurz und knapp nein das lenovo hat intel und das pa einen amd chipsatz beide haben unterschiedliche sata controler, north und southbridge usw.
kannst hier topic,355,-Hardware-F-A-Q.html mal schauen ob dein problem schon erwähnt wurde und einen hardwarerest versuchen. alternative könnest du deinen fehler mal genauer beschreiben. 1. startet das notebook fängt die festplatte zu "rödeln" an? 2tens Geht die hindergrundbeleuchtung des tft? 3tens Ist ein bild zu sehen (bios,startlogo, blinkender balken. 4tens Geht ein externer monitor? 5tens Ist der fehler einfach gekommen oder gab es vorzeichen?

nach deiner aussage kann bis jetzt die Graka, der inverter, das tft kabel und das bios einen fehler haben.

wenn es die graka ist die ist fest auf das board gelötet.

wenn du dir nicht sicher bist ob es am betriebsystem hängt zieh deine festplatten raus und starte das notebook ist da keine änderung ist es warscheinlich die graka oder der inverter
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Display schwarz

Beitragvon ANGERFIST » 23.03.2011 19:17

Also Rechner startet festplatte läuft bildschirm schwarz so windows fährt hoch man hört diesen typischen windows ton. Bild schwarz. Nun drück ich wie gesagt auf diesen kl nipel wenn man das display schließt dann kommt kurz der gesperrt bildschirm und verschwindet sofort wieder. Leider habe ich keinen externen bildschirm da der rechner nur digital dran hat und ich hier nur nen analogen externen habe.
ANGERFIST
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2011 07:14

Re: Display schwarz

Beitragvon ANGERFIST » 24.03.2011 02:52

Also kann ich auch nicht den reparatur vorgang auf dem lenovo starten?
ANGERFIST
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2011 07:14

Re: Display schwarz

Beitragvon homer2810 » 24.03.2011 11:06

nein win7 reparieren wird da nix. also wenn ich dich richtig versteh du schaltest den an display schwarz hintegrundbeleuchtung geht, wenn du auf den auf den kleinen "nippel" drückst bleibt das display schwarz und die hintergrundbeleuchtung geht aus. wenn das der fall ist solltest den mal unbedingt an ein externes gerät anschließen eventuell bei einem bekanten es klingt schon sehr nach defekter grafikkarte. wenn du noch garantie hast dann nix wie hin damit. wenn nicht willkommen im club. reparatur würd ich persönlich absehen da das pa bekannt für seine macken nach 2 jahren ist. ein neues mainboard kostet im FSC support 370€ und gebraucht kosten die boards auch gern mal 140-170€. ich pesönlich bin der meinung das ati von der haltbarkeit die besseren chips baut alle nvidia 8000 u. 9000 serien sterben in der regel nach 2 jahren durch das haarisse in den lötpunkten auf der unterseite.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Display schwarz

Beitragvon ANGERFIST » 24.03.2011 13:58

Achso wenn Ohne festplatte starte seh ich auch nix also denk ich auch mal das es die graka ist. Schade eig aber naja beim nächsten kauf weiß ich besser bescheid. Wahr halt mein erster rechner.
ANGERFIST
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2011 07:14

Re: Display schwarz

Beitragvon tomate » 30.03.2011 20:15

Hey,
wenn man kurz oben links oder rechts am Displayrand drückt sieht man für einen kurzen Moment ein Bild, dass sofort wieder einfriert oder verschwindet? Dann tippe ich auf dass Flachband mit dem der Monitor oben angeschlossen ist, das Problem hatte meine Tochter auch schon. Wenn ich das richtig verstanden habe, eben darauf antworten, dann beschreibe ich, was ich gemacht habe.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Re: Display schwarz

Beitragvon ANGERFIST » 30.03.2011 20:36

also mein rechner ist jetz wieder soweit das ich was seh also denk ich das kannst nich sein schau mal unter kein bios bildschirm das ist echt komisch :( :(
ANGERFIST
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2011 07:14


Zurück zu Grafik, Display