amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen

Beitragvon Primel Otto » 23.03.2011 17:39

Hallo Moin und schönen guten Tag.

Ich bin so langsam am Verzweifeln und mir wachsen graue Haare (und das mit Anfang 20!).
Angefangen hat die Krux eigentlich schon mit dem Kauf meines Xi3650, welcher nach Einrichten des mitgelieferten Win Vista im Grunde nicht funktionsfähig war. Programme/Spiele ließen sich nicht installieren, das System lief instabil wie Nichts und auch die überteuerte Recovery CD brachte keine Abhilfe.
Dank meines ehemaligen Mitbewohners lief dann jedoch bald XP in wunderbar stabiler Konfiguration, allerdings nur bis zum nächsten Formatieren Anfang diesen Jahres.
Das Resultat war erneut ein instabiles System und ich entschied mich, endlich die Win7 Prof 32bit mal auszuprobieren, welche seit meinem Geburtstag in der Schublade verstaubte.

Installation lief super, Treiber wurden direkt erkannt: die erste positive Überraschung mit der Kiste.
So weit, so stabil.
Als ich dann aber zum ersten ,,Härtetest" neben dem bisherigen Web/Office Schonwaschgang kam, begann mein bisher erbittertster Kreuzzug.
Wahnsinnige Probleme bereitet mir im Moment das eigentliche Spielen von Spielen. In unregelmäßigen Abständen kommt es zu einer kompletten Auslastung der CPU, was alle Anwendungen für einige Zeit komplett lähmt, sprich Klicks reagieren spät, Spiele werden unspielbar und der Taskmanager hat schon beim Aufrufen eine irre Latenz. Diese Lähmungsphase dauert zwischen 30s und 120s, danach läuft alles wie gehabt weiter.
Während dieser Ausfälle konnte ich die Beobachtung machen, dass z.B. das Programm audiodg.exe einen guten Teil (manchmal bis zu 25%) zur Gesamtauslastung beiträgt, aber anscheinend gibt es dafür einfach keine Lösung (die gängigen ,,Sound Verbesserung deaktivieren", ,,Treiber aktualisieren" brachten keine Besserung). Dazu steigt die ,,Normauslastung" des jeweiligen Spieles auch um einige Prozent an, ebenso wie übrige Hintergrundprogramme (Email, Messenger, Browser).
Ja, auch wenn ich die Programme im Hintergrund deaktiviere tritt das Problem wieder auf.
Der neuste Spleen meiner Kiste war es jetzt auch, bei gestreamten Videos in unregelmäßigen Abständen Hänger zu produzieren, bei denen der Sound mit Knacken und Knistern weiterlief, die Bildrate jedoch auf 1 Bild pro 4s-5s reduziert wurde. Auch hier war nach dem o.g. Zeitrahmen alles wieder tutti.
Um die Verdächtigen noch weiter einzukreisen, dachte ich an ein Monitoring Programm, das die CPU Auslastung mit den zugehörigen Programmen aufzeichnet, gibt es sowas? Empfehlungen?

Meine bisherigen Lösungsansätze gingen hauptsächlich in Richtung audiodg.exe, was sich allerdings als wenig fruchtbar erwies.
Ein Virus kann ich nicht ausschließen, aber mein AVG hat mir nichts in der Richtung angedeutet. Wenn jemand hier HiJackThis Logfiles auswerten kann/möchte, wär ich auch dankbar, wenn man das mal angehen könnte, denn damit wäre dan jedenfalls die Quelle ,,Schadsoftware" ausgeschaltet. Wobei ich auch keine auffälligen Prozesse entdecken konnte, als das Problem auftrat, aber sicher kann man ja nie sein.
CPU-Temperatur liegt allgemein im Rahmen, aber auch da wollte ich den Lüfter nochmal sauber machen, sobald ich meine kleinen Schraubenzieher wiederfinde.
An der Software, sprich den Spielen, an sich liegt es auch nicht, da sie zum einen alle abgesehen von diesen Auslastungsphasen perfekt spielbar sind und sich das Problem zum anderen nicht auf ein einzelnes Spiel beschränkt (WoW, CS:S und BF:Vietnam habe ich bisher ausprobiert). CS 1.6 läuft komischerweise problemfrei, was wohl an der insgesamt geringeren Anforderung liegt, wodurch die zu hohe CPU Auslastung nicht so stark ins Gewicht fällt. Zudem trat das Problem auch schon bei diversen Flash Spielen auf, wenn ich nebenbei Winamp laufen hatte.

Kann irgendjemand irgendetwas mit dieser Symptomatik anfangen?
Wie kann ich weitere Diagnosen anstellen, um den Übeltäter zu finden?
Hatte einer von euch schonmal das gleiche / ein ähnliches Problem?

Ich bitte inständig um Hilfe, da ich teilweise sooo kurz davor war, die Kiste brutalst auseinander zu nehmen. Und das ist keine Übertreibung.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich diesen langen Post durchgelesen haben und sich evtl. mit dem Problem befassen!
Primel Otto
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2011 15:15

Re: Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen

Beitragvon homer2810 » 23.03.2011 17:57

das selbe hab ich mit win 7 auch bei mir waren das die minianwendungen (besonders cpu und ram meter). desweiter defragmentiert win7 gern mal die festplatte von allein, sucht nach updates und scant ob neue mail verfügbar sind. win 7 hat eine eingebaute funktion zur messung von systemlast. http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... ellen.html . hab bei mir mal alles was leistung frist ausgeschalten ( aero, die halbdurchsichtigen fenster usw.) sieht zum teil aus wie win 98 läuft aber doppelt so schnell.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen

Beitragvon Primel Otto » 23.03.2011 18:09

Hi Ho,

danke für die schnelle Antwort.
Ok, genau solche ,,automatisierten Systemverschlimmbesserungen" würd ich gerne irgendwie eingrenzen, um evtl. die jeweiligen Dienste auszuschalten.

Das Diagnosetool werd ich dann mal ausprobieren und bei interessanten Ergebnissen diese hier veröffentlichen.

Zum Thema Systemoptik: das Deaktivieren des ganzen visuellen Schnickschnacks war das erste, was ich nach der Win7 Installation gemacht hab, noch bevor ich mich intensiver um die restlichen Treiber gekümmert habe ;) brauch ich nich, will ich nich und das Leistungsargument spricht für sich.

Gerade hab ich nochmal nen Test gefahren und den audiodg Prozess beendet. Nach ein paar Minuten des Spielens trat das Geruckel wieder auf, aber die Systemlast war lediglich noch bei 96%-98%, jedoch ebenfalls unbenutzbar. Im Hintergrund hatte ich dabei noch Winamp aktiv (auch laufend, obwohls durch das Beenden von audiodg.exe schon keinen Sound mehr gab). Jetzt noch einen Test, bei dem ich Winamp deaktiviere...
Aber audiodg.exe isses schonmal nicht alleine, da muss noch mehr hinter stecken.
Primel Otto
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2011 15:15

Re: Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen

Beitragvon siphon » 23.03.2011 18:54

Ich hab jetzt deinen Anfangspost nicht großartig gelesen, aber evtl.
hilf dir der DPC Latency Checker http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
beim eingrenzen evtl. Treiberprobleme...
Du lässt das Programm laufen, und wenn du Latenz-Spikes hast,
weißt du das ein/oder mehrere Treiber zicken.
Diese findest du heraus, indem du die entsprechend in Frage kommenden Geräte im
Gerätemanager deaktivierst...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen  Thema ist gelöst

Beitragvon Primel Otto » 23.03.2011 23:27

Es ist fast zu peinlich es zuzugeben, aber ich hab vorhin dann meine Schraubenzieher gefunden und mal meinen Lüfter ausgesaugt...
Et voila ich kann wieder am Stück spielen.

Es kam wohl im Laufe des Spieles zur Überhitzung, ein Kern schaltet sich ab und der andere kann die Last nicht auffangen. Warum die Last dann nicht überall um genau das doppelte stieg, lässt sich wohl nur mit verändertem Prozessmanagement beim Umschalten der Kerne erklären, aber da hab ich zu wenig Ahnung von.

Bei Hardwarefehlern nach Problemen in der Software zu suchen, kann ja auch nur zu Frust und Ärger führen... jedenfalls isses nu gelöst.

Schönen Abend noch
Primel Otto
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2011 15:15

Re: Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen

Beitragvon siphon » 23.03.2011 23:47

Jaaaa, da können wir uns lang den Kopf zerbrechen, von erhöhterTemperatur und Lüftertätigkeit
stand nix geschrieben ... :mrgreen:
Evtl. empfiehlt es sich sogar mal die Wärmeleitpaste auf CPU / GPU (wo anwendbar) auszutauschen.
Wie waren denn vorher die Temps, die du als "normal" empfunden hattest, und wie sind sie jetzt?
Vielleicht interessant für andere User als Referenz.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen

Beitragvon Primel Otto » 24.03.2011 08:08

Ganz ehrlich: die erhöhte Lüftertätigkeit ist mir jetzt erst im Nachhinein ,,aufgefallen", weil er jetzt wieder richtig leise ist!

Das letzte Mal, als ich die Temperaturen gecheckt hatte, lagen sie so um die... lass mich lügen 65-70°C ?!
Gestern warens dann doch 79° laut Everest und bei einem Peak von 85° trat das Überlastungsproblem wieder auf. Logisch, dass die CPU da abschaltet, ich kann im Grunde froh sein, dass sie nicht am Hitzetod verreckt ist...

Aktuell liegt die Temp (frisch angeschaltet, Office Betrieb, kaltes Zimmer) bei knapp 30°... das sieht mir eher nach einem Norm-Wert aus.

Das mit der Wärmeleitpaste klingt gut, aber so tief hab ich in der Hardware noch nie rumgepfuscht. Ein- und ausgebaut, verkabelt, gesäubert - ja, aber das auch nur in normalen Desktop PCs. Ich guck mir die Tage mal ne Anleitung dazu an und wenn ich mir das zutraue, werd ich mich da mal ransetzen.
Ist es denn üblich, dass die nach 2 Jahren schon durch is?
Primel Otto
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2011 15:15

Re: Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen

Beitragvon siphon » 24.03.2011 08:13

Kann durchaus sein, muss aber nicht, und sieht in deinem Fall wohl auch nicht so aus.
Kommt natürlich auch auf die allgemeine Betriebsdauer und der Qualität der WLP an.
Aber alle 2-3 Jahre sollte man das schon machen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Ungewöhnliche Vollauslastung in unregelmäßigen Abständen

Beitragvon homer2810 » 24.03.2011 10:25

arctic cooling sagt 3 jahre für die WLP dann sollte diese getauscht werden
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Allgemeine Probleme