amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7400, kurioser Fehler beim starten

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M7400, kurioser Fehler beim starten

Beitragvon nicobaer » 24.03.2011 21:32

Hallo zusammen,
wollte ein altes M74000 von einem Freund mit einem neuen Inverter ausstatten und und ein neues DVD Laufwerk einbauen, da altes defekt.
Habe aus diesem Grund bei Ebay ein Gerät mit Sturzschaden erstanden. Bildschirm völlig hin, läuft aber mit externem Monitor Problemlos. Bei der Gelegenheit sollte dann noch ein größere HDD verbaut werden. Soweit die Vorgeschichte. Habe also HDD, Inverter und DVD aus dem Ebay Gerät ins vorhandene Gebaut und die RAMS auch gleich getauscht weil 2 x 512 statt 2 x 256. Alles zusammen gebaut und gestartet mit der FSC Recovery CD, der Rechner fährt hoch, lässt mich ins BIOS und das wars. Ich kriege das FSC Logo und kann über F2 ins BIOS, sonst nix.
Habe zuerst den Arbeitsspeicher im Verdacht gehabt, also wieder zurückgetauscht. Jetzt bleibt allerdings der Bildschirm schwarz. Lüfter und DVD laufen an aber kein Bild. RAMS zurückgetauscht und kriege wieder ein Bild. Im BIOS stand die HDD an erster Stelle der Bootreihenfolge, also hab ich das DVD Laufwerk wieder zurückgetauscht, im Bootmenu nach oben gesetzt und neu gestartet, nix. FSC Logo erscheint, Lüfter laufen an aber kein weiterer Bootvorgang.
Dann habe ich das Laptop meines Freundes wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt, bis auf den Inverter. Problem bleibt.
Was kann ich beim Tausch von DVD,HDD und RAMS kaputtgemacht haben. Ich bin zwar kein Superschrauber, aber als gelernter Elektroniker auch nicht völlig ohne Ahnung. Habe immer drauf geachtet das der Akku raus ist beim Schrauben, ein Erdungsband am Handgelenk und auch das passende Werkzeug.
Ein heisser Tipp wäre echt klasse, bin für alles dankbar.
Beste Grüße
bigfiete
nicobaer
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2008 22:21

Re: Amilo M7400, kurioser Fehler beim starten

Beitragvon homer2810 » 25.03.2011 00:10

mal versuch das bios zu reseten? hardwarereset vesucht? in der aller größten not neu zu flashen? wird zu 90% ne bios macke sein (wenn du nicht gerade versucht hast DAU zu spielen und ne sata festplatte in nen IDE slot zu stopfen kann man bei sowas eigenlich nix zerstören).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Allgemeine Probleme