amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 3525 schaltet einfach aus!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pi 3525 schaltet einfach aus!

Beitragvon eggerson » 25.03.2011 08:42

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich zwar schon ein wenig umgesehen und die Suche benutzt, konnte bis jetzt aber noch kein passendes Thema für mein Problem finden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen, oder habt von diesem Fehler schon einmal gehört.

Ich habe ein Amilo Pi 3525 das sich permanent von selber auschaltet. Der Fehler tritt eigentlich schon kurz nach dem Start auf, teilweise komme ich mal bis ins Windows rauf und manchmal ist schon nach 5 Sekunden wieder Schluß!
Der Fehler tritt mit eingebautem Akku sowie ohne Akku auf, wenn das Notebook direkt über das Netzteil betrieben wird!

Meine Frage nun an Euch wäre, ob das ein bekannter Fehler ist und was die Ursache dafür sein kann!?

Garantie habe natürlich keine mehr auf dem Gerät, aber vielleicht lässt sich der Fehler mit wenigen Handgriffen repaieren, wenn es kein Fehler des Mainboard oder der CPU ist!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke & liebe Grüsse Andi
eggerson
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2011 08:28

Re: Pi 3525 schaltet einfach aus!

Beitragvon buddyspike2 » 10.04.2011 18:54

Das Abschalten deutet auf eine Überhitzung der CPU hin.

Wärmeleitpaste erneuern könnte helfen.

Gruß
Swen
Benutzeravatar
buddyspike2
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2008 17:32
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Pi 3525 schaltet einfach aus!

Beitragvon tomate » 11.04.2011 00:01

Hey, das kann alles mögliche sein. Ich würde von leicht nach schwierig testen, d.h. zuerst die RAMs, also erstmal nur mit einem starten, dann mit dem anderen. Wenn das nichts bringt mit einem CD system, z.B. Knoppix Live, starten, damit die Festplatte ausgeschlossen werden kann. Erst dann würde ich die CPU testen, denn dafür muss schon mehr geschraubt werden(halte ich auch für unwahrscheinlich). Es kann auch der Grafikchip sein, wenn Windows den Treiber lädt, oder die Northbridge(oder die Einheit, die für die Spannungsversorgung auf dem Mainboard zuständig ist). Sogar ein defekter Monitor(defektes Flachband) kann die beschriebenen Folgen haben. Alle die von mir beschriebenen Fehler, bis auf defekte CPU, habe ich selber mit gleichen Symptomen erlebt! Gibt es denn im Vorfeld Symptome, die eine Diagnose erleichtern? Bildfehler bei Bewegung des Displays oder einfach so, Einfrieren des Rechners mitten beim Arbeiten, läuft der Lüfter an beim Starten, klackert die Festplatte schon ein wenig..... irgendetwas das hilft?
Viel Glück
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Re: Pi 3525 schaltet einfach aus!

Beitragvon homer2810 » 11.04.2011 09:58

nicht desto trotz soll man die WLP paste aller 3 jahre tauschen laut herstellerangabe einige geben sogar nur 2 jahre.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Allgemeine Probleme