amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bekomme keine IP vom Router

LAN/WLAN und natürlich Internet

Bekomme keine IP vom Router

Beitragvon sebsse1630 » 22.08.2005 22:45

Hi,

hab eine FritzBox! Fon WLAN 7050 über die ich mit meinem Laptop ins Internet gehe.

Nun möchte ich einen Desktop-PC über einen USB W-Lan Stick von Allnet auch noch dazuhängen.
Auf dem Desktop läuft WinXP Prof. ohne SP2!
Die Verbindung zum Router funktioniert auch, aber mein Rechner bekommt keine IP zugewiesen, wodurch ich natürlich auch nicht ins Internet komme.
Auf dem Router ist der DHCP-Server aktiviert und auf dem Rechner ist eingestellt, daß er sich die IP selbst holt.

Wenn ich mir auf der FritzBox die angeschlossenen Geräte anschaue, dann seh ich einmal meinen Laptop, mit IP und MAC usw. Beim Desktop-PC steht nur die MAC-Adresse, aber keine IP und auch kein Name.

Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
sebsse1630
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2005 22:44

Beitragvon aspettl » 22.08.2005 22:49

Neuere Treiber, möglichst SP2 aufspielen. Falls beides nichts bringt, eine feste IP zuteilen. Als DNS-Server und Gateway muss man dann die IP des Routers eingetragen werden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon sebsse1630 » 22.08.2005 23:07

Wow,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der festen IP hat leider nix gebracht.

Bin grade dabei WinXP Home mit SP2 zu installieren hoffentlich gehts dann.

Nochmal thanx!!
AMILO 1630 - AMD64 3700 - 1024MB - Radeon9700
sebsse1630
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2005 22:44

Beitragvon 1101011 » 23.08.2005 10:46

ziemlich unwarscheinlich,
aber hat bei dir im Router vielleicht jemand den DHCP Server
ausgeschaltet ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Re: Bekomme keine IP vom Router

Beitragvon aspettl » 23.08.2005 11:11

sebsse1630 hat geschrieben:Auf dem Router ist der DHCP-Server aktiviert [...]

Das dürfte also nicht das Problem sein.

Ist eine Verschlüsselung aktiviert, wenn ja, welche? Vielleicht ist der falsche Schlüssel am PC eingegeben worden und deshalb bekommt der Rechner keine IP. Oder MAC-Filter?

Gruß
Aaron

PS: Für WLAN hat SP2 schon sehr nützliche Neuerungen, auch wenn es trotzdem noch oft Probleme macht.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon sebsse1630 » 23.08.2005 15:33

Problem ist gelöst! :D

Hab WinXP home mit SP2 installiert und es hat funktioniert.

DHCP war wie gesagt aktiviert. Auch die MAC Adressen hab ich nicht gesperrt.
Die Verbindung zum Router stand ja, nur die IP wurde nicht richtig vergeben.

Naja, jetzt gehts ja zum glück!

Trotzdem vielen Dank an euch alle!


P.S.: Supi Forum! Hab schon einige Probleme mit Hilfe des Forums lösen können.
AMILO 1630 - AMD64 3700 - 1024MB - Radeon9700
sebsse1630
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2005 22:44


Zurück zu Netzwerk / Internet