amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon pebi » 27.03.2011 03:07

hallo,
ich habe mit einem tuch über meine tastatur gewischt und mir sind ein paare buchstabentasten entgegengeflogen !!!
das hatte ich noch nie sowas ! auf der rückseite der buchstaben sind so plastikzacken die bei manchen buchstaben abgekracht sind.
was kann man da machen ??? garantie wäre grade noch drauf auf dem gerät aber wegen tastaturbuchstaben einschicken ??
hilfeeee ! kann man die buchstaben irgendwo kaufen ? sowas von ärgerlich ist das. grrr...

viele grüße
pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon homer2810 » 27.03.2011 12:37

einzelne tasten und auch ganze tastaturen gibt es bei ebay. (achte auf deutsches layout)

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=xa+3530 ... m270.l1313

der der austausch ist auch nicht der akt ein kleiner schraubendreher und gesunder menschenverstand reicht aus.

ob du die garantie nutzt oder des selbst in die hand nimmst liegt bei dir.

falls du die selber tauschen möchtest:
Akku raus netzteil ab!!!
mit einem kleinen schraubendreher die schraube auf der rückseite des gerätes lösen (K/B)
gerät umdrehen deckel öffnen (wie man normal dran arbeitet)
mit einem flachen schraubendreher die klips zwischen den F-tasten und gerät eindrücken und dabei die tastatur ein wenig hochhebeln. (die klips sind links oben und rechts und zu sehen wenn man mit licht zwischen F-tasten und gehäuse mal schaut)
die tastatur wegnehmen und das flachkabel durch öffen der verriegelung entfernen.
dann in umgekerter reinfolge alles wieder zusammenbauen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon pebi » 27.03.2011 15:11

hallo,
super, danke für die info. :-) ich rufe morgen mal bei der hotline an , vielleicht schicken die mir ja die tastatur. ist ja noch garantie drauf.
aber wenn ich doch grade einen spezialisten hier hab, welches nachfolgemodell würdest du mir denn empfehlen ? bin sehr zufrieden mit dem xa 3530 aber das gerät kommt eben jetzt auch ins rentenalter nach fast 2 jahren. amilo gibts nicht mehr ? eigentlich benötige ich nur genau das was mein xa 3530 drin hat an ausstattung. haste ne idee ?
viele grüße
pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon homer2810 » 27.03.2011 18:51

sorry hab mich mit neuen notebooks lang nicht mehr beschäftigt seit mein sony vaio und mein asus n90 binnen einen jahres mehrere defekte hatten bin ich wieder bei meinem alten amilo gelandet und nutz das bis es auseinander fällt.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon pebi » 28.03.2011 12:02

hallo,
so, habe mit FSC telefoniert. keine garantie weil ich die tasta ja selber kaputt gemacht habe. is ja eigentlich auch logisch , nun ja ;-) .
habe mir also die tasta bei dem o.g. shop bestellt über ebay. nun wart ich mal bis die eintrudelt und dann werd ich mich dran setzen und das teil versuchen auszuwechseln. ich habe noch NIE einen pc oder notebook aufgeschraubt oder sonstiges gebastelt oder repariert. das wird eine aufgabe , bei meinem glück bei solchen sachen ist der amilo hinterher bestimmt schrott :-( ( bin eben bauhandwerker :-( )
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon homer2810 » 28.03.2011 13:41

wenn du schon mal ne schraube aufgedreht hast bekommst das mit der tastatur auch hin das ist kein hexenwerk. das ist mehr nach dem motto learning by doing. es gibt aber genau 2 arten ne tastatur zu weckseln.

die http://www.youtube.com/watch?v=P2GlTaNvG7g

bei manchem die http://www.youtube.com/watch?v=egKdBTLCRT0

deine wird aber die erste sein
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon pebi » 05.04.2011 19:31

huhu,
also das ging ordentlich schief. ich mach niemals mehr am pc etwas selbst :-(
hab jetzt mit müh und not die neue tasta drin aber das ist nicht von langer dauer. alles wackelt. nun gut , ich schau mich nach nem neuen notebook um.
gruss pedi
05042011031.jpg
:-(
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon homer2810 » 05.04.2011 22:22

OMG ist da ein LKW drüber gefahren? sieh aus als hättest du die schraube der rückseite vergessen, ein abschleppseil drumgewickelt und mit nem kettenfahrzeug daran gezogen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon pebi » 05.04.2011 22:31

huhu,
ja so siehts aus :-( hab alle schrauben hinten weggemacht und aufgedeckelt aber die tastatur ging nicht raus , da war wie ne niete oder sowas. jedenfalls hab ichs vor zorn dann rausgerissen. also am pc war das das erste und letzte mal das ich da irgendeine schraube dreh.
jetzt ist alles verbogen und wackelt mit der neuen tasta. grrr. na ja , selber schuld ;-)
ich such mir grad ein lifebook :-(
viele grüße
pebi :-)
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Amilo Xa 3530

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon Retrostyle » 09.04.2011 18:06

Meistens sind noch Klebestreifen auf der Rückseite.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon homer2810 » 09.04.2011 20:17

ich denk mal das die tastatur unter der K und L taste in der luft hängt wenn er sagt da war wie eine niete hat er die tastatur nicht auf der rückseite des notebooks losgeschraubt. wenn man die vergisst geht die tasta nur mit gewalt runter. einfachste wäre wenn man mal bei jemanden geht der sich mit sowas ein wenig auskennt, und so versucht das notebook wieder fit zu bekommen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Tastatur / Tasten defekt vom Amilo Xa 3530 , Was tun ???

Beitragvon pebi » 10.05.2011 23:52

@homer
ja so wars. gewalt war angesagt. bin eben handwerksmeister und kein pc bastler, leider. ich hatte jemand da der sich auskennt, der hat nochmals aufgeschraubt aber auch keine ursache gefunden. hmm..na ja , ich nehm den xa eben jetzt als ersatzgerät für notfälle :-) hab ja jetzt das lifebook mit dem ich mehr als zufrieden bin bis jetzt, wie bisher bei jedem neuen amilo. bin gespannt wie lange.
viele grüße
pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40
Notebook:
  • Lifebook NH570
  • Amilo Xa 3530


Zurück zu Sonstiges