amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mausprobleme 1437G mit MS Wireless Desktop

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Mausprobleme 1437G mit MS Wireless Desktop

Beitragvon popans » 23.08.2005 00:44

Tach zusammen!

Ich bin seit kurzem im Besitz des 1437g. Für den Heimbetrieb habe ich mir Funktastatur und -maus zugelegt.

Hierbei handelt es sich um den "Wireless Optical Desktop 1000".

Nun habe ich mit der Tastaturfuntion überhaupt keine Probleme. Funktioniert einwandfrei, daß Teil (u.a. tippe ich gerade hier diesen Beitrag mit derselben).

Nur mit der Maus habe ich Probleme: Die Bewegung des Mauszeigers funktioniert ebenfalls fehlerfrei. Aber bei den Maustasten hakt es. Manchmal muß ich zig mal klicken, bis daß was passiert.
Ich habe auch folgendes festgestellt: Wenn ich ein Element mit der linken Maustaste anklicke reagiert der Compi zunächst nicht. Bewege ich dann die Maus führt er die Aktion, die ich mit der linken Maustaste eine gute Sekunde vorher "befohlen" habe, aus.

Das Problem verschlechtert sich, je länger der Rechner läuft. Jedenfalls habe ich den Eindruck.

Das Tochpad läßt sich zu jeder Zeit einwandfrei verwenden. Ich bin dann zeitweise dazu übergegangen, den Zeiger mit der Maus zu steuern und habe mit dem Touchpad linksgeklickt. Aber auf Dauer ist das auch lästig....

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ist die Maus im Arsch, liegt es am Notebook oder ist das ein Software-Problem?

Unnötig u erwähnen, daß die Battierien selbstredent voll sind.

Schonmal besten Dank!

Gruß
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Beitragvon -=MoRpH=- » 23.08.2005 00:55

Also als erstes solltest du mal nach einer aktuellen software schauen.

Und wenn das nicht klappt denke ich das die maus nen "tick" hat...

Also eine Notebook Problem schließe ich mal aus da USB 2.0 schnell genug sein sollte deinen "klick" befehl sein sollte ^^
Benutzeravatar
-=MoRpH=-
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2005 13:21

Beitragvon popans » 23.08.2005 01:05

Danke für die schnelle AW! :-)

Habe zunächst vergebens nach Updates der MS-Soft gesucht. Jetzt habe ich gerade mal auf der Amilo-Seite ein "Desktop-Update" durchgeführt.

Da war für mein System nur ein Update für den Maustreiber ausgewiesen, das ich dann auch durchgeführt habe.

Jetzt scheint es besser zu sein. Werde das jetzt mal beobachten und ggf. nochmal "um Hilfe schreien"....

Gruß
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Beitragvon popans » 23.08.2005 23:01

Hilfe!!!

Das Problem tritt schon wieder auf. War gestern abend nach Installation überhaupt kein Problem mehr.

Heute abend ist trotz des neuen Treibers alles wieder beim Alten... Hat irgendwer noch 'ne Idee?


Gruß
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Beitragvon popans » 24.08.2005 00:20

Habe noch mal ein wenig gespielt. Ich habe über die Maus-Software das Tochpad deaktiviert. Dadurch scheint das Problem behoben.
Hoffe ich jedenfalls.

Offensichtlich gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Touchpad und der USB-Maus.

Ich werde weiter berichten.... ;-)
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26

Beitragvon popans » 11.10.2005 21:35

Das Problem war tatsächlich nicht behoben.

Es war ein Hardware-Problem. Ich habe das Set umgetauscht und dafür ein neues bekommen (diesmal allerdings Wireless Desktop Elite, weil das Basic nicht mehr vorrätig war; 10,- € mehr).

Und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei...

Gruß
Amilo 1437G, 1,73 MHz, 1 GB RAM
popans
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005 00:26


Zurück zu Allgemeine Probleme