amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438 stürzt bei Spielen ab Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M3438 stürzt bei Spielen ab

Beitragvon kerstenhausener » 29.03.2011 13:23

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe das Forum bereits öfter zu Installationsfragen bemüht und mich nun endlich auch angemeldet.
Ich habe folgendes Problem : Obwohl Spiele bestens auf meinem LapTop liefen, stürzen diese nun unmittelbar nach dem "Startbildschirm" ab. Ich habe die Games neu installiert - ohne Erfolg (alles Originale) - es geht KEIN Spiel mehr, andere Programme laufen ohne Probleme.
Überhitzung scheint nicht das Problem zu seien, Temp. liegt bei 51 Grad.
Grafiktreiber habe ich auch versucht, ohne Erfolg. 81.94 forceware und 84.25 getestet (letztere meckert auch rum)
Ich habe keine Ahnung was mit meinem Amilo los ist, zumal als Beispiel C+C3 vor 2 Jahren ohne Probleme auf diesem System lief.
Weiterhin habe ich mal ein paar Daten zum LapTop zusammengestellt, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition SP3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 760, 2000 MHz (15 x 133)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS Amilo M3438 Series
Motherboard Chipsatz Mobile Intel Alviso i915PM
BIOS Typ AMI (07/29/05)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 6800 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce Go 6800
Monitor AU Optronics B170PW01 [17" LCD]
Monitor Samsung SyncMaster 2243SN/2243SNX/SN2243 [22" LCD] (HMAS402318)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC880(D) @ Intel 82801FBM ICH6-M - High Definition Audio Controller [B-2]
DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1.06C
DMI Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
DMI Systemprodukt Amilo M3438 Series

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :?
Ach ja, der 17Zoll Monitor spinnt seit längerem mit Grafikfehlern, habe einen externen dran, der läuft ohne Probleme.

Grüße
Tom
kerstenhausener
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011 13:07

Re: Amilo M3438 stürzt bei Spielen ab

Beitragvon kerstenhausener » 31.03.2011 10:20

Hmmm, hat keiner ne Idee was da los sein könnte?
Gibt es zum Beispiel irgendein Tool was die Grafikkarte überprüft oder so? Ich meine, ich habe nur Probleme bei Spielen, alles andere läuft wunderbar.
Sehr, sehr merkwürdig ....
kerstenhausener
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011 13:07

Re: Amilo M3438 stürzt bei Spielen ab

Beitragvon Leonidas » 31.03.2011 13:44

Zum Beispiel: 3D Mark06

Stürzt der Computer ab und du mußt neu starten oder landest lediglich im Windows? Bei zweiterem nur ein Treiberproblem, vermutlich DirectX.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo M3438 stürzt bei Spielen ab

Beitragvon kerstenhausener » 31.03.2011 15:57

Der Rechner schaltet sich ab und bootet neu.
Als Beispiel c+c3 : Ich komme zum Startbildschirm, Einzelspieler läd, Spiel fängt an -> ZACK : Streifenblöcke in der Grafik, Mauszeiger eingefroren, Bildschirm "steht" -
kurze Zeit später verabschiedet sich dann der Rechner und bootet neu.
Das passiert bei allen Spielen die ich derzeit hier habe (sind nur 3 - nervt aber trotzdem)
RAM Speicher hab ich eben 3 Stunden ohne Probleme überprüft.
Chipsatztreiber hab ich geändert...

Jetzt werd ich mal die Grafikkarte überprüfen um sicher zu sein - danach bin ich komplett ratlos :-(
kerstenhausener
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011 13:07

Re: Amilo M3438 stürzt bei Spielen ab

Beitragvon siphon » 01.04.2011 10:49

Du könntest mal einen 3D OpenGL Benchmark wie Furmark zum Stresstesten hernehmen,
(evtl. im einem älteren OpenGl-Modus) um DirectX Probleme auszuschließen.
Wenn die Karte dann auch abk***t, wird sie ihr Lebensende erreicht haben,
aber prinzipiell ist sie ja austauschbar.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo M3438 stürzt bei Spielen ab

Beitragvon kerstenhausener » 04.04.2011 12:16

:roll:
Habe eben versucht FurMark auszuführen, und ratet mal was passiert? Richtig, Absturz, konnte noch nichtmal im Ansatz den Fellring darstellen.
Schöner Mist - wird wohl also an der Grafikkarte liegen, wobei mich immernoch wundert, wieso Filme und co. ohne Probleme laufen, brauchen die wirklich so wenig GraKa Power?
Naja, hab mich auch schon nach einer neuen GraKa umgesehen und werde gleich noch die Suchfunktion bemühen, aber hat jemand schon Erfahrungen mit der ATI mobility HD 4670 gemacht ? Was ist mit Einbau usw., ohne viel "Rumgeschleife" möglich ? Oder hat jemand noch Alternativen zu bieten, möglichst auch für den kleinen Geldbeutel ?
Und woher nehme ich die Gewissheit, das "nur" die GraKa defekt ist und nicht auch irgendwas am MainBoard ist ?
Fragen über Fragen.....
kerstenhausener
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011 13:07

Re: Amilo M3438 stürzt bei Spielen ab  Thema ist gelöst

Beitragvon kerstenhausener » 09.04.2011 07:27

... hat sich erledigt.
Andere Grafikkarte eingebaut und siehe da : alles läuft ohne Probleme.
Thema ist also erledigt.
kerstenhausener
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011 13:07


Zurück zu Allgemeine Probleme