amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon boomster » 29.03.2011 18:47

Hallo,

ich habe gestern mein ganzes Amilo XA1526 auseinander genommen um es zu säubern. Grade bei diesem Modell kommt es sehr häufig zu Defekten, aufgrund der großen Hitzeentwicklung. Deshalb hab ich es zuerst einmal komplett gereinigt und neue WLP auf die CPU aufgetragen. Danach lief es gut.

Dann nochmal den Kühler abmontiert und das blaue Pad von dem Kühler gekratzt und WLP drauf getan. Und jetzt geht gar nichts mehr! Es regt sich nicht mehr wenn ich auf den Power-Knopf drück! Lediglich die LED vom DVD-Brenner blinkt einmal kurz auf. Kein Lüfter dreht an, gar nichts.

Ich habe mal Fotos hier angehängt, da sieht man das blaue Pad welches ich meine. Die Fotos sind von dem User Michael Franke... er hat wohl ein Tutorial erstellt wie man das Notebook zerlegt. Da die Bilder sehr gut.

Verstehe nicht wieso es nicht mal anläuft. Wahrscheinlich komplett defekt?

Viele Grüße

Bild

Bild
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon schnecke » 31.03.2011 10:05

Hallo,
könnte eine Frage der Abstandsdifferenz sein.
WLPaste ist sicher dünner als WL-Pad. Daher entweder wieder WL-Pad oder - besser - mit Kupferblättchen arbeiten( SuFu!)
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon boomster » 31.03.2011 10:57

Hi,

das mit dem Plättchen habe ich schon versucht... kein Erfolg. Der Anpressdruck müsste dementsprechend hoch sein....
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon schnecke » 31.03.2011 12:36

Hallo,
die Stromversorgung generell scheint ja zu funktionieren (laufwerk-LED), möglicherweise ist unbeabsichtigt beim Hantieren der eine oder andere Stecker lose geworden. Nachkontrolle wäre angezeigt.
Ich würde dann noch ein Hardware-Reset versuchen.
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon boomster » 31.03.2011 13:13

Hallo,

also, ich hab alles nochmal kontrolliert. Habe das Notebook nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Alle Stecker sind dran, es rührt sich gar nichts, Nur eben die LED vom Brenner blinkt.

Wie mach ich einen Hardware-Reset? Den Power-Knopf hab ich schon 10 Sekunden gehalten, Akku vorher ausgebaut...
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon homer2810 » 31.03.2011 13:33

wie weit hast das notebook zerlegt? nur heatpipe runter? oder komplett mit mainboard raus? hat die bios batt noch die richtige spannung? cr2032 müßte 3v haben. wenn du sagst es gegt sich garnix mehr. könnte es von dem wlpat wegnehmen ein masseschluss gegeben haben zwischen den kühlern, oder falsche (zu lange) schrauben genommen die sonst wo anders wären. die liste ist lang.

- stecker / kabel prüfen
- bios batt prüfen (eingebaut dann noch mal ausgebaut) werte vergleichen. (unterschied dürfte nicht größer als 0,3v sein) und am besten mal 30 min drausen lassen
- CPU ausbauen neu einbauen auf richtigen sitz prüfen das selbe mit graka und ram.
- alle nicht benötigten teile ausbauen (hdd, wlan, bluetooth usw)
- Hardwarereset
- falls es einen masseschluss war ist meist das mainboard hin (eventuell nur eine sicherung smd mit der bezeichnung "F" da hilft nur geduld und ein adlerauge)

Hardwarerest ist akku raus netzteil ab powerknopf 15-20 sec drücken
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon boomster » 31.03.2011 13:46

Puh, das hört sich komplizierter an als ich dachte. Andererseits gehe ich von einem Defekt aus, da kanns ja eh nicht mehr schlimmer kommen.

Ich hatte es ganz zerlegt um es komplett zu reinigen. Das Mainboard war allerdings nicht ganz draußen, da ich die Oberseite nicht komplett abbekommen hatte (da hat etwas gehakt). Deshalb war der Grafikkarten-Kühler auch nicht ab, sondern nur der CPU-Kühler. Auf die CPU hab ich dann halt neue WLP aufgetragen und auf dem Kontank zwischen den beiden Kühlern (wo das blaue Pad war), ebenfalls.

Ich tippe darauf dass es ein Kurzschluß gewesen sein könnte und das Mainboard defekt ist. Aber führt es dann noch Strom zum Brenner? So genau kenn ich mich damit leider nicht aus. Woran erkenne ich eine defekte Sicherung? Wird vermutlich angeschmort sein?

Also die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben?
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon boomster » 05.04.2011 17:57

Hallo,

ich hab nicht mehr dran geglaubt... aber das Notebook geht wieder!! Ich habe es noch einmal komplett zerlegt, BIOS-Batterie einige Zeit lang abgelassen, alles zum x-ten mal kontrolliert und siehe da... es startet und läuft einwandfrei. Vielen Dank an alle!

Soweit so gut.

Ich habe leider recht hohe Temperaturen! Das ist soweit sicher nicht unnormal bei dem Notebook, aber ich möchte trotzdem nochmal nachhaken. Ich habe zwischen CPU und Kühler nichts, außer der WLP. Bei der Verbindung Kühler - Grafikkarte habe ich ein Plättchen druntergelegt und es von beiden Seiten mit WLP eingeschmiert. Die GPU geht dabei schon im idle auf gut 60 - 64°. Und bei der CPU hab ich folgendes Phänomen:

Die CPU wird 64° warm und dann geht der Lüfter an, bläst ein paar Sekunden und die Temperatur geht auf 54°. Bei 54° bleibt die Temperatur einige Zeit und plötzlich steht dort wieder 64° und der Lüfter geht an. Wie kann das sein? Es geht also nicht kontinuierlich hoch mit der temp, sonder es erfolgt ein Sprung von mal eben 10°.... Da sollte ich noch was ändern an der Kühlung, gell?

Viele Grüße
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon homer2810 » 05.04.2011 22:18

das die themperatur strunghaft ansteigt in normal das kommt von der heatpipe kühlung die gehen aber dann auch sehr schnell wieder runter bei einem massiven kühler würde die langsamer ansteigen und auch langsamer wieder fallen denk mal wenn er mal so hoch springt ist ein programm in hintergrund was arbeitet oder ein fehler bei einem kernel treiber. schwankungen zwischen 54 und 65°C sind aber noch ok amd sagt max 85°C nvidea hat die grenze bei 105°C (7000 serie) im datenblatt. kühler wäre immer besser also lass dich aus wenn du eine idee hast.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Xa1526 startet nicht mehr nach Säuberung.

Beitragvon boomster » 06.04.2011 13:06

Hi,

ich habe mal Windows 7 installiert und hab das Gefühl, dass die Temperatur dort "besser" ist oder aber anders ausgelesen wird. Die Temperatur steigt nun nicht mehr so sprunghaft an.

Ich denke, viel mehr kann man an der Kühlung nicht machen, als eh schon zig mal besprochen wurde.

Bisher habe ich ja nur die blauen Pads von der CPU und das Pad bei dem Verbindungsstück zur Graka weggenommen und ersetzt. Auf die CPU hab ich direkt WLP gemacht, ohne Kupferplättchen. Bei der Verbindung habe ich ein Messing-Plättchen zwischen getan, allerdings ist es recht dick.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Kupfer-Plättchen zu bestellen http://cgi.ebay.de/Kupferplattchen-Kuhlblech-Prozessorkuhlung-/170623818564?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27b9f8db44 und doch eines auf der CPU zu platzieren. Außerdem würde ich dann das dicke Plättchen austauschen und die blauen Pads von den GrafikChips auch durch diese Plättchen ersetzen. Wie dick sollten die Kupferplättchen idealerweise sein? Der shop bietet Plättchen mit 0,6mm dicke an. Die sind sicherlich sehr gut?

Ist das sinnvoll und führt zu einer Besserung der Temperatur, oder ist das alles zu riskant?
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18


Zurück zu Allgemeine Probleme