amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Senioren Amilo verrät mir seine Herkunft nicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Senioren Amilo verrät mir seine Herkunft nicht

Beitragvon PuGMonster » 29.03.2011 23:02

N'abend,

ich habe hier ein Amilo-A Series bekommen.
Hinten steht nun nur CY26 und auf der offizielen FJS Seite konnte ich nix finden an Treibern oder ähnlichem, da er nix bei der SN findet...
Everest meldet mir als Modell 0100. Klingt seltsam für mich und in Google find ich Beiträge wo das CY26 als x600 oder 7600 angegeben wird.


Der Grund warum ich genau wissen will/muss um welches es sich handelt ist der, weil ich das NB für den Garten nutzen möchte und ihm gerne ein Wlan Modul verpassen würde.
Davon weiss ich leider nicht viel nur dass man solche Wlanmodule zum reinstecken kaufen kann, aber auch welche die man einbaut? Wenn ja wo ist denn da Platz?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen, vllt, hat auch jemand von euch noch eine Treiber CD dieses Gerätes rumfliegen :)
PuGMonster
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2011 22:51

Re: Senioren Amilo verrät mir seine Herkunft nicht

Beitragvon DerWotsen » 30.03.2011 00:00

Einer dieser dürfte es sein:

A1600
A6600
A7600


http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
zu finden unter
Notebooks > weitere Modelle > AMILO
Treiber sind identisch und dort verfügbar.
Handbuch ist dort auch zu finden.

Kauf Dir einen WLAN-USB-Stick
oder eine PCMCIA- WLAN-Karte (die kommt in einen Schacht an der Seite)
Gibt es ab 10.-€, im A/V-Computerramsch bestimmt noch billiger.

Ob ein WLAN-Modul nachträglich in das Gerät eingebaut werden kann, weiß ich nicht.
Dafür wäre ein Mini-PCI-Steckplatz erforderlich, ob einer vorhanden ist, da müsstest Du aufschrauben.
Damit ist es dann aber nicht getan, da auch die Antenne noch eingebaut werden müsste,
üblicherweise in das Display.

Da sind die beiden externen Varianten wesentlicher einfacher zu realisieren.
Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Senioren Amilo verrät mir seine Herkunft nicht

Beitragvon PuGMonster » 30.03.2011 10:21

Danke für die Antwort, mit den Wlan Sticks habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht, da brach die Verbindung alle paar Minuten ab oder man durfte sich nicht mit dem NB bewegen.

Diese PCMCIA Karten scheinen da besser, nur findet man bei Google nicht viel außer dass viele Karten nicht funktionieren.

Kann man hier eine empfehlen? Kann auch gebraucht sein :)
PuGMonster
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2011 22:51

Re: Senioren Amilo verrät mir seine Herkunft nicht

Beitragvon DerWotsen » 30.03.2011 10:38

Das die nicht funktionieren kann ich nicht sagen,
habe in meinem A1640 auch eine drin....
Es spielen natürlich verschiedene Kriterien eine Rolle.
Entfernung vom Router
Netzstandard auf dem der Router sendet: B,G oder N
Verschlüsselung: WPA oder WPA2

Die Karte muss natürlich dazu passen.
Also erst abklären wie der Router konfiguriert ist und danach die WLAN-Karte auswählen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Senioren Amilo verrät mir seine Herkunft nicht

Beitragvon homer2810 » 30.03.2011 11:44

ein usb stick oder pcmcia karte kannst natürlich nicht mit einer internen lösung vergleichen die interne hat zum bps. 2 oder 3 antennen die usb- pcmcia lösungen haben eine micro antenne eingebaut somal im wlan eine stehende antenne (in dem displaydeckel) bessere empfang hat wie eine liegende in den sticks/karten. wenn du sagst garten sind das ca 50m die das wlan packen sollte das geht bei einer externen lösung meißt nur mit einer zusatz antenne. wenn du eigenes haus hast und einen router der einen antennenanschluss hat kannst du das mit einer externen antenne vom router aus kompensieren die an der ausenseite des hauses (fenster/hauswand) befestigt wird dann dürfte das auch mit einem stick/karte kein problem mehr sein. eine intenerne (mini pci/pic-e) lösung wäre glaub den aufwand nicht wert auserdem setzt die ein erhöhtes schrauberwissen voraus und ist ein großes gefummel. DAS RICHTIGE SICHERN MINDESTENS MIT WPA2 UND VERNÜNFTIGEN WLANSCHLÜSSEL NICHT VERGESSEN!!!
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Senioren Amilo verrät mir seine Herkunft nicht

Beitragvon stoffi1975 » 30.03.2011 14:59

Hallo...ich habe sehr gute erfahrungen mit der allnet all0262r gemacht in einen lifebook e7010 und im tinkpad t23.hat wpa2 b/g und für den garten würde ich sicherheitshalber noch eine zusätzliche antenne an den router hängen die an der aussenwand ist.wenn du es nur auf der terrasse haben willst,eine richtantenne.karte und aussenantenne bekommst du zusammen für maximal geschmeidige 30 euro neu.
stoffi1975
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2010 13:40


Zurück zu Allgemeine Probleme