amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2030 aufrüsten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V2030 aufrüsten

Beitragvon tachyon » 31.03.2011 13:12

Hallo,

ich möchte hier meine Erfahrungen mitteilen, welche ich beim Aufrüsten meines Amilo Pro V2030 gemacht habe.
Hoffe, daß dieser Bericht einigen Leuten hilfreich ist.
Mein Amilo war mir zu langsam, so beschoß ich, es etwas schneller zu machen.
Als erstes habe ich den Arbeitsspeicher von 256 MB auf 1 GB erhöt.
Zweitens habe ich das neueste BIOS - Update aufgespielt.
Drittens habe ich den Intel-Celeron M 1,4 Prozesser gegen einen Intel Pentium M 735 ausgetauscht.
Es können generel alle Intel Pentium M 7x5 Prozessoren verwendet werden.
Danach lief das Amilo nur noch auf 600 MHz ..... wurde also langsamer.
Daraufhin instalierte ich RMCLOCK, dies ist ein kostenloses Programm, welches die CPU-Taktung, je nach Einstellung regelt.
Danach lief mein Amilo V2030 recht schnell und ich war mit der Aufrüstung mehr als zufrieden. Auch die Akku-Laufzeit hat sich kräftig erhöt.
Diese komplette Aufrüstung kostete mich bei Ebay (gebraucht) unter 20 Euros.
Wer noch eine größere und schnellere Festplatte einbauen möchte, muß darauf achten, daß diese 2,5 Zoll und eine Sata-Schnittstelle hat. Die Festplatten mit 7200 Umdrehungen funktionieren beim Amilo Pro V2030 nicht, da diese zuviel Anlaufstrom benötigen. Platten mit 5400 Umdrehungen und bis 250 GB (vielleicht auch mehr) funktionieren anscheinend problemlos. Eine 250 GB Festplatte für den Amilo kostet unter 40 Euros und ich denke, es lohnt sich.

Grüße an Alle

tachyon
tachyon
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2011 17:06

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter