amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

hd3870 in PI1556

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

hd3870 in PI1556

Beitragvon tomate » 03.04.2011 06:35

Hey,
hat schon mal jemand die HD3870 :twisted: :twisted: im Amilo Pi1556 getestet? Ich habe folgendes Angebot gefunden:http://cgi.ebay.de/Alienware-M15x-M17x-ATI-HD-3870-512MB-DDR3-Grafikkarte-/250797329326?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3a64af8bae#ht_1657wt_1054, denke aber die Leistung, 55 Watt, wird die Lüftung überfordern.
Ciao Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon siphon » 04.04.2011 10:49

Laut User JohnBRoot im laptopvideo2go-Forum startet die Karte im Pi 1556 nicht. Es kommt nicht einmal zum erfolgreichen Post.
Sie verrichtet ihren Dienst im M3438g/M4438g/M1437g/M1439g. aber wie gesagt leider nicht im Pi 1556.
Anscheinend war er bisher der Einzige der das ausprobiert hatte, und es könnte sein, dass sein Gerät sich
diesbezügl. (wie auch in anderen Fällen mit anderen Karten schon dokumentiert) zickig verhielt, aber es ist der einzige Erfahrungswert.
Ich hatte ihn vor ein paar Wochen direkt zur 3870 kontaktiert, weil ich auch mit dem Gedanken eines Versuchs gespielt hatte,
hab's aber nach seiner Antwort wieder verworfen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon tomate » 14.04.2011 23:12

Hey, schade dass noch keiner wirklich Erfahrung mit der Alienwarekarte gemacht hat. Ich habe gelesen(http://forums.laptopvideo2go.com/topic/ ... n-a-m5750/) , dass diese Karte im Alienware m5790 und m5750 laufen soll - leider keine Quellen aus erster Hand. Soweit ich weiß, haben die Amilos PI1556, PI1536 und die Alienware m5750 und m5790 das gleiche motherboard und unterscheiden sich lediglich in Bios, CPU und Grafikkarte voneinander. Ist das richtig? Der Reiz es zu probieren ist groß, doch vorher möchte ich möglichst viele Infos zu sammeln! Hat vielleicht noch jemand weitere Tipps oder Erfahrungen?
Bis denn
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon tomate » 23.04.2011 19:46

Hey, habe mir eine gekauft und getestet. Dabei funktionierte mit dem Amilo Bios nichts (Rechner hat sich wieder abgeschaltet). Mit dem Alienwarebios piepte der Rechner zweimal kurz beim Hochfahren und zeigte kein Bild an. Lief aber nach dem Piepen bis zur Windows Startmelodie weiter(leider ohne Bild). Es hat sich herausgestellt, dass die Karte im SLI Modus lief und getestet wurde. Es könnte also durchaus sein, dass sie Biosupdate benötigt um sie von einer slave zur master zu machen. Hat einer von euch einen Tipp?
Bis denn
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon siphon » 23.04.2011 19:52

Mit dem RBE kannst du das ja mal überprüfen, wie die Karte eingestellt ist,
und nötigenfalls editieren: http://www.techpowerup.com/rbe/
Flashen wirst du die Karte nur blind können per USB Stick, ATI-Flash und batch Datei.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon tomate » 23.04.2011 20:55

Das Problem ist, das vbios erstmal zu speichern. Das müsste dann wohl auch blind geschehen und da sind möglichst einfache Eingaben wichtig. Also RBE in den Autostart packen und dann blind mit anderem Rechner daneben die Schritte zum Auslesen und Speichern des Bios durchführen. Wirkt auf mich sehr fehlerträchtig, aber einen Versuch ist es Wert, zumal ich dann auch merke ob die Karte überhaupt irgendwie angesprochen wird oder das zweimalige Piepen auf das Fehlen der Grafikkarte hinweist. Aber danke
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon siphon » 23.04.2011 21:17

http://www.techpowerup.com/forums/showt ... hp?t=84983
da gäb's eines. Und dieses Rioworks Bios sollte auch bei dir drauf sein.
Dumpen lässt sich das Bios aber wahrscheinlich auch mit ATI-Flash im USB modus.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon tomate » 23.04.2011 21:30

Danke, was Du alles weißt-unglaublich! Werde in den nächsten drei Tagen einen flashversuch mit dem masterbios wagen. Noch ne Idee, was das mit dem zweimal kurz Piepen auf sich haben könnte?
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon tomate » 26.04.2011 15:28

Hey, das experimentieren geht weiter. Ich habe blind mit atiflash/s 0 HD3870.rom das vbios der Karte gesichert und mit denen von siphons link verglichen. Es handelt sich tatsächlich um das gleiche Slavebios. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut das masterbios aufzuspielen, denn nachdem er das Bios gesichert hat, geht er von alleine aus(das macht er bei der X1400 nicht!). Wenn der Rechner während des Flashens des Bios ausgehen würde, wäre die Karte wohl ruiniert, so war es mir zumindest bei einer 9600m GT DDR3 bei Stromausfall ergangen (wenn hier jemand noch nen Tipp hat, wäre ich dankbar, Blindflash mit nvflash hat jedenfalls nicht funktioniert). Ich bekomme im Laufe der Woche einen m1437g und werde überprüfen, ob der Rechner beim Auslesen des Bios ebenfalls ausgeht. Wenn nicht werde ich lieber mit ihm den Flash wagen.
Melde mich, wenn es soweit ist
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon quitbeingstupid » 30.05.2013 14:50

tomate hat geschrieben:Hey, das experimentieren geht weiter. Ich habe blind mit atiflash/s 0 HD3870.rom das vbios der Karte gesichert und mit denen von siphons link verglichen. Es handelt sich tatsächlich um das gleiche Slavebios. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut das masterbios aufzuspielen, denn nachdem er das Bios gesichert hat, geht er von alleine aus(das macht er bei der X1400 nicht!). Wenn der Rechner während des Flashens des Bios ausgehen würde, wäre die Karte wohl ruiniert, so war es mir zumindest bei einer 9600m GT DDR3 bei Stromausfall ergangen (wenn hier jemand noch nen Tipp hat, wäre ich dankbar, Blindflash mit nvflash hat jedenfalls nicht funktioniert). Ich bekomme im Laufe der Woche einen m1437g und werde überprüfen, ob der Rechner beim Auslesen des Bios ebenfalls ausgeht. Wenn nicht werde ich lieber mit ihm den Flash wagen.
Melde mich, wenn es soweit ist
Thomas


Hallo! Der google sagt mir, dass Du noch aktiv bist, hoffentlich... wie ist es ausgegangen?
Meine Eingangssituation ist folgender: ich hab einen Xi 1554, die X1900 ist abgefakelt (sieht nach reballing kandidat aus), und hab genau diese HD3870, slave gekauft.
Die passt perfekt in MXM, nach kleiner Kühleranpassung versuche ich den Xi1554 zu starten und es kommt zu blackscreen. Hab hier auch über magischer Kombination Strg+Pos1 gelesen und jetzt startet der Notebook normal. Nur der Bildschirm ist immer noch aus, komplett. Ich vermute stark es muss ein Master vBIOS drauf. Hab gedacht das blinde Updaten auf Alienware 2.07w (von FS 1.25) hilft, aber nach dem durchlesen dieses Threads sieht es klar nach vBios Problem.
Gruß
quitbeingstupid
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2013 21:35

Re: hd3870 in PI1556

Beitragvon tomate » 30.05.2013 17:01

Hey,
ich hatte schon drei HD3870 in meinen Händen, alle angeblich heile, und alle waren defekt!!! Ich glaube nicht, dass es am bios liegt. In einem Pi1556 habe ich nur(weil Defekt) ein fehlerbehaftetes Bild erzeugen können und das book hat sich sehr schnell abgeschaltet. Ich hatte die Karten als Master und Slave probiert. Ein Flashen der Slave(blind) hat nicht funktioniert, obwohl ich diesen Prozess mit der Master(mit fehlerhaftem Bild) mehrfach durchgespielt habe. Es gibt aber auch diese Variante . In letzter Instanz scheinen die HD4670(aus MSI), HD4650(ACER und MSI) oder FX770M(mit Abstand bestes Preis-Leistungsverhältnis, mit ca. 6000 Benchmarks kommt sie an die HD3870 heran) die besten Karten zu sein.
Eine 280M GTX, 260M GTX, 9800M GTX, 9800M GTS, 9800M GT, 8800M GTX, 8700M GT und HD4850 funktionieren nur im Idle, unter Last schaltet sich das book ab.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Grafik, Display