amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi2428 - lässt sich lange nicht einschalten / geht aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xi2428 - lässt sich lange nicht einschalten / geht aus

Beitragvon Diggo » 04.04.2011 16:43

Hallo liebes Amiloforum,

seit einiger Zeit lese ich hier mit, habe den Backofentipp und anderes kennengelernt. Seit neustem habe auch ich ein Amilo (xi2428 mit gf8600) glaube aber nicht, dass ich das berühmte Grafikkartenproblem habe.

Das Notebook was mir Sorgen bereitet, schaltet sich selbständig und sehr unverhofft ab. Mal läuft es einen Tag, mal auch nur 3 Minuten, ehe sich das Gerät ausschaltet. Anschalten kann man das Notebook dann gar nicht mehr - muss es erst mal eine ganze Weile vom Strom trennen (Akku draußen) bis es sich wieder einschalten lässt.
Wenn ich beim Einschaltversuch den Akku drin habe, fährt es an, schaltet sich dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Ohne Akku leuchten für den Bruchteil einer Sekunde die LEDs, dann aber sieht man am Netzteil die LED kurz wegbrechen und das Notebook bleibt aus.
Manchmal scheint sich das Abschalten sogar anzukündigen: obwohl alles Idle ist, beginnt der Lüfter richtig aufzudrehen, bis er scheinbar an sein Maximum erreicht hat - das geht eine weile so und dann schaltet der Laptop ab. Häufiger aber ganz ohne vorher nochmal richtig Krach zu machen.

Ich hatte zuerst auf Kühlprobleme getippt, aber das Innere ist sauber und Messungen von GPU-Z und Coretemp während einer dieser Ausschaltungen waren alle im grünen Bereich. Außerdem sollte ein Temperatur/Temperatursensor Problem ja beim Neustart unabhängig davon sein, ob der Akku drin ist oder nicht.

Hat jemand eine Idee was daran Schuld sein könnte?
Diggo
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011 16:32

Re: Amilo Xi2428 - lässt sich lange nicht einschalten / geht

Beitragvon homer2810 » 04.04.2011 23:03

wärmeleitpaste von cpu die sit alt geworden man sagt tausch aller 3 jahre. wenn der akku und netztei dran ist läuft der cpu auf hochtouren nur im akku modus taktet der sich runter. mal alles sauber machen wlp tauschen wenn das nicht hilft noch mal melden.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Amilo Xi2428 - lässt sich lange nicht einschalten / geht

Beitragvon Diggo » 05.04.2011 01:39

Bist Du sicher? Cpu-z zeigt mir ja an, dass der Takt runtergeht. Aber neue WLP kann ich so oder so mal draufmachen ;) Meld mich dann wieder und berichte.
Diggo
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011 16:32

Re: Amilo Xi2428 - lässt sich lange nicht einschalten / geht

Beitragvon Retrostyle » 09.04.2011 17:55

Da wird wohl entweder eine kalte (bzw. gebrochene) Lötstelle vorliegen (das sog. "Flexing"), oder der "Käfer" für das Powermanagement hat einen weg, weiß aber wegen fehlendem Schaltplan nicht, welcher es sein könnte.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Amilo Xi2428 - lässt sich lange nicht einschalten / geht

Beitragvon Diggo » 16.04.2011 15:22

Hallo Retrostyle,

okay "flexing" kann ich nicht ausschließen. Aber was ist ein "Käfer" bzw. auf welchem Bauteil sitzt sowas? Vielleicht gibt´s ja online ein Teil wo ich das komplett Tauschen kann (?). Ich schraub auch gerne das Teil auf und mach Fotos.

Danke schonmal für die Anregungen bisher :)
Diggo
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011 16:32

Re: Amilo Xi2428 - lässt sich lange nicht einschalten / geht

Beitragvon tomate » 17.04.2011 09:52

Hey,
klingt nach defekter Spannungssteuerung, muss es aber nicht sein. Erst von leicht nach schwer prüfen. Nur mit einem je Ram starten, ein defekter Ram Riegel kann die Steuerung durcheinander bringen. CPU und Grafikkarte testen(am besten jemanden Fragen, der den gleichen Rechner hat, ich habe leider nur die PI Serie), denn wenn diese defekt sind hat das auch Einfluss auf die Spannungssteuerung. Wenn diese Komponenten alle heile sind scheint es ein Boardfehler zu sein und Du musst dir ein neues besorgen oder das alte reparieren lassen. Eigene Reparaturversuche würde ich nur machen, wenn ich bereits ein Ersatzboard in Aussicht habe
Ciao Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg

Re: Amilo Xi2428 - lässt sich lange nicht einschalten / geht

Beitragvon Retrostyle » 17.04.2011 16:34

ICs also vielbeinige Chips werden umgangssprachlich auch mal "Käfer" genannt. ;)
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24


Zurück zu Allgemeine Probleme