amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 2510: Inverter nach 2 Tagen schon wieder defekt? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Pa 2510: Inverter nach 2 Tagen schon wieder defekt?  Thema ist gelöst

Beitragvon mahaut » 05.04.2011 23:42

Liebe Amilo-Gemeinde :)

Ich bin gerade etwas deprimiert und will euch daher mein Problem schildern.

Erst einmal herzlichen Dank! Durch eure Forenbeiträge konnte ich das Problem meines 4-jährigen Amilo Pa 2510 identifizieren.
Er wies die typischen Symptome für einen Inverterdefekt auf, zunächst verschwand ab und zu beim zurechtdrücken des Displays das helle Bild, anschliessend war plötzlich ganz dunkel.
Am vergangenen Sonntag habe ich die Mission Inverter ersetzen erfolgreich durchführen können! Nach dem Ersetzen des Inverters funktionierte der Bildschirm wieder einwandfrei und ich konnte den Laptop wieder uneingeschränkt benutzen.
Heute, nur zwei Tage nach der Reparatur weist mein Laptop schon wieder dieselben Symptome auf. Als ich den Netzstecker gezogen habe und somit die Stromzufuhr unterbrochen war, wurde der Bildschirm sofort wieder dunkel, die Umrisse waren aber noch klar erkennbar.
Das ganze geschieht immer nur, wenn ich den Netzstecker ziehe, nicht aber wie zuvor beim zurechtrücken des Bildschirmes. Im Akkubetrieb bleibt das Display dunkel.
Mein Akku ist nach vier Jahren nicht mehr der beste und ab und zu gibt er plötzlich den Geist auf, obwohl im Netzbetrieb anschliessend schon wieder mehr als 50% des Akkus geladen sind.

Meine Fragen sind daher:
Weshalb kommt es schon wieder zum dunklen Display? Habe ich bei der Reparatur etwas falsch gemacht? Sind die Kabel vielleicht zu wenig fest zusammengesteckt? Oder wird der Laptop im Betrieb zu heiss, so dass der Inverter schmilzt? Oder liegt es an meinem Akku?
Wie kann ich verhindern, dass der neue Inverter auch schon bald kaputt geht?

Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Liebe Grüsse,
mahaut
mahaut
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2011 23:22

Re: Pa 2510: Inverter nach 2 Tagen schon wieder defekt?

Beitragvon SirSammyB » 06.04.2011 02:19

kannst du Software seitige Fehler auschliessen ???

ev Einstellung das die Beleuchtung ausgeht sobald Akku betrieb ist ?

hmm aber sonst wird ich nicht was man beim interver wechsel falsch machen kannst ^^


versuch mal in bios den stecker zu ziehn und schau ob da die Beleuchtung an bleibt oder ob sie da auch aus geht test-weise ...... ;-)
Gruß Sir Sammy B

Bild
Benutzeravatar
SirSammyB
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.07.2007 14:19
Wohnort: Offenburg
Notebook:
  • Asus X73S 17Zoll
  • Amilo Pa 1510
  • Made By my self ;-)

Re: Pa 2510: Inverter nach 2 Tagen schon wieder defekt?

Beitragvon mahaut » 06.04.2011 17:09

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, Softwarefehler kann ich eigentlich ausschliessen.
Der Bildschirm wird beim Ausstecken des Netzwerkkabels dunkel, egal ob unter Windows, Ubuntu oder im Bios.

Deshalb ist meine neue Vermutung, dass der Akku nicht mehr die nötige Spannung erzeugen kann, und deshalb der Bildschirm dunkel wird.
Jedoch ist mein Geld vermutlich besser in einem neuen Notebook investiert als in diversen Ersatzteilen für meinen Amilo.

Welchen Schaden kann denn ein "defekter" Akku im Laptop anrichten? Muss ich damit rechnen, dass dadurch auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, oder kann ich den Laptop ohne Bedenken weiterhin betreiben?

Liebe Grüsse
mahaut :)
mahaut
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2011 23:22

Re: Pa 2510: Inverter nach 2 Tagen schon wieder defekt?

Beitragvon fiatpanda » 06.04.2011 17:34

Ein Notebook funktioniert auch ohne Akku.
Ich betreibe meine Notebooks wenn ich daheim bin ohne Akku. Ich nehme den heraus und basta. Schließe mein Netzteil daran und läuft.
Egal ob Fujitsu, Acer oder Asus.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Pa 2510: Inverter nach 2 Tagen schon wieder defekt?

Beitragvon mahaut » 10.04.2011 18:18

Super, besten Dank für eure Antworten!

Dann werde ich wohl mein Notbook von jetzt an nur noch mit Netzanschluss betreiben.
mahaut
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2011 23:22


Zurück zu Grafik, Display