amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook SATA-HDD in Desktop einbauen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Notebook SATA-HDD in Desktop einbauen

Beitragvon Gnomlord » 06.04.2011 11:07

So nach ca. 3.5 Jahren hat sich mein XI 1554 verabschiedet "Mainboard Defekt" :cry:

Meine frage hierzu wie kann ich die festplatte in meinem jetzigen Desktop einbauen?
Vor allem was wird an teilen benötigt.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren

Re: Notebook SATA-HDD in Desktop einbauen

Beitragvon hikaru » 06.04.2011 11:21

Je nachdem was dein PC bereits hergibt brauchst du einen Adapterkäfig bzw. Schienen von 3,5" auf 2,5" und eventuell einen Molex-SATA-Adapter für den Strom.
Das SATA-Datenkabel kannst du direkt anschließen sofern dein Board schon SATA hat, falls nicht bräuchtest du noch eine SATA-PCI-Karte.

Ohne zu wissen was dein PC bereits kann ist das aber reine Glaskugelei.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Notebook SATA-HDD in Desktop einbauen

Beitragvon Gnomlord » 06.04.2011 15:52

Sorry hier das verbaute Mainboard aus dem Desktop

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?M ... ual-esata2

tower hat nur 5,25´er und 3,5´er aufnahmen
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren

Re: Notebook SATA-HDD in Desktop einbauen

Beitragvon hikaru » 06.04.2011 16:58

Ok, 2 SATA-Anschlüsse hat das Board schon mal. Falls die nicht bereits belegt sind brauchst du also keine PCI-Karte (würde sich mMn auch nicht lohnen) sondern nur noch ein SATA-Kabel und einen Adapter von 2,5 auf 3,5".
Je nachdem wie dein Netzteil aussieht brauchst du dann auch noch einen Molex-Adapter.
Das sollten alles Teile im einstelligen Eurobereich sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Notebook SATA-HDD in Desktop einbauen

Beitragvon Gnomlord » 06.04.2011 18:09

thx. für die schnelle Antwort
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD