amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 3540 startet nicht mehr Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon hcwest » 06.04.2011 14:14

Dear all,

wer kann mir helfen? Habe einen Amilo Pi 3540 (sowie einen PA 3550 -gehört meiner Freundin-, von dem ich derzeit ins Internet kann) welcher auf einem Male nicht mehr startet. Selbst das BIOS kann ich nicht mehr sehen. Nachdem ich den Startknopf gedrückt habe bleibt der Bildschirm schwarz und die blaue Kontrollleuchte bleibt für ca. 20 Sekunden an. Danach höre ich, wie die Festplatte wieder in Ruhestellung geht, der Rechner schaltet sich selbstständig aus, die Kontrollleuchte geht aus.

Bevor dies passiert ist, konnte ich mit dem Rechner unproblematisch arbeiten (Windows 7). Da ich ein Problem mit der Sidebar hatte (funktioniert nicht mehr richtig, keine Ahnung warum) habe ich von dem Rechner 3550 eine Kopie der Windows Sidebar gemacht und diese in den Ordner auf den Rechner 3540 kopiert. Seitdem geht gar nichts mehr.

- Habe zudem versucht von CD/DVD Reparaturträger zu starten sowie über Recovery CD zu starten = geht nicht
- Habe den Inhalt vom Reparaturträger auf USB-Stick kopiert, dies vor dem Hintergrund, dass der Rechner in Vorzeiten nciht hochfahren wollte, wenn ein USB-Stick drin war = startet nicht

Übrigens, bin ich Laie und von daher bitte einfache Erklärungen.

Danke im Voraus
HCW
hcwest
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2011 13:57

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon boomster » 06.04.2011 14:47

Hi,

hört sich nach ziemlichen rumgefrickel an (software). Hast du mal den AKKU abgezogen und das Notebook somit mal vollkommen vom Strom genommen? Wenn nicht, mach das mal und halte dann den Startknopf für 20 Sekunden gedrückt. Damit führst du einen Hardware-reset durch.

Wenn das nichts bringt würd ich die Batterie vom BIOS abklemmen und einige Minuten ablassen. Wahrscheinlich kommt das für dich nicht in Frage, oder? Weil du das Notebook dafür vermutlich zerlegen müsstest.

Viele Grüße
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon hcwest » 06.04.2011 15:09

Hallo Boomster,

danke für die Antwort. Habe ich ausprobiert und das einzige Ergebnis ist, dass er sich unverändert abschaltet und danach wieder selber neustartet, danach stoppt er wieder wie von Geisterhand. Komme also mit Hardware-reset nicht weiter.

Ausbauen: Kein Thema, weiß nur nicht wie ich an die Batterie/das BIOS rankomme. habe unten die schwarze Verkleidung abgenommen und sehe links den Lüfter sowie die ein oder andere Platine. Allerdings keine Batterie/BIOS

VG
HCW
hcwest
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2011 13:57

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon boomster » 06.04.2011 15:15

Hi,

ich denke, die BIOS-Batterie befindet sich auf der anderen Seite vom Mainboard. Deshalb müsste man das Notebook vermutlich komplett zerlegen (Mainboard ausbauen). War zumindest bei meinem XA1526 der Fall... und da sollte man schon wissen was man macht.

Hast du mal die Festplatte ausgebaut und dann gestartet?
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon hcwest » 06.04.2011 15:18

Bin gerade dabei das Notebook zu zerlegen. Bisher alles im grünen Bereich. Bin an der Festplatte dran. Melde mich wenn ich sie draussen habe. Gehe davon aus, dass ich sie nur mal rausnehmen soll und dann wieder einbaue.

Andere Frage: Gibt es keine Möglichkeit den Rechner jetzt zu sagen, starte von CD/DVD?

Gruß
hcwest
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2011 13:57

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon boomster » 06.04.2011 15:23

Die Festplatte einfach mal ablassen und starten...

Diese Möglichkeit gibts sicher, aber das wird eben kaum möglich sein wenn das Notebook sofort wieder aus geht. Entweder stellt man das im BIOS um oder aber in einem Auswahlmenü beim hochfahren. Ich glaube man muss F12 drücken um in das Menü zu kommen, bin aber nicht ganz sicher. Versuch mal F8 und F12.... also sofort wenn er startet die ganze Zeit F12 drücken... wenn das nicht geht, dann F8.

Sollte das nichts bringen und du ihn eh schon halb auseinander haben, zieh die Batterie ab und lass sie ein paar Minuten draußen. Danach alles wieder zusammenbauen und starten
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon hcwest » 06.04.2011 15:36

Jo, hatte sie jetzt draussen, wieder eingebaut und hat nichts gebracht...

Habe es mit den Tasten F12, F8 und F2 schon probiert = Rechner fährt unverändert nicht hoch...

Angenommen, den Rechner bekomme ich gar nicht mehr zum Laufen, kann ich die Daten der Festplatte noch retten und wenn ja, wie? Habe eine Sicherung auf einer externen Festplatte, allerdings ist die schon ein paar Tage alt. Von daher die Frage, wie komme ich an die Daten ran. Müsste doch machbar sein.
hcwest
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2011 13:57

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon boomster » 06.04.2011 15:42

Ich denke nicht dass das Notebook defekt ist. Die BIOS-Bat hast du ne längere Weile abgelassen? Seit deinem letzten Post sind ja grade ma ein par Minuten vergangen ^^

Schließ die HDD einfach an nen anderen Rechner an. Dann wird sie als zusäzliche HDD erkannt und du kannst auf deine Daten zugreifen
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon hcwest » 06.04.2011 16:02

Nun also, ich habe Laptop soweit noch nicht zerlegt gehabt. Werde ich nachher machen... Jetzt muss ich leider etwas arbeiten, von daher melde ich mich nachher. Vielleicht kannst Du später ansonstenw eiterhelfne.

Vielen Dank schon einmal bis hierher.

Trotzdem ncoh die Frage, wie ich den einen Laptop mit der anderen Festplatte verbinden kann. Ich habe mal vor Jahren gehört, dass man die Festplattte slumpern (?) muss udn außerdem benötige ich ein Kabel = woher bekomme ich diese...

Danke und Gruß
HCW
hcwest
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2011 13:57

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon boomster » 06.04.2011 17:27

Hi,

soweit ich weiterhelfen kann mach ich das natürlich gerne =)

Nein, so geht das nicht mit der Festplatte. Das was du meinst ist "jumpern" (master, slave). Das war bzw. ist bei älteren IDE-HDDs der Fall, damit sie korrekt erkannt werden. Ich gehe davon aus dass du SATA-HDDs hast? Dabei ist das nicht nötig. Und du wirst ein externes Gehäuse brauchen, reine Kabel gibts, soweit ich weiß, nicht. Damit kannst du die HDD dann an einen anderen Laptop anklemmen. Oder aber du schließt sie intern an einen anderen Rechner an. Mein XA1526 hat zwei Schächte für HDDs, wies bei deinem ist weiß ich nicht. Ansonsten klappt das Problemlos an jedem Desktop-Rechner.

Allerdings ist das alles natürlich etwas umständlich. Warte erst einmal ab, hier hat bestimmt jemand noch Ideen. Das mit der BIOS-Batterie würd ich auf jeden Fall aber noch versuchen.

Viele Grüße
boomster
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2011 02:18

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr  Thema ist gelöst

Beitragvon hcwest » 06.04.2011 20:24

Hallo Boomster,

es war die Batterie. Wahnsinn, habe sie gefunden, neue gekauft ausgetauscht und jetzt läuft er wieder. Merkwürdigerweise tauchten diverse Minianwendundgen auf, mindestens 10x die Uhr = anscheinend ein Hinweis, dass die Batterie langsam aber sicher sich verabschiedet

Also, vielen Dank für die freundlichen Hilfe/Unterstützung.

Viele Grüße
HCW
hcwest
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2011 13:57

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon Frank13 » 06.02.2014 22:33

Hallo Boomster,

Ich hatte das gleiche Problem wie "hcwest", das der Laptop/Bios nicht mehr gestartet ist.
Durch suchen bin ich auf eure Antworten gestoßen, und bin deinen Rat gefolgt.
Der Laptop funktioniert wieder, ja es war die Bios-Batterie.
Ich Danke Euch vielmals recht herzlich, und kann nur sagen macht weiter so.
Lg Frank
Frank13
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2014 22:22

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon Beethoven123 » 04.12.2014 08:22

Ich habe auch ein amilo Pi 3540. Von Anfang an hatte ich Probleme damit. Es war schon drei mal direkt bei fujitsu, zufrieden war ich nie so richtig damit. Jetzt geht es auch sehr oft einfach aus. Ich vermute auf einen deffekt des grafikchips,
der das Gerät dann ausschaltet wenn dieser zu warm wird.
Bei mir ist das immer bei Videos oder schnellen Bewegungen der Maus. Je aktuelle der grafiktreiber ist desto schlimmer ist es.
Der orginalen Treiber von der fujitsu Seite funktioniert am besten. Ich denke das die ein großes Problem hatten mit der wärmeableitung. Ich wollte es mal reparieren lassen aber das würde ungefähr 150 Euro kosten. Da es aber nur noch ca. 250 Euro
Beethoven123
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2014 05:09

Re: Amilo Pi 3540 startet nicht mehr

Beitragvon Tambowski Wolk » 09.11.2016 18:38

Hallo Leute Danke Dass ihr diese seite seit 06.04.2011 nicht geloscht habt habe so eben mein Amilo Pi 3540 Geretet. habe ne stunde gebraucht um ne losung zu finden und war sogar dabei neues mainboard dafur zu kaufen bei mir ging nicht mall mit nen externen monitor an, dachte das der graphig chip und der ventilator hin weren nach dem austausch der batterie CR2032 war alles wieder im Lot
Also Dank an boomster und hcwest
Benutzeravatar
Tambowski Wolk
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2016 17:46


Zurück zu Allgemeine Probleme