amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvoll? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvoll?

Beitragvon Petunien » 11.04.2011 14:39

Hallo,

zuerst entschuldige ich mich falls es dieses Thema schon gibt.

Nun, die Temperaturen der Hardware meines Amilo Xi 3650 sind neuerdings extrem hoch. (80 - 95°)

Nach einigen Nachforschungen hab ich gelesen dass meine aktulle Bios Version (1.0 E) den Lüfter runterschraubt. Nun möchte ich auf 1.0 H updaten, damit der Lüfter auch schon bei 55° auf Hochtouren läuft (Lärm ist mir egal).

Würde das Funktionieren? Wäre das sinnvoll?
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon homer2810 » 11.04.2011 19:49

ja und ja obwohl das schon nervig werden kann wenn der lüfter schon bei 55°C losschreit, nur 95°C ist auch schon massiv 85°C sollte normal grenze sein. auch ab und zu kühler reinigen ist zu empfehlen und nach ca 3 jahren die WLP die trocknet auch gern ein.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon Petunien » 11.04.2011 20:34

Ok, dann werd ichs mal versuchen.
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon Petunien » 11.04.2011 20:54

Hmm.. ich komme ins DOS. Da steht dann "C:"

Was muss ich da eingeben, damit er updaten anfängt? "flash.bat" funktioniert nicht.
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon homer2810 » 11.04.2011 21:36

mal erlich wenn du keine ahnung mit bios flashen hast solltest du es lassen oder jemanden das anvertrauen dir da ahnung hat. fujitsu hat ein flash von cd tool da dein notebook keine floppy mehr hat. http://de.fujitsu.com/support/downloads.html gibt es wenn du dein model eingibst unter bios ein image das du auf cd brennen musst. lies die readme lieber 3 mal die dabei ist. wenn das flashen schief geht solltest du dir bewust sein das dein laptop dann nicht mehr geht und auch nicht so einfach wieder zu richten ist. noch mal die patch notes.
current BIOS V. 1.0H:

Solved problems:

- Fix data loss issue

Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- BIOS 1.0H can't be downgraded to 1.0G
- The BIOS Flash-update will be continued by a reboot of the system
_______________________________________________________________________________

current BIOS V. 1.0G:

Solved problems:

- Fixed FAN noise issue.

Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- Support new hotkey utility 2.0.
_______________________________________________________________________________

current BIOS V. 1.0F:

Solved problems:

- Correct DMI settings for valid DDR3 memory frequency.
- Fixed FAN noise issue.

Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- none
_______________________________________________________________________________

current BIOS V. 1.0E:

Solved problems:

- Fixed Robson has no function under RAID mode issue.
- Upgrade VBIOS version to 62.94.66.00.19 to fix HDMI no sound issue.
- Fixed the issue about the film will be rewind/forward if user adjust
the volume via multi media board while playing by PowerDVD.


Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- none
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon Petunien » 12.04.2011 07:26

Ich weiß dass es gefährlich ist... Aber ich muss es tun, sonst stirbt mein Laptop am Hitzetod. Du hast mir selbst gesagt das es sinnvoll ist, das Update zu machen.
Und keiner meiner Bekannten hat jemals ein Bios-Update gemacht. Und bei keiner Anleitung steht, was man denn tun soll, wenn man im DOS ist. Die Readme habe ich oft genug gelesen.

To flash your BIOS, boot from the medium into DOS-mode and run flash.bat.



Kannst du mir helfen? Mit welchem Befehl starte ich flash.bat? Einfach eingeben und Enter betätigen geht nicht -> Bad Command
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon schnecke » 12.04.2011 10:25

Hallo,
wenn es im Dos-Modus zu schwierig ist, dann brenne Dir eine CD von dem Flash-Iso und starte von CD, dies ist der sicherste Flash-Vorgang.
Ich selbst habe auch mit Erfolg das WIN-Flash durchgeführt, sollte eigentlich auch klappen. Rest-Risiko bleibt!
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon siphon » 12.04.2011 11:14

Von Winphlash kann ich nur abraten, das Risiko eines Fehlflashs ist imo beträchtlich, DOS-Modus ist angesagt...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon schnecke » 12.04.2011 12:12

Hallo,

wenn jemand mit dem DOS-Modus schon nicht klar kommt und an seinem Gerät kein serienmäßiges Disk.-LW hat, halte ich den Aufwand (USB-Stick oder USB-Disk-LW) für aufwendiger als die sichere CD-Iso-Methode zum Bios-Flash :mrgreen:
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon Petunien » 12.04.2011 12:34

Hallo, danke für die Antworten.

@Schnecke

Was meinst du mit "kein serienmäßiges Disk.-LW"?

@all

Ich habe es bereits über Stick probiert... Komme ins DOS und dann steht da "C:\>".
Das BIOS-Update Image besteht aus:

[BOOT] \ Bootable_HardDisk.img \ 0.fat

Ich habe den Ordner [BOOT] einfach neben den drei benötigten Dateien (COMMAND.COM, IO.SYS, MSDOS.SYS) auf einem mit HP USB Disk Storage Format Tool bootfähig gemachten Stick kopiert und anschließend von diesem gebootet. War das richtig?

Was muss ich eingeben? Bzw. Wie funktioniert das mit "WINFlash"?

Bitte helft einem Anfänger (in Sachen Bios :roll: ).

Ich habe heute eine Datei gerendert, dabei wurde die Grafikkarte über 100° heiß, sodass sie sich zurückschaltete und die Leistung verloren ging. Ich benötige den Lüfter also dringend.
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon homer2810 » 12.04.2011 12:39

von winflash rate ich dir auch ab das risiko ist noch 10 mal höher das was schief geht. um dein notebook zu flashen benötigst du die flash iso von fujitsu homepage das brennst du mit nero oder was auch immer (nero wäre schon das beste) auf eine cd. mit den einstellung Max 4 fach schreiben, disk finalisieren, disk a one und geschriebe dateien überprüfen.nach dem brennen stecktst du in dein laufwerk und startest von cd neu. dann startet der automatisch das flash tool und du sollstets dann auf aufforderung nur noch mal "FLASH" eingeben. ist die sicherste und bei deinem notebook auch die einzigste methode. das flash tool und file findest du im support http://de.fujitsu.com/support/downloads.html oder im dateianhang. wenn du renderst mit dem notebook sind 100°C nicht ungewöhnlich.
Dateianhänge
FTS_BIOSFlashISOCDImageAMILOXi3650__1050942_Info.txt
(5.12 KiB) 185-mal heruntergeladen
FTS_BIOSFlashISOCDImageAMILOXi3650__1050942.zip
(1.15 MiB) 195-mal heruntergeladen
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon homer2810 » 12.04.2011 12:46

ja das mit dem stick ist gut und schon bootfähig mag er ja sein nur fehlen da die neuen bios files. die gibt es bei fujitsu auf der homepage nutze am besten die cd version die ist freigegeben von fujitsu. mit dem usb stick geht es auch nur da müsste man zusätzlich das image file des bios entpacken und auf den usb stick kopieren was umständlicher wäre
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon Petunien » 12.04.2011 12:49

Also, kopiere ich diese drei Dateien, den Inhalt des Bootable_HardDisk.img auf den Stick und das geht? Gleich wie bei einer CD?

Mein Laptop hat Probleme selbstgebrannte CDs zu erkennen. Vielleicht meinte Schnecke das. Deshalb würde ich es gerne über Stick machen.
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon homer2810 » 12.04.2011 13:06

das problem bei der iso ist das sich die bios. rom nicht extrarieren lässt dir wird nich viel übrig bleiben als das mit cd zu machen. zumindest bekomm ich keine rom datei zu sehen.

für das usb verfahren wird auserden noch awdflash beötigt. lies dir das mal durch ob es dir hilft http://www.pcmasters.de/forum/mainboard ... daten.html
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon Petunien » 12.04.2011 13:33

Eieiei.

Das hab ich mir schon mal angesehen, und überhaupt nichts verstanden.

Danach werden
ein Flashtool (beispielsweise AFUD408.EXE oder AWFL833D.EXE),
ein BIOS-Imagefile (beispielsweise A7250NMS.905 oder W6570NMS.B40) und bei Bedarf
eine Batch Datei (Beispielsweise A.BAT oder autoexec.bat) kopiert.


Diese ganzen Dateien habe ich nicht... Habs eben über CD probiert... - Kein Erfolg. Und über Windows selber habe ich Angst, dass was schief geht.

Aber das wird bald meine letze Hoffung sein...

Hat jemand irgendeine Idee? :cry:
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku