amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvoll? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon Petunien » 12.04.2011 14:43

Ich glaub ich werde es unter laufendem Windows updaten...

Hab in 'nem Forum gelesen:

Allerdings sollte heutzutage das BIOS Updatesystem unter Windows eigentlich ausgereift sein. Ab W2K aufwärts würde ich es durchaus auch unter Windows nutzen, unter 9X/ME kann ich jedoch nur davon abraten das BIOS im laufendem Windows zu aktualisieren!


Mit welchem Programm kann ich das vollziehen?
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon homer2810 » 12.04.2011 16:33

was bedeutet kein erfolg du hast die cd gebrannt aus der iso? winflash gibt es für dein notebook nicht nur die cd möglichkeit. habe es hin und her probiert die cd wird mir leer angezeigt nur isobuster kann die files extrahieren nur leider hab ich keine pro version.

die arbeitsabfolge wäre:
cd brennen (iso file mit nero)
notebook neu starten (mit der cd im laufwerk)
notebook muss eingestellt sein das er zuerst von cd bootet http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootrei ... e-aendern/
dann müsste er von cd starten und die .bat abarbeiten
ist dies geschehen sollte ein text darauf hinweisen das man "FLASH" eingeben soll.
nach dem flash sollte er automatisch neu starten.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon siphon » 12.04.2011 16:39

Isos kannst du auch mit CDBurnerXP oder ImgBurn brennen.
Beides Freeware.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon Petunien » 12.04.2011 18:35

Ok, danke für die Anleitung. Werde einen anderen CD-Typ ausprobieren.

Klingt aber nicht schwierig, das BIOS-Updaten...

Und wegen kein Erfolg, nun ja, ich lege die CD ein, er versucht sie zu lesen und es ertönen ganz komische Geräusche.... Nach 3 Minuten ist es still... Beim Booten oder auch unter Windows...
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon schnecke » 12.04.2011 19:01

Hallo,
Du solltest genau lesen, z.B. was "homer2810" und "siphon" geschrieben haben:
die Iso-Datei musst Du als "bootbare" CD brennen, also beim Brennen Image auswählen.
Danach mit eingelegter CD neu starten ( vorher im Bios die Bootfolge auf CD/DVD-LW einstellen ).
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon Petunien » 12.04.2011 19:56

Danke, werde ich machen... allerdings morgen.
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo

Beitragvon homer2810 » 12.04.2011 20:50

hab noch was gefunden iso´s auf usb stick "brennen". schaut recht einfach aus hier ein tutorial video http://www.youtube.com/watch?v=2TSq1rsRjrI und die software für http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html . kann nicht sagen ob es funzt schaut aber simpel aus würde aber das dateisystem des sticks vorsichtshalber in fat formatieren.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Bios Update auf 1.0 H wegen fast untätigen Lüfter sinnvo  Thema ist gelöst

Beitragvon Petunien » 14.04.2011 15:52

Hab jetzt mal wieder den Lüfter gereinigt.... Wird auch schon 10° kühler. Der Laptop erkennt nach wie vor meine selbstgebrannten CDs nicht. Deshalb kein Bios Update. Wenn ich über Stick probiere sagt er immer "Medienfehler" oder sonst eine Fehlermeldung. Ist aber besser so, nicht das was kaputt geht. Wird jetzt im Idle 60-70 ° und unter Last bis zu 95° heiß. :|

Dann hilft wohl nur noch ein "externer" Laptopkühler... wird wahrscheinlich der CM Storm Cooler Master SF-19 sein.

Danke an alle nochmal.
Petunien
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2011 14:34

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku