amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fujitsu Lifebook A530 - Webcam geht nicht Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Fujitsu Lifebook A530 - Webcam geht nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon Knall Dall » 13.04.2011 14:48

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß ich im richtigem Forum poste.

Nachdem ich mein neu gekauftes Fujitsu Lifebook A530 *P6100, 4GB, 500GB problemlos mit Windows 7 Ultimate und der beigelegten Treiber CD installiert hatte, traten beim Installieren der Updates die ersten Fehler auf.

So konnten 2 Updates nicht installiert werden, da offenbar korrupte Treiber installiert wurden. Welche, sind mir nicht bekannt. Im Gerätemanager sind alle Geräte als fehlerfrei eingetragen. Somit habe ich die Fehlermeldung bzgl. der Updates zunächst ignoriert, da das Lifebook fehlerfrei zu laufen schien.

Neue Geräte will man erst mal ausprobieren. So bin ich an den Punkt gekommen, an dem ich die eingebaute Webcam testen wollte. Diese ist offensichtlich fehlerfrei installiert, läuft aber trotzdem nicht. Ich finde auch keine Programme, mit denen ich diese Webcam starten könnte. Eine Suche über Google lief erfolglos - die einzigen Antworten darüber bezogen sich auf andere Fujitsu Notebooks, bei denen die Treiber für die Webcam offenbar nicht mitgeliefert wurden.

So habe ich das Notebook platt gemacht und Windows 7 erneut installiert. Am Ende trat das gleiche Problem auf. Bei der Installation ist mir ebenfalls aufgefallen, daß das DVD-Laufwerk lange Zeit braucht, um die eingelegten CDs und DVDs einlesen zu können. Ich musste die Datenträger teilweise mehrmals einlegen, bis diese dann gelesen werden konnten.

Zu guter Letzt habe ich dann noch Everest Home installiert, um mir mal die Hardware genauer ansehen zu können. Unmitelbar nach der Installation startet das Programm - und ich bekomme einen Bluescreen. Nach ein paar Sekunden bootet das Notebook wieder. Beim erneuten Start von Everest Home das gleiche Spiel. Auch die Installation einer anderen Version von Everest Home hatte einen Bluescreen zur Folge.

Das sind keine schöne Aussichten für ein nagelneues Notebook. :roll:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Lifebook und kann ein paar Lösungsvorschläge anbieten?

Danke im Voraus
Knall Dall
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2011 14:06

Re: Fujitsu Lifebook A530 - Webcam geht nicht

Beitragvon homer2810 » 13.04.2011 17:09

geht die webcam überhaubt nicht? ist die eingeschaltet (FN+ ne andere taste). manycam ist ein gutes programm für webcams um die auszuprobieren. zum thema bluescreen das ist wirklich nicht toll da gib es aber möglichkeiten rauszufinden was da spinnt, das thema ist komplex aber mit krips zu bewältigen. lies mal dies http://support.microsoft.com/kb/315263/de . erstell ein minidump (kleines speicherabbild) debugg es oder poste es hier, daraus lässt sich schließen was den bluescreen verursacht.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Fujitsu Lifebook A530 - Webcam geht nicht

Beitragvon Knall Dall » 13.04.2011 17:52

Hallo homer2810,

danke für die schnelle Antwort.

Habe ManyCam installiert und die Webcam läuft. :D
Wäre von Fujitsu vielleicht sinnvoll daraufhinzuweisen, daß lediglich der Treiber für die gekaufte Hardware mitgeliefert wird und das für den Betrieb eine zusätzliche Software erworben werden muß.
Da es wenig sinnvoll ist, sich selber zu betrachten muß ich jetzt nur noch einen Weg finden, wie der andere im Netz mich sieht und ich wiederum den anderen. :mrgreen:

Was den Bluescreen anbelangt, so scheint das an der Everest Home Version 2.20 liegen. Hab dazu bei Google einige Infos erhalten. Werde mal ein anderes Programm testen.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, warum von der Fujitsu Treiber CD "korrupte" Treiber installiert werden, die dann die Microsoft Updates behindern. Hast du da eine Lösung? Mir wird auch noch kein Service Pack 1 angeboten obwohl ich dieses auf meinen Amilo La 3425 vor längerer Zeit angeboten und installiert habe. Kann es vielleicht daran liegen, daß einige Updates nicht installiert werden konnten?

BTW: Was heisst (FN+ ne andere taste)? :roll:
Knall Dall
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2011 14:06

Re: Fujitsu Lifebook A530 - Webcam geht nicht

Beitragvon homer2810 » 13.04.2011 19:28

für webcam chat und CS :oops: brauchst ein messenger tool (hast noch nie ne webcam gehabt?) MSN oder Skype sind die geläufigsten es gibt auch andere (dein gegenüber braucht auch das selbe programm MSN oder Skype und muss mit dir befreundet sein) und eine dsl leitung dann sollte das webchat kein problem mehr sein. Das mit everest hatte ich auch mal der hat sich auch mit irgentwas nicht vertragen. die windows updates und die treiber, wer weis wer da microsoft nicht die millionen gezahlt hat für die digitale signatur. fujitsu macht die treiber ja nicht die bekommen die von den herstellern der hardware (nvidea, buffalo usw). service pack 1 für win 7 kommt nicht gleich am ersten tag mir bietet er das bis heut nicht an (soll auch probleme machen mit dem ruhezustand) also immer schön updates ziehen und gedulden morgen oder übermorgen kommt das schon.

FN + taste sind spezielle notebook kombinationen zb. touchpad deaktivieren, bildschirm umschalten, eco mode usw. bei mir ist FN+F7 webcam an und aus

viel spaß mit deinem fujitsu
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Fujitsu Lifebook A530 - Webcam geht nicht

Beitragvon Knall Dall » 17.04.2011 06:14

So, habe jetzt mal testweise Windows 7 64 Bit installiert. Und die Probleme bzgl. der Treiber sind wech ...

Danke für die Hilfe - ich komme jetzt klar.
Knall Dall
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2011 14:06

Re: Fujitsu Lifebook A530 - Webcam geht nicht

Beitragvon Garmin26 » 01.05.2011 22:30

Hallo,
will mir die Tage bei Notebooksbilliger.de auch das Lifebook AH530 kaufen. für 399.
kannst du mir sagen, ob du zufrieden bist mit dem Teil??
Brauche es nur für Internet, Email, Office, etwas Musik brennen und mal ne DVD schauen!!

Wie ist die Qulität des Laptops!!

dank dir!!!
gruss
christian
Garmin26
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2011 22:26

Re: Fujitsu Lifebook A530 - Webcam geht nicht

Beitragvon suse neumann » 01.08.2011 12:29

Hallo Knall Dall,

Ich habe ein ähnliches Problem unter Linux:
Die Webcam wird nirgendwo angezeigt bzw erkannt.
Kannst Du aus deiner Erfahrung mit ManyCam sagen, wie das Webcam Modell heisst, bzw. den Namen oder die Quelle des Treibers unter Win7 ?

Vielen Dank und Gruss
Suse
suse neumann
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2011 12:19


Zurück zu Allgemeine Probleme