amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Si 1520 SDHC Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Si 1520 SDHC

Beitragvon anorg » 14.04.2011 09:19

Hallo,

ich habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gefunden, aber die waren meistens recht alt bzw. entsprachen nicht meiner Frage.

In meinem Fall ist es so, dass ich schon häufig eine Panasonic 4 GB SDHC-Karte mit dem eingebauten Kartenleser von meinem Si 1520 gelesen habe. Nun habe ich Daten auf die Karte geschrieben (mit dem eingebauten SD-Slot), anschließend mein XP SP2 neu aufgespielt und jetzt erkennt er die Karte nicht mehr. Normale 1 GB Karten werden erkannt, aber eben die SDHC-Karte nicht, die er noch einige Stunden zuvor erkannt und beschrieben hat. Ich hab schon mehrmals die Treiber neu aufgespielt und verschiedene Lösungsvorschläge/ Treiberversionen ausprobiert, bisher aber leider ohne Erfolg.

Also hoffe ich nun, dass es inzwischen vielleicht eine Lösung für mein Problem gibt und mit jemand einen Tipp geben kann, immerhin hat die ganze Sache ja schonmal funktioniert. Der SD-Slot ist wohl ein Ricoh R5C822, bei Ricoh selbst habe ich keine Treiber dazu gefunden, die Suche auf deren Homepage fand noch nicht mal den Cardreader unter der Bezeichnung R5C822.

Danke für jede Hilfe bzw. für einen Verweis, falls das Thema schonmal bearbeitet wurde und ich es nur nicht gefunden habe.
anorg
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011 23:52

Re: Amilo Si 1520 SDHC

Beitragvon hikaru » 14.04.2011 10:09

Mit XP SP2 konnte ich nie SDHC-Karten lesen. Kann es sein, dass da vielleicht später ein Windowsupdate kam das du auf dem neu installierten System noch nicht eingespielt hast welches SDHC-Kompatibilität nachrüstet?
Ich würde mal SP3 (+ eventuelle spätere Updates) installieren und dann sehen ob sich was tut.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si 1520 SDHC  Thema ist gelöst

Beitragvon anorg » 17.04.2011 18:56

Hm, also ich hatte ja Daten (Ordner mit Fotos) auf der Karte, die ich noch brauchte. Die hab ich jetzt mit nem anderen Kartenleser runtergezogen und dann die Karte wieder in meine Digicam gesteckt. Paar Fotos gemacht und einfach mal die Karte in den Kartenleser gesteckt... siehe da, jetzt erkennt er wieder die Karte und ich konnte die Fotos ganz normal runterziehen.

Verstehe ich zwar nicht, aber so lange es funktioniert...

Danke trotzdem für den Hinweis, ich hatte eben versucht alle Updates, etc. aufzuspielen und es hatte nicht funktioniert. Deshlab meine Nachfrage. Scheint nun aber wohl eher an der Art der Daten auf der Karte gelegen zu haben...

Ich markiere das Thema als gelöst, auch wenn es keine direkte "Lösung" war/ gibt.
anorg
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011 23:52


Zurück zu Sonstiges