amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter dreht nur beim booten Amilo Si 2363

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter dreht nur beim booten Amilo Si 2363

Beitragvon Entchen » 26.04.2011 00:28

Hallo Zusammen

Mein Lüfter dreht nur kurz beim booten an und bleibt danach stehen. Habe schon die Tastatur ausgebaut und den Lüfter gereiningt, auch ein Bios Update wurde durchgeführt. Die CPU ist mit SpeedFan bei 96 Grad angegeben (Core 0) danach stürzt der Laptop ab. Normalerweise erreicht er diese Temperatur (nur Desktop kein Gebrauch) nach ca. 10min. Danach ist aus. Was kann ich noch tun um den Lüfter wieder in Gang zu kriegen?

Danke für die Antworten
Entchen
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2011 00:23

Re: Lüfter dreht nur beim booten Amilo Si 2363

Beitragvon siphon » 26.04.2011 07:34

Das hört sich nicht gut an.
Das Drehen des Lüfters nach dem Einschalten ist halt ein
Selbsttest, den das Bios ausführt, danach sollte alles von einem
ACPI-Sensor gesteuert werden.
Hoffentlich ist dieser nicht defekt.
Was du machen könntest:

- einen Hardware-Reset: Akku raus, Netzteil ab, Powerknopf 30 Sekunden drücken
- mit HwMonitor diesen ACPI Sensor auslesen, was er anzeigt...
- im Gerätemanager unter Sytemgeräte die ACPI Thermozone deinstallieren
und neu erkennen lassen
- mit einer Linux-Live CD (Ubuntu, Knoppix, usw.) das Verhalten des
Lüfters checken. Tut sich da auch nichts, ist er hinüber,
und es bleibt nur noch eine Dauerbeschaltung des Lüfters über einen USB-Port
angelehnt an diese Threads:

topic,26668,-Amilo-PI-1556-Luefter-geht-nach-Grakatausch-nicht-mehr-an.html?hilit=1556+l%C3%BCfter+usb

topic,31232,-Amilo-Xi-2550-Luefter-funktioniert-nicht.html?hilit=1556+l%C3%BCfter+usb
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste