amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 3645 fähr nicht mehr hoch !!!!!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pi 3645 fähr nicht mehr hoch !!!!!

Beitragvon pi3645 » 29.04.2011 22:49

hallo.

seit einigen wochen wollte der pc nicht mehr von alleine herunterfahren.
er zeigte zwar "herunterfahren" an aber er hat einfach nur geladen, die ganze zeit und nichts tat sich. so musste ich ihn fast jeden tag alleine mit dem schalter unten ausschalten indem ich die taste einfach 5sekunden lang gedrückt hielt.
irgendwann wollte er nicht mehr hochfahren, normalerweise müsste immer ein "piep" zu hören sein beim hochfahren des pc's , aber ich hörte nur das normale geräusch als ob er an wäre dabei war der bildschirm nur schwarz. die laufwerke funktionierten aber, also ich konnte cd's rausnehmen und einlegen. am anfang startete er nach dem 2. oder 3. mal aber jetzt kommt immer nur das selbe, er fährt einfach nicht hoch , ich höre nicht einmal ein "piep" - ton. die led-leuchte, leuchtet beim drücken für eine halbe sekunde orange und dann geht sie aus. doch normalerweise sollte die leuchte weiterleuchten und ein piep-ton zu hören sein.

hat irgendjemand eine idee was der grund sein könnte?
die garantie ist auch schon abgelaufen und das betriebssystem ist VISTA.
pi3645
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011 22:21

Re: Amilo Pi 3645 fähr nicht mehr hoch !!!!!

Beitragvon tomate » 29.04.2011 23:25

Hey, teste erstmal das einfachste, deine RAMS. Wenn Du zwei hast, abwechselnd mit je einem. Wenn das nicht hilft wären zur weiteren Diagnose noch ein paar Angaben wichtig: Was passiert, wenn man ihn anschaltet, zeigt er noch den Startbildschirm, das Logo, kommt man noch in das Bios, zeigt er im Bios noch die Festplatte an oder hat er von Anfang bis Ende kein Bild, obwohl er am Hochfahren ist?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pi 3645 fähr nicht mehr hoch !!!!!

Beitragvon pi3645 » 30.04.2011 10:41

hab doch geschrieben. also der pc bildschirm bleibt die ganze zeit schwarz. man denkt er fährt hoch aber er bleibt den ganzen tag im selben zustand.

muss ich dafür den pc auseinandernehmen?
pi3645
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011 22:21

Re: Amilo Pi 3645 fähr nicht mehr hoch !!!!!

Beitragvon pi3645 » 30.04.2011 10:50

also ich komme nicht zum bios .
pi3645
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011 22:21

Re: Amilo Pi 3645 fähr nicht mehr hoch !!!!!

Beitragvon tomate » 30.04.2011 11:40

Hey, er muss auf jeden Fall geöffnet werden, denn es handelt sich nicht um ein Softwareproblem. Wenn man nicht einmal in das Bios kommt, ist ein Festplattendefekt sehr unwahrscheinlich. Verbleiben folgende Möglichkeiten: 1. Rams 2. Grafikkarte 3. Netzteil 4.Prozessor 5. Mainboard
Die Rams lassen sich am einfachsten prüfen, weil zwei eingebaut sind und wenn er eh offen ist es sehr einfach ist mal je einen heraus zu nehmen und zu starten.
Relativ häufig gehen Grafikkarte, Netzteil und Prozessor kaputt, weil diese nicht entstaubt werden und dann überhitzen.
Schau deinen Rechner von hinten an, ob er noch einen weiteren VGA Ausgang besitzt, dann hätte er noch eine onboard Grafikkarte. Bau die gesteckte Grafikkarte aus und schließe deinen Monitor an die, falls vorhanden, onboard an. Sonst musst du probeweise eine andere Karte(ich hoffe Du oder ein Bekannter hat noch eine) stecken. Bei Prozessor und Netzteil verläuft es ähnlich. Je nachdem was Du zu Verfügung hast die beiden probeweise austauschen. Wenn alle diese Tests nicht geholfen haben, was ich aber nicht glaube, wird das Mainboard defekt sein.
P.S.: Ich denke nicht, das es hilft, aber das Bios kann noch mit einem Jumper auf dem Motherboard zurückgesetzt werden. Ich habe keinen Pi3645, aber meist steht an dem Jumper reset dran.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pi 3645 fähr nicht mehr hoch !!!!!

Beitragvon Retrostyle » 30.04.2011 17:26

Ich würde sagen, erstmal sämtliche Auslässe von Staub befreien und neue Wärmeleitpaste unter die jeweiligen Kühlkörper von CPU und Grafikchip. Du kannst natürlich erst Akku raus nehmen und Netzteil abziehen sowie mal 30 sek. auf den Ein/Aus-Knopf drücken, anschließend mal nur mit Netzteil einen Start versuchen. Sollte das nichts bringen, evtl. mal jemanden mit baugleichem Gerät fragen, ob er dir sein Netzteil leiht. Weil wenn das defekt ist, lief er die ganze Zeit auf dem Akku bis er leer war und konnte nicht mehr laden.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Amilo Pi 3645 fähr nicht mehr hoch !!!!!

Beitragvon pi3645 » 02.05.2011 23:04

danke für die anworten.
die rams kann ich ja testen, aber den prozessor und die grafikkarte usw, leider nicht weil ich keiner zweite habe :/
pi3645
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011 22:21


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste