amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nec DVD+-RW ND-6650A Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon pac » 14.05.2011 16:40

kan nicht brennen mit dem TDK DVD-R 1-16X SPEED Rohling?

Laut diese Liste http://support.necam.com/Optical/ND6650A_specs.asp
pac
 

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon DerWotsen » 14.05.2011 19:35

andere nehmen oder
topic,1419,-Firmware-Updates-fuer-das-CD-DVD-Laufwerk.html

mehr kann man nicht machen

eventuell liegt aber auch ein Defekt vor.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon pac » 14.05.2011 20:15

danke für deinen post fujitsu siemens link geht nicht , mein laufwerk treiber version ist 5.1.2535.0Bild

welchen kan ich da nehmen wen ich die 5.1 version habe
pac
 

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon DerWotsen » 14.05.2011 20:49

Das hat nichts mit dem LW-Treiber zu tun.
Du musst die Firmware-Version feststellen!
Ist alles in der Anleitung Schritt für Schritt beschrieben:
topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html

„Wie finde ich raus welche Firmwareversion ich installiert habe?“
Am aller einfachsten geht es mit „Nero Info Tool“, dazu das Tool ausführen, den Reiter „Drive“ anklicken und das Laufwerk auswählen welches geflasht werden soll.
Unter „General“ seht Ihr dann die Informationen des Laufwerks, bei „Firmware“ wird die aktuell Installierte Version angezeigt z.B. 1.46 oder 2.45.


Mehr als in der Anleitung steht kann ich an Hilfe auch nicht geben.
ich selbst habe es mehrfach nach dieser gemacht.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon pac » 14.05.2011 21:36

schade kommt errorBild

Bild
pac
 

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon DerWotsen » 14.05.2011 21:53

Probiere mal das noch,
Fehlermeldung hatte ich auch mal, da hat das geholfen,
ob es dieser Fehler war weiß ich nicht mehr.

Achtung Wichtig!

Manche Laufwerke wie zB das Optiarc AD-7540A müssen im PIO- Modus geflasht werden!
Also vorher im Gerätemanager am besten umschalten.
IDE/ATAPI- Controller > Sekundärer IDE- Kanal > Erweiterte Einstellungen. Nach dem Flashen aber auf keinen Fall vergessen wieder umzustellen! Ob das eigene Laufwerk betroffen ist muss man bei LiggyDee's Website nachlesen, es steht immer eine Erläuterung bei den versch. Laufwerken dabei.


Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon pac » 15.05.2011 11:15

hab pio gestellt ohne erfolg :(
pac
 

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon DerWotsen » 15.05.2011 17:25

Wenn ich das richtig sehe hast Du zur Zeit die 1.42.
versuche es mit der 1.43

aber wie schon gesagt, am erfolgversprechenden ist einfach eine andere Marke zu nehmen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon pac » 15.05.2011 17:47

hat funktioniert bin auf 1.62 aber die DVD -R schreibt er nicht :cry: wen ich im bin flash gui den Book Type DVD-r wähle was dan
pac
 

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon DerWotsen » 15.05.2011 19:35

Laut Spezifikation in Deinem Link ganz oben gehen DVD-R bis 8x Speed
die Rohlinge können bis 16 x,
hast Du im Brennprogramm mal auf 8 x eingestellt?
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Es ist einfach so dass solchen Probleme ab und zu auftauchen.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A

Beitragvon pac » 16.05.2011 16:08

also im alcohol kan ich nur 2 sachen einstellen Maximum und 3.0 X mehr nicht und bei beiden spuckt ers aus
pac
 

Re: Nec DVD+-RW ND-6650A  Thema ist gelöst

Beitragvon pac » 27.05.2011 19:15

:lol: wie geill ist das , habe gestern meine verbatim -R rolinge bekommen und siehe da er schreibt sie
pac
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron