amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Verschiedene Fragen M3438 G

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Verschiedene Fragen M3438 G

Beitragvon stein1030 » 31.05.2011 21:59

Hallo,wie ich in meinen anderen bericht geschrieben habe hab ich win xp neu auf meinen M3438 G aufgespielt, nun hab ich dazu noch drei fragen=

1.Gibt es oder war beim orginal-Auslieferungs zustand eine Lüftersteuerungsprogramm drauf ? wenn ja bei FS Seite ist unter M3438 G nichts zum downl.wo bekommt mann es her ?

2.Grafikkarte ist ja eine 6800 Go was bringt der Umbau auf eine 8600 GT ? und gibt es noch stärkere aternativen als die orginale ?

3.Habe hier schon öfter gelesen das das Raid nicht viel bringt ,macht es sinn es rauszu nehmen ? und geht das im Noti ? wenn nicht was ist ,die beste einstellung bei Raid also alles nicht nur auf Raid 0 ?

ich weiß eine menge Fragen ,hab hier das Forum schon durch sucht und nicht eindeutige antworten gefunden

dank im vorraus

gruß Thomas :roll:
stein1030
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2011 14:53

Re: Verschiedene Fragen M3438 G

Beitragvon homer2810 » 31.05.2011 22:19

antwort 1 es gibt kein originales FSC lüftersteuerprogram nur alternativen zb notebook hardware control oder speedfan

antwort 2 der umbau der graka auf eine 8600gt bringt nicht viel bei einem protz mit 1,6 ghz da läuft nicht mehr viel an spielen eine. 8600gt bringt nur mehr wärme und senkt die akku leistung desweiteren ist in der 7000 und 8000 serie von nvidia der wurm drin die halten in der regel keine 2 jahre.

raid ist eine schöne sache ein raid 0 macht dein book von die festplatten fast doppelt so schnell und das merkt man(hab selber raid 0 und keine 50mb/s mehr im mittel sondern fast 100mb/s). raid 1 bringt wieder datensicherheit aber keinen geschwindigkeitsschub. (festplatten lesewerte kommen von everest disk benchmark). was die beste einstellung für dich ist solltest du selber rausfinden.

raid 0 +geschwindigkeit -stromverbrauch (es laufen immer beide platten) - datensicherheit bei hardwareausfall (wenn eine der beiden den huf macht sind 50% der daten weg)
raid 1 + datensicherheit -stromverbrauch
ohne raid +stromverbrauch -datensicherheit

hoffe das beantwortet deine fragen..
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Verschiedene Fragen M3438 G

Beitragvon stein1030 » 31.05.2011 23:10

dank für die antwort

habe ein intel 2,0 bringt es da was mit anderer grafikkarte ?

muß sagen bisher lief meine 6800 ohne die bekannten Probleme

und bei der Lüftersteuerung ist im orginalen nix bei ? wollte nur wissen ob ich nix vergessen habe

danke und gruß
stein1030
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2011 14:53

Re: Verschiedene Fragen M3438 G

Beitragvon homer2810 » 01.06.2011 07:37

ich sag mal so wenn du mit deinem book nicht spielst keine cad´s renderst oder full HD filme schaust nützt dir eine neue graka nix. für internet serven mal einen film schauen oder office anwendungen ist eine 6800 ausreichend. natürlich ist von einer 6800 zu einer 8600 ein riesen spung und wenn du eine günstige 8600 bekommst sagen wir für 20€ die I.O. ist und mit dem amilo kompatibel würde es sich auch lohnen. sowas muss jeder für sich selbst entscheiden nur jeder eingriff erhöht das risiko das was am ende nicht mehr funktioniert.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Verschiedene Fragen M3438 G

Beitragvon stein1030 » 03.06.2011 20:31

noch mal die frage zur lüftersteuerung ist im auslieferungszustand beim M3438G eine Softwaresteuerung drauf oder nicht ?
stein1030
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2011 14:53


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste