amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kühlelement & Wärmeleitpaste

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Kühlelement & Wärmeleitpaste

Beitragvon tobiass » 23.06.2011 15:30

Ich habe ein neues Kühlelement für mein A1667EX gekauft. Nun wollte ich gerade frische Wärmeleitpaste von Arctic Cooling auf den Prozessor auftragen, ehe ich gesehen habe, dass irgendwas bereits auf dem Kühler aufgebracht ist (grau, s. Foto). Die lila bzw. blauen Sachen für die Kühlpads der Grafikkarte muss natürlich noch abziehen. Bei dem grauen Feld handelt es sich aber ebenfalls um eine Art Pad, allerdings definitiv aus einer weicheren Masse. Ist das bereits Kühl/Wärmeleitpaste in fester Form?

Würdet ihr jetzt noch auf den Prozessor zusätzlich ne dünne Schicht Paste auftragen? Beim alten Kühlelement habe ich gesehen, dass diese Masse wohl flüssig geworden ist bei der Hitze und sich teilweise auf dem Prozessor abgesetzt hat. Also müsste es doch reichen, wenn ich den Kühler so wie er ist einbaue ohne zusätzlich den Prozessor separat zu schmieren, oder?

Bild

Uploaded with ImageShack.us
tobiass
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2011 18:17

Re: Kühlelement & Wärmeleitpaste

Beitragvon hikaru » 23.06.2011 16:40

Ja, da ist schon Paste bzw. wohl eher ein Pad (genau kann ich das auf dem Foto nicht erkennen) auf dem Kühlkörper.
Du kannst entweder dieses Pad verwenden und dir deine eigene Paste sparen oder das vormontierte Pad sauber entfernen und nochmal selbst Hand anlegen. Wenn du es richtig machst ist letzteres vermutlich die bessere Lösung da die Wärmeleitfähigkeit deiner Paste höher sein dürfte als die des Pads. Du kannst aber auch das Pad drauf lassen. Dann wird die CPU vermutlich ein paar Grad wärmer aber das sollte unkritisch sein.

So oder so, eventuelle Reste der alten Paste musst du noch vom CPU-Die entfernen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Kühlelement & Wärmeleitpaste

Beitragvon tobiass » 25.06.2011 14:23

Ok. Vielen Dank.
tobiass
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2011 18:17


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron