amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1667EX: CPU richtig erkannt?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

A1667EX: CPU richtig erkannt?

Beitragvon tobiass » 25.06.2011 14:33

Ich bin immer noch bei meinem Vorhaben mein A1667EX auf Vordermann zu bringen.
Mainboard und Kühler habe ich ausgetauscht. Die Grafikkarte funktioniert zu meiner Überraschung tadellos (obwohl mit RTS damals über 300 € für eine neue berechnen wollten .. tzz ;))

Nun habe ich noch folgendes Problem und setze auf die Experten hier im Forum:
Wenn ich in den XP-Systemeigenschaften schaue, wird mir angegeben, dass ich einen
"AMD Turion 64 Mobile Technology ML-34" mit "352 Mhz" habe.
Das kann doch nicht sein, oder??? Zwischendurch stand da nämlich auch mal "800 Mhz". Auch das erscheint mir komisch.

CPU-Z liefert mir ebenfalls einen
"AMD Turion 64 ML-34",
Code Name "Lancaster", allerdings mit einem
Core Speed von "800.1 Mhz" und einem Multiplier "x 4.0"
Bus Speed "200 Mhz" und
HT Link erneut "800.1 Mhz"

Ich hab mal recherchiert und eigentlich sollte in dem A1667EX doch ein 1,8 Ghz-Prozessor stecken, oder? Selbst wenn ich laienhaft versuche die 800 Mhz mal 4 zu multiplizieren komme ich doch auf 3.2 Ghz und nicht auf 1.8. Mhz.

Könnte ich vergessen haben auf dem neuen Mainboard Jumper zu setzen? Hab da nichts gefunden. Vielleicht übersehen?
Oder sind meine Werte durchaus richtig für den Turion 64 ML-34?

Danke im Voraus!
tobiass
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2011 18:17

Re: A1667EX: CPU richtig erkannt?

Beitragvon tobiass » 25.06.2011 14:45

Ok, ich hab noch ein bisschen weitergelesen und bin hier im Forum auf den Thread gestoßen: topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-1000-MHz.html

Als ich das Gerät ans Stromnetz anschloss, zeigt er mir nun zumindest in CPU-Z die 1800 Mhz an. Die Windowsanzeige der Systemeigenschaften bleibt aber nun bei 800 Mhz. Damit kann ich wohl leben, wenn die CPU-Z-Werte verlässlich sind.
tobiass
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2011 18:17

Re: A1667EX: CPU richtig erkannt?

Beitragvon fiatpanda » 26.06.2011 00:42

Wenn dich das stört das der CPU sich im Akkubetrieb runtertaktet kannst du das (normalerweise) im BIOS deaktivieren : "MAXIMUM BATTERY LIFE".

Allerdings verkürzt sich die Akkulaufzeit...
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste