amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neues DVD Laufwerk für XI3650 Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Neues DVD Laufwerk für XI3650  Thema ist gelöst

Beitragvon mapleleaf » 29.06.2011 20:32

Hallo,

mir ist gerade beim Installieren von Portal 2 von der original DVD mein DVD Laufwerk abgeraucht. Es liest überhaupt keine DVD/CD mehr und macht beim Versuch zu Lesen komische Geräusche. Hört sich an als ob der Laser nicht mehr positionieren kann.

Kann mir jemand ein günstiges und passendes Ersatz-Laufwerk empfehlen oder muss ich das Original-Ersatzteil von FS für 89 euro nehmen?

Danke und Grüße,
mapleleaf
mapleleaf
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2009 07:40

Re: Neues DVD Laufwerk für XI3650

Beitragvon tomate » 29.06.2011 22:27

Hi, hast Du schon probiert die Linse vorsichtig mit einem ethanolgetränktem Wattestäbchen zu reinigen? Hat das Laufwerk schon viel auf dem Buckel und ist die Mechanik verschlissen? Meistens sind die Laufwerke verschlissen, doch manchmal laufen sie nach einer Grundreinigung wieder. Das können Rundfunk- und Fernsehmechaniker bestens, denn die haben sich schon früher mit den CD und DVD Playern herum geschlagen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Neues DVD Laufwerk für XI3650

Beitragvon mapleleaf » 30.06.2011 07:03

nein, hab ich noch nicht versucht. Das Laptop ist etwas über zwei Jahre alt und hat eigentlich noch nicht viel auf dem Buckel. Bei der Installation ist das Laufwerk nach ungefähr der Hälfte "auf der selben Stelle" hängen geblieben und hat nur noch seltsame Geräusche gemacht. Ich hab' nun bemerkt, dass das die erste Double layer DVD war, die mein Laufwerk zu Lesen bekam. Vielleicht hängt der Defekt auch damit zusammen. Aber wie gesagt, das Teil liest nun weder CDs noch normale DVDs.

Ich werde mal eine Reinigung probieren, aber Hoffnung habe ich nicht viel. Ich habe das auch schon öfter bei unserer PS2 gemacht, die hörte sich aber ganz anders an, indem Moment als sie ausfiel.

Danke und Grüße,
Peter
mapleleaf
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2009 07:40

Re: Neues DVD Laufwerk für XI3650

Beitragvon DerWotsen » 30.06.2011 07:30

Die Laufwerke mittlerweile standardisiert und die Gehäuseblende wechselbar, durch einen Klippmechanismus.
Auf die Höhe musst Du noch achten, es gibt inzwischen LW die dünner sind als der Standard (Super-Slimline)
89 ist nicht so teuer, deutlich günstigere haben bestimmt nicht alle Lese und Schreibeigenschaften
wie Dein jetziges. Auf Ebay gibt es große Auswahl.
Hier eine nützliche PDF
http://www.tks-computer.com/files/Slimline-FAQ.PDF

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Neues DVD Laufwerk für XI3650

Beitragvon mapleleaf » 30.06.2011 08:05

Hallo Frank,

ok, danke für die Info.

Ich habe mittlerweile versucht die DVD mit einem anderen DVD Laufwerk zu lesen und dabei festgestellt, dass wohl genau eine Datei auf der DVD (Größe 1,3 GB, es sind noch 4 andere Dateien drauf mit dieser Größe) nicht lesbar ist. Dass das Laufwerk in meinem Rechner das zum Anlass genommen hat sich selbst zu zerstören war dann wohl "nur" Pech.

Gruß, Peter
mapleleaf
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2009 07:40


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron