amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 3553 Wärmeproblem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: Amilo Pa 3553 Wärmeproblem

Beitragvon siphon » 21.07.2011 12:25

Meinst du mich? Meiner erreicht bei CoreDamage und Furmark gleichzeitig (Burn-in) auf der CPU 65° und auf der GPU 81-83,
ACPI liegt dann auf 70, dritte Lüfterstufe. Ich hatte auch schon einen T2500 drinn, der noch kühler lief, dieser ist jetzt in meinem anderen Pi1556 mit 9300M GS verbaut (der ist eh nahezu total silent im Office und Internet). Ich glaube mit der CPU erreichte ich nicht mal 70 auf ACPI in diesem Test mit 770M. Bei mir sind die Graka aber auf 0.89V at 600/1500, und die CPU auf 1.1225 at 2000 untervoltet.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 3553 Wärmeproblem

Beitragvon tomate » 21.07.2011 13:07

Danke für die Info, die anderen Spannungen werden wohl Ursache sein: Meine 9600m GT mit Max 1,05V und VCore für den T2500 1,263V (wohl die Originalspannungen).
Sind die Performanceverluste bei niedriger Spannung gravierend(ich komme auf ca. 5800 3d06Benchmarks)? Ich nehme an, dass Du die GPU Spannung mit Nibitor gesenkt und dann geflasht hast und die CPU Spannung im Bios gesenkt hast? Ab welcher Temperatur wird es kritisch(übrigens erreichen meine GPU und CPU die höchsten Temperaturen, wenn der Rechner länger im standby ist-deshalb deaktiviert)? Für GPU und CPU sind Temperaturen bis 100° im Lastbetrieb nach den Herstellerangaben noch im Toleranzbereich (mir ist schon klar, dass darunter die Haltbarkeit der BGA leidet) und selbst neue Gamerlatops mit z.B. der 260GTX liegen beim Gamen deutlich über 100°C.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa 3553 Wärmeproblem

Beitragvon siphon » 21.07.2011 18:33

Performanceverluste gibt's keine beim Untervolten, man muss die Spannungen lediglich
auf Stabilität testen. Bei der Graka sind die niedrigeren Spannungen, wie du schon sagtest,
in's Bios geflasht, die CPU wird mit RM Clock untervoltet.
Aber, warum steigen deine Temperaturen im Standby, die sollten deutlich sinken....?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 3553 Wärmeproblem

Beitragvon tomate » 21.07.2011 19:08

Hey, warum sie so hoch steigen kann ich nur vermuten, die APCI Steuerung läuft dann nicht mehr. Es ist aber bei einem Notebook scheinbar nichts ungewöhnliches, denn die Erfahrung habe ich schon bei Geräten verschiedener Marken wie Acer (7720g) , HP (DV6000) , FSC (PI1556, Pi1536) und Toshiba (P100 10U) gemacht. Bei anderen books(HP DV6, DV5, FSC PI2550, ONE C7000, C7050) hatte ich das Problem wiederum nicht. Das Phänomen trat sowohl bei XP , Vista als auch WIN 7 auf. Ich habe HWMonitor im Autostart und mir ist aufgefallen, dass extreme Maximaltemperaturen(bis zu 220° beim Toshiba mit einer 7900gs, die sonst sehr kühl läuft) nach dem Wecken auftraten. Es kann natürlich auch sein, dass HWMonitor im Standby oder wie auch immer nicht sauber gearbeitet hat. Ich habe den Standbymodus deshalb sicherheitshalber bei allen books deaktiviert.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa 3553 Wärmeproblem

Beitragvon siphon » 22.07.2011 19:49

Das nicht funktionierende ACPI im Standby könnte am Alienware-Bios liegen. Ich habe mit dem Original FuSi Bios
keine Probleme diesbezügl.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 3553 Wärmeproblem

Beitragvon Daniii » 12.08.2011 19:24

Ich bins wieder...

Mein Laptop wird so wie es aussieht bald das Zeitliche segnen... :(
Derzeit bleibt er jedes Mal, wenn ich ihn hochfahren möchte mit schwarzem Bildschirm hängen und geht aus nachdem der Lüfter vll für eine halbe Minute aufheult.
Meint ihr, da ist noch was zu retten, oder schadet die Hitze langsam aber sicher auch den anderen verbauten Teilen, z.B. Mainboard usw.?
Wärmeleitpaste wurde erst gestern erneuert (letztes mal Anfang Juni gemacht).
Daniii
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2011 08:28

Re: Amilo Pa 3553 Wärmeproblem

Beitragvon homer2810 » 12.08.2011 22:12

du könntest noch versuchen bei ebay mal einen neuen/gebrauchten kühler zu holen ist zwar sehr selten aber heatpipes können auch mal sterben ( wenn zb die kapillaren sich verformen). desweiteren könnte auch der spalt zwischen cpu/gpu zum kühler zu groß sein.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter