amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CD Laufwerk fehlt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

CD Laufwerk fehlt

Beitragvon Bommel29 » 30.06.2011 17:50

Hallo an die Gemeinde!

Habe ein Pa 1510 von einem Kumpel bei mir. Leider fehlt das CD Laufwerk komplett. Scheint ja bei der Serie eine Kinderkrankheit zu sein. Ist bestimmt ein Hardwaredefekt, da es auch im Bios nicht erscheint. Die Tip's mit den Registriewerten löschen brachte auch nichts.
Wundert mich nur, daß es noch öffnet und auch anläuft wenn ich eine CD einlege.
Außerdem nervt ständig ein angebliches "Modemgerät auf High Definition Audio Bus". Ich weiß nicht wo er es her nimmt. Beim starten will er jedesmal einen Treiber suchen und installieren, weil er eine angeblich neue Hardware gefunden hat.
Im Gerätemanager steht es auch mit einem gelben Ausrufezeichen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Besten Dank!
Bommel29
 

Re: CD Laufwerk fehlt

Beitragvon siphon » 30.06.2011 18:51

Modem-Treiber halt.
Treiber gibt's hier:
http://de.fujitsu.com/support/

Wenn du ein günstiges DualLayer DVD-Brenner Laufwerk brauchst,
ich hätte noch Toshiba-Samsung TS-L532A da.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: CD Laufwerk fehlt

Beitragvon Bommel29 » 30.06.2011 19:47

Hi Siphon!
Danke für Deine schnelle Antwort! Bei der Supportseite war ich schon. Das automatische Driverupdate von FSC hat mir auch nicht weiter geholfen. Leider.
Das LW scheint ja dann doch hinüber zu sein? Passt denn Deins in dieses Book? Was würdest Du denn dafür haben wollen?
Bommel29
 

Re: CD Laufwerk fehlt

Beitragvon DerWotsen » 30.06.2011 21:02

Bommel29 hat geschrieben:Bei der Supportseite war ich schon. Das automatische Driverupdate von FSC hat mir auch nicht weiter geholfen. Leider.


Nicht das Deskupdate, das funktioniert nicht immer.
Sondern den Modemtreiber direkt installieren.

entweder für XP
http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... Onboard%29
b.z.w.
http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... Onboard%29

oder Vista:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... Onboard%29
b.z.w.
http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... Onboard%29

es sind bei diesem Modell wohl je nach Produktionsdatum verschieden Modems verbaut,
also beide Treiber probieren.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: CD Laufwerk fehlt

Beitragvon Bommel29 » 01.07.2011 14:43

Ok! Recht herzlichen Dank. Das habe ich so schnell nicht gefunden :roll:
Habs jetzt runter geladen und werde es heute Abend installieren. Hoffe, es klappt alles damit.
Woher weiß ich eigentlich, welches Modem drin ist? Habe keine Unterlagen mehr dazu. Im Benutzerhandbuch von FSC steht ja nichts dazu drin.
Wofür ist eigentlich diese Kensington Lock-Vorrichtung?

Schönes Wochenende wünsche ich Euch!!!
Bommel29
 

Re: CD Laufwerk fehlt

Beitragvon siphon » 01.07.2011 14:51

Zum Diebstahlschutz (manche Ausführungen sind aber elends einfach "pickable", tütelütellü)...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kensington-Schloss
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: CD Laufwerk fehlt

Beitragvon DerWotsen » 01.07.2011 21:37

Bommel29 hat geschrieben:Woher weiß ich eigentlich, welches Modem drin ist?


Ein Programm wie SiSoftSandra kann helfen.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: CD Laufwerk fehlt

Beitragvon Bommel29 » 02.07.2011 11:06

Tolles Forum! So schnelle und kompetente Hilfe! Danke!!!!

Eine Frage noch. Die Installation der Modemtreiber war erfolgreich. Wie bekomme ich aber das Icon des "Modemhelper" aus der Taskleiste? Mich nerven immer diese ganzen Symbole.............
Bommel29
 

Re: CD Laufwerk fehlt

Beitragvon DerWotsen » 02.07.2011 14:31

Das sagt mir jetzt zwar gar nichts was das sein soll

mir fallen aber die Möglichkeiten dazu ein:

Rechtsklick Taskleiste
Eigenschaften
Dann den Button "Anpassen"
dort müsste das Symbol mit aufgelistet sein dann auswählen > immer ausblenden

wenn das Modem nicht benötigt wird kann man es auch im Gerätemanager deaktivieren
vielleicht verschwindet es dann auch

oder das Hilfsprogramm im Autostart deaktivieren
Ausführen
"msconfig" eingeben
Reiter:Systemstart danach suchen und den Haken raus nehmen

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: CD Laufwerk fehlt

Beitragvon Bommel29 » 02.07.2011 20:33

Ok hat gepasst! Der Tip mit der Konfiguration (msconfig) war erfolgreich. An solche Sachen denkt man immer gar nicht. Danke!

Sorry, ich hab noch ne Frage :roll:
Wieso kommt beim Mauszeiger in regelmäßigen Abständen die Sanduhr? Also 2 sek ist sie weg und dann wieder 1 sek da. Und das ständig. Sucht das Book laufend nach dem defekten CD Laufwerk?

Wie und wo schalte ich in Outlook Express die nervige Meldung ".....kann die Daten komprimieren" nach Beendigung des Programm's ab?
Bommel29
 

Re: CD Laufwerk fehlt  Thema ist gelöst

Beitragvon DerWotsen » 02.07.2011 21:38

Mauszeiger

vllt.der Speicher überlastet
sonst fällt mir nix ein

Outlock

keine Ahnung, nutze ich nicht, wird bestimmt irgendwo in den Einstellungen gehen

nimm Mozillas Thunderbird :wink:
da gibt es das nicht .....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste