amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welchen GraKa-Treiber benutzt ihr ?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon Okano » 26.08.2005 08:29

SRY !! meinte supergianni nicht -c.a.b-. ^^
Okano
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2005 13:50

Beitragvon supergianni » 26.08.2005 08:44

*g* dachte ich mir schon....

Tja, wie es scheint, sind wir echt die einzigen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben (...wobei cab kein 1437G hat...).
Das stinkt mir schon ein wenig, denn die Treiber müssen, was man den Projektseiten von Futurmark entnehmen kann, der Hammer sein.

Evtl. sollten wir mal ein neues Thema starten, was sich nur mit 1437G und alternativen Grafiktreibern beschäftigt.

Was mir zu dem Thema noch einfällt, sind die org. Mobility-Treiber dirket von ATI. Um die zu installieren muss man ja zuerst ein kleines, ca. 1 MB großes Testprogramm runterladen, das dann checkt, ob auf dem Gerät die Treiber verwendet werden können. Beim Ausführen dieses Programms bekomme ich immer die Meldung, das ich es nicht kann.
Evtl. sind hier Parallelen zu sehen. Schade dass man nicht in Erfahrung bringen kann, warum genau die ATI-Mobilitys ihren Dienst verweigern.

okano, du hast schon auch ein 1437G?
Notebook: FSC Amilo M1437G
Ausstattung: Centrino 2,0 GHz, 2MB Cache, 2 x 512 MB DDR2-RAM, Radeon Mobility X700 (GPU: 350@420Mhz;RAM: 300@390Mhz) 128 MB, 80 GB HDD (5400 rpm), DVD+RW
Betriebssysteme: Windows XP Professional SP2
supergianni
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2005 11:14

Beitragvon Dundee » 26.08.2005 18:01

Hallo supergianni,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort (08.27 Uhr).

Den "Catalyst Mobility 5.8 for Windows XP" würde ich ja auch gerne mal probieren, doch woher nehmen ? Das einzige, was ich auf der ATI-Seite finde, ist diese "Installation Verification Software". Das unser 1437G von FSC dieser Prüfung nicht standhält, weiß ich auch. Wie in einem anderen Thread schon zu lesen war, gibt es für diesen Fall das Tool von http://www.driverheaven.net/patje/ .

Oder irre ich mich einfach nur, und man sollte den ganz "normalen" Catalyst 5.8 verwenden ?

Viele Grüße, Dundee

edit: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, aber endlich bin ich auf http://www.winhelpline.info/download/dl ... php?id=280 fündig geworden, wo man tatsächlich den kompletten Treiber (5-8-mobile_xp_dd_ccc_enu_25207.exe, 32MB) downloaden kann. Alle anderen in der kurzen Zeit gefundenen Seiten verweisen nur auf diese Verification Software.
Werd's nachher mal probieren, drückt mir die Daumen !
Dundee
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2005 11:16

Beitragvon supergianni » 26.08.2005 22:28

Ja bin ich aber mal gespannt! Bitte gleich posten,wenn ein Ergebnis vorliegt.


Danke danke danke
Notebook: FSC Amilo M1437G
Ausstattung: Centrino 2,0 GHz, 2MB Cache, 2 x 512 MB DDR2-RAM, Radeon Mobility X700 (GPU: 350@420Mhz;RAM: 300@390Mhz) 128 MB, 80 GB HDD (5400 rpm), DVD+RW
Betriebssysteme: Windows XP Professional SP2
supergianni
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2005 11:14

Beitragvon Phineas » 27.08.2005 19:02

Wär ma interessant zu wissen, hoffe mald as mein 1437G dann wieder vernünftig läuft. Ich hab genau dasselbe problem gehabt wie ihr und seitdem wieder der original treiber drauf is geht bei anforderung auf die grafikkarte der bildschirm aus bzw. der laptop reagiert nichmehr. ich glaub der taktet da nichtmehr hoch oder so.

€dit: So hab den 5.8 jetz installiert. Naja muss ich sagen. Ständig muss der meine Grafik angeblich neustarten weil der auf Treiber befehle nichtmehr reagiert. Ich schau nochmal weiter und möcht ma hören was ihr so sagt.
Phineas
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2005 14:50

Beitragvon Dundee » 28.08.2005 14:29

Guten Tag @all,

ich hatte Euch versprochen, meine Erfahrung mit dem Catalyst-mobile 5.8 mitzuteilen.
Mal sehen, ob ich noch alles in der richtigen Reihenfolge in Erinnerung habe.

Als Erstes noch der Hinweis, dass mich keiner dazu gezwungen hat und ich also absichtlich gegen den Grundsatz „never change a running system“ verstoßen habe. Ich wollte einfach nur einen ganz aktuellen Treiber für meine Grafikkarte einsetzen um damit die schon guten Eigenschaften der mobile-x700 noch besser nutzen zu können. Auf irgendwelche Benchmark- Zahlen lege ich keinen Wert.

1. Installation
Die war einfach nur zu einfach ! Anstatt erstmal den Treiber in den vorbestimmten Ordner zu extrahieren, wurde einschließlich des CCC alles drüberinstalliert. Es gab keinen Hinweis, dass meine Grafikkarte eventuell nicht dafür geeignet wäre, wie bei der „Verification Software“. Der neue Treiber war eben einfach da (mit Neustart).

2. Anwendung
In den Grundeinstellungen lief für den Normalbetrieb alles wie vorher. Die Einstellung der Display-Auflösung muss man etwas suchen (ein Englisch-Wörterbuch hilft manchmal).
Nun bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man in dem ControlCenter alles einstellen und ausprobieren kann, was die Karte so hergibt. Schließlich ist es dafür gemacht, und wird sie schon nicht überfordern. Denkste !
Jetzt kommen Phineas’ Erfahrungen zum Tragen. Die Einstellungen zum Teil auf höchste Performance wirkten sich äußerst negativ aus. Spiele liefen eventuell garnicht mehr los, blieben mit grässlichen Darstellungsfehlern stehen bzw. das Display wurde und blieb schwarz. Manchmal blieb mir nur das Ausschalten als letzte „Lösung“. Als dann auch noch nicht einmal mehr mein Desktop-Bild angezeigt wurde, war ich für’s Erste bedient und sah als Ausweg nur noch den Rückzug zum FSC-Treiber. Aber leichter gesagt als getan, wenn das Display schwarz bleibt.

3. Wiederherstellung
- Start im abgesicherten Modus und „bereits installierten Treiber verwenden“ musste ich abbrechen, da eine Datei (auch auf der FSC-DVD) nicht gefunden wurde; leider vergessen, den Namen aufzuschreiben
- Nun habe ich mit dem cat-uninstaller alles entfernt, was mit ATI zu tun hat (siehe supergianni am 25.08. , 13.57 Uhr), um den FSC-Treiber selbst installieren zu können --> führte zu "no ati device found"; auch die automatische Windows-Installation findet die x700 nicht mehr (und ich habe sie wirklich nicht ausgebaut ;-) ! )
- Jetzt half mir nur noch die Systemwiederherstellung auf den Punkt vor der ATI-CCC Installation, und siehe da, Windows läuft wieder wie vorher. Nur, alles was mit ATI zu tun hat, war auf einmal auf englisch. Das habe ich dadurch auf deutsch geändert, indem ich den Display- Treiber von der DVD noch einmal installierte.

Alles in allem weiß ich nicht, ob ich mich mit dem bisher Erlebten zufrieden geben soll. Ich bleibe allem offen gegenüber, was der Verbesserung dient, und führe einiges Negative darauf zurück, dass ich nicht in der Lage war, mit dem ControlCenter richtig umzugehen. Vielleicht wirkt sich ja der „normale“ Catalyst 5.8 (gepatcht) ganz anders aus.

Auf bessere Ergebnisse von Euch, verbunden mit Hinweisen zu meiner Vorgehensweise, bin ich sehr gespannt. Okano z.B. will uns ja auch noch berichten.

Viele Grüße, Dundee

P.S.: Hoffentlich hat Aaron nichts gegen so 'nen langen Beitrag :)
Dundee
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2005 11:16

Beitragvon SniperM4 » 29.08.2005 21:52

Ich hab das gleiche Problem mit den Omegatreibern. Ob es was bringt die Treiber als erstes zu installieren. Also windows neu installieren... Ich probier es vielleicht mal nächstes Wochechende aus.
Hoffentlich findet einer bis dahin ne bessere Lösung, würde mir viel Arbeit ersparen
SniperM4
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2005 10:25

Beitragvon -c.a.b- » 30.08.2005 14:22

Das einzige, was mir jetzt dazu einfällt, ist, dass ihr versuchen könntet euch an FSC zu wenden. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht (auch bei E-Mail Kontakt), obwohl es von Zeit zu Zeit eine ganze Weile dauert bis sie antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die X700 allein von den FSC Treibern abhängig sein soll. Es handelt sich sicherlich um ein Softwareproblem anderer Art (Kollision mit anderen Treibern [?]). Wenn nichts hilft, dann würde ich einfach formatieren und die Omega Treiber von Anfang an draufschmeißen, dann könnte ja eigentlich nichts schief gehen.
Amilo A 1630
AMD Athlon 64 3700+
1 GB RAM
Mobility Radeon 9700 PRO
80GB Fujitsu MHT2080AT
-c.a.b-
 
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2005 16:11

Beitragvon Okano » 30.08.2005 16:20

Ja,besitze ein Amilo M 1437g. Leider habe ich auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen.
Siehe: topic,3277,-Hochfrequentes-Fiepen.html
Mein NB gibt beim scrollen mit der Maus ein hochfrequentes Piepen von sich. Ich werde daher heute nach der Arbeit zum Saturn gehen und dies reklamieren, Das merkwürdidge ist, dass das Fiepen nach einer Stndby-Schaltung, oder im Silent-Modus, verschwindet.

Bezüglich Treiber habe ich gemoddete Catalyst Treiber installiert. Die Omegatreiber bekam ich nicht zum laufen.
Werde mich eingehend nach der Lösung des Fiep-Problems damit beschäftigen.
Okano
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2005 13:50

Beitragvon Dundee » 30.08.2005 23:42

Hi Okano,

schön, dass Du Dich gemeldet hast. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit dem "normalen" Catalyst arbeitest (also nicht der "mobile") ?
Wenn ja, wäre das einen Versuch wert.

Deine Tastatur muss übrigens oben 3x sowie links und rechts je 2x fest eingerastet sein; unten ist sie 3x eingeschoben. Außerdem ist Die Tastatur vom Notebook-Boden her mit einer Schraube befestigt (steht <-- K/B dran). Da darf nichts klappern, ist ja kein arbeiten mehr :wink: !

Viele Grüße, Dundee
Dundee
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2005 11:16

Beitragvon Okano » 31.08.2005 11:15

Habe gestern mein Amilo zum Umtausch gebracht. War sehr erstaunt über den Service, denn ich habe direkt ein Neugerät bekommen. Allerdings !... die Tatstatur ist unter aller Sau. Die Space -Taste fühlt sich in etwa so an wie der Fire-Knopf meines Joysticks zu guten alten C64^^.
Dafür ist das FIepsen weg.
Bin einbisschen enttäuscht fon FSC und bin stark am Zweifeln, ob ich bei dem Produkt festhalte. Irgendwie erscheint mir ein Produkt, dass von Anfnag an solche Probleme verursacht nicht vertrauenswürdig. Wie soll das erst in einem Jahr werden ?
Werde daher wahrschenlich heute in ein Samsung X20 1600II tauschen, auch wenn ich etwas mehr zahln muss.
Für andere Lösungsvorschläge bi ich jederzweit dankbar ( bis zumheutigen Feierabend).
Okano
Okano
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2005 13:50

Beitragvon Okano » 06.09.2005 00:41

Soo habe nun ein hoffentlich funktionierendes Gerät.
3D mark 03 Werte:

mit original Treiber von FSC 4787 Punkte
modded Catalyst 5.8 4797 Punkte

In meinen Augen kein grosser Unterschied.
Die Omega teiber bekomme ich ienfach nicht installiert.
Vielleicht hat da jmd einen entscheidenden Tip. Würde auch gerne die PowerPlay Funktion benutzen.
Ansonsten posted doch ma Eure Ergebnisse von 3d Mark 03.

Okano
Okano
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2005 13:50

Vorherige

Zurück zu Windows