amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G und USB2.0 (Externe HDD)

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon Borkar » 08.09.2005 17:33

@SpokeCrasher
Wird wohl wirklich das beste sein, wenn du neu installierst.
Die mitgelieferte WinXP-CD und die Driver-Utility-DVD sind der bequemste Weg das System neu aufzusetzen. Doch prinzipiell hat das nichts damit zu tun, wo das Windows her kommt. Damit will ich sagen, dass es egal ist, ob du ein eigenes Windows oder das mitgelieferte Windows installierst, wenn die selben Komponenten und Treiber installiert sind.
Der Unterschied zwischen dem mitgeliefertem XP Home und einem selbst gekauften XP Home ist nur, dass bei der mitgelieferten Home-Version schon ein paar Win-Updates und die Treiber integriert sind. Es bleibt aber gleich, ob du das mitgelieferte Home oder ein anderes Home installierst und dann die Driver&Utility-DVD drauf loslässt.

@Matzman
Hängt sich USB auch bei XP auf? Sollte dem so ein, schließe ich einen Hardwarefehler nicht aus.
Ansonsten muss es eigentlich gehen, wenn du 2000 mit neuesten Updates und letztem SP und die Chipsatztreiber von intel.com installierst.
(Probier auch andere USB-Geräte.)


Grüße, Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Matzman » 08.09.2005 17:36

Hi Borkar,

als das NB noch mit der ursprünglichen WinXP Home Version installiert war, liefen die USB Ports ohne Probleme.

Alle Win2k Updates sind installiert.
Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich vorgehen könnte.

Danke schonmal für die Hilfestellung Borkar
Gruss,
Matze
Matzman
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005 14:11

Beitragvon Borkar » 08.09.2005 18:17

Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon frankp » 08.09.2005 19:42

Matzman hat geschrieben:Ich verzweifle nochmal ....

Es gibt wohl keinen Weg dem M3438G USB 2.0 in Verbindung mit Win2000 beizubringen. Was auch immer ich probiere (diverse neuinstallationen später),
das NB hängt sich immer auf, sobald ein USB Gerät angeschlossen wird.

Ein Trauerspiel :(


Besorge Dir von MS das USB-Update für W2K (-KB838989-x86-DEU.EXE).
Muss Du gooogeln!
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Matzman » 09.09.2005 00:06

@borkar
Jupp, sind installiert .... gleich als erstes nach der Installation.


@frankp
Oh, das klingt sehr gut ! Wird gleich morgen ausprobiert .....


Vielen Dank an Euch

Matze
Matzman
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005 14:11

Beitragvon Matzman » 09.09.2005 09:09

Update :

Leider brachte auch der Hotfix Tipp von Frank nichts.
Seufz .....
Matzman
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005 14:11

Beitragvon Borkar » 09.09.2005 09:59

Ich weiß speziell dazu leider nichts. aber ich kann dir nochmal den Hinweis auf die aktuellen Updates von 2000 geben.
Das SP4 bekommst du u.a. hier
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/
Die meisten Updates, die nach dem SP4 heraus gekommen sind, bekommst du u.a. hier
http://download.winboard.org/downloads.php?ordner_id=69
Für Updates, die nach dem Updatepack heraus gekommen sind, bemühst du am besten den Windows Updater. Link gibts auch wieder hier
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/

Wenn es dann immer noch nicht geht, weiß ich leider nichts mehr... :?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Matzman » 09.09.2005 10:18

Vielen Dank Borkar,

ich melde mich mit neusten Ergebnissen dieser Odysee
:wink:

Ich werde wohl gleich mal eine Neuinstallation wagen und nur Treiber der DRIVER & UTILITIES DVD nutzen, vielleicht habe ich damit ja mehr Glück.

Wer weiss was FSC sich da wieder an Treibern zusammengeschraubt hat.

Gruss,
Matze
Matzman
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005 14:11

Beitragvon Matzman » 09.09.2005 12:33

So ! Problem gelöst ....

Und wiedereinmal hätte es nicht einfacher sein können.
Nach der Neuinstallation von Windows 2000 als erstes die CHIPSATZ
Treiber von der FSC DVD installiert.

Danach in der Systemsteuerung geschaut welche USB Hubs installiert sind.

Zum einen der Intel USB 2.0 HUB und zum anderen der Microsoft-Eigene HUB.
Deaktiviert man nun den Intel USB 2.0 HUB funktionieren auch die USB Ports einwandfrei !

Ich hätte mir mal wieder einen ganzen Tag sparen können, wenn ich gleich auf die Idee gekommen wäre. Vielen Dank jedenfalls an Euch alle für die schnelle Hilfe.

Gruss,
Matze
Matzman
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005 14:11

Beitragvon Borkar » 09.09.2005 13:10

dann hast du aber kein USB2.0, oder schon?!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Matzman » 09.09.2005 13:50

Verdammt,

Du hast Recht. Bisher ist es nur USB 1.1 ... mal sehen ob die Ports noch laufen, wenn der MS Patch für USB 2.0 installiert ist.

Wenns nicht läuft kann ich aber auch mit USB 1.1 leben.
Matzman
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005 14:11

Beitragvon Borkar » 09.09.2005 14:15

mal anders gefragt. Hast du es schon mal versucht ohne die Chipsatztreiber zu installieren? Also Win2000 Standardtreiber.
Oder geht da gar nichts?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Matzman » 09.09.2005 14:28

Wenn ich ein USB Gerät während der Win2k Installation eingesteckt lasse, dann hängt sich Windows schon bei der Inst-Routine auf.

Sprich ohne Chipsatz Treiber geht USB überhaupt nicht.
Die Kombi aus installierten Chipsatz-Treibern und deaktiviertem Intel USB 2.0 HUB war bisher die einzige Variante um die USB Ports zum Laufen zu kriegen.

Eben wurde der MS Patch für USB 2.0 installiert, wird aber leider nicht im Geräte Manager angezeigt, was vermutlich wieder daran liegt, das der Intel USB 2.0 Hub deaktiviert ist ...... ein Teufelskreis :D

Zumindest kann ich im Moment mit einer USB Maus arbeiten, das Touchpad erschwert die Arbeit schon sehr, finde ich.

Gruss,
Matze
Matzman
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005 14:11

Beitragvon Borkar » 09.09.2005 14:35

so, abhängig davon wie experimentierfreudig du bist, könntest du mal was ausprobieren. Ich schreib dir bald eine pn deswegen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Matzman » 09.09.2005 14:46

Immer her damit Borkar ..... Für Experimente bin ich immer zu haben :wink:
Matzman
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005 14:11

VorherigeNächste

Zurück zu Windows