amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios Amilo Si3535 Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bios Amilo Si3535

Beitragvon Alex_hof » 01.08.2011 12:08

Hallo,

hoffe es kann mir hier jemand helfen!
Habe einen Amilo Si 3535 und wollte mit meinen erstellten Vista Recovery CD`s das Betriebssystem neu installieren.
Beim start wird aber nicht von CD gebootet.
Wollte jetzt ins Bios um die Bootreihenfolge zu ändern, leider kann ich mit der angegebenen F12 nicht ins Bios.
Habe auch alle anderen Tasten durchprobiert und kein Erfolg gehabt.

Kann es daran liegen das die Original USB Wireless Tastatur beim starten noch nicht aktiv ist?
Oder das die Batterie vom Bios zu schwach ist?
Hat jemand eine Idee?
Kann man die CD auch anders starten oder die Einstellung der Bootreihenfolge vom Betriebssystem aus auch ändern?

Grüße Alex
Alex_hof
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2011 11:55

Re: Bios Amilo Si3535

Beitragvon hikaru » 01.08.2011 12:41

F12 sollte dich ins Bootmenü des BIOS, F2 ins BIOS selbst bringen. Dass eine externe Tastatur zu diesem Zeitpunkt noch nicht funktioniert kann durchaus sein. Die Interne solllte auf jeden Fall gehen.
Falls du einen Bootmanager wie z.B. Grub auf der HDD hast kannst du auch von dort eine CD booten, sofern du ihn entsprechend konfigurierst.

Von der BIOS-Batterie sollte das Ganze unabhängig sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Bios Amilo Si3535

Beitragvon Alex_hof » 01.08.2011 21:23

Danke für die Antwort!
Also ins Bios komme ich gar nicht mehr rein, hab alle Tasten durchprobiert!
Habe bei meinem Amilo Si3535 ja nur eine externe Tastatur und die kann ich nur per USB anschliessen PS2 gibt es nicht.

Wie funktioniert das mit dem Bootmanager kenne mich da gar nicht aus!
Es sollte nicht kompliziert sein das ich von CD booten kann.

Grüße
Alex_hof
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2011 11:55

Re: Bios Amilo Si3535

Beitragvon hikaru » 01.08.2011 23:31

Ich merke gerade, ich habe den Desktop Si 3535 mit dem Notebook Si 3655 verwechselt. :roll: Daher ging ich davon aus dass eine Tastatur verbaut sein müsste.

Deine einzige Tastatur ist eine USB-Funktastatur, sehe ich das richtig? Kannst du eventuell mal eine kabelgebundene USB-Tastatur testen (z.B. von einem Bekannten)?
Ich vermute mal, noch hast du ein funktionierendes System auf dem Rechner. Funktioniert dort die Funktastatur ordnungsgemäß?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Bios Amilo Si3535

Beitragvon Alex_hof » 02.08.2011 07:33

Hab mir mal eine USB-PS2 Tastatur bestellt, die auch ohne Treiber läuft.
Mit der versuche ich es nochmal, mal schauen ob das funktioniert!
Alex_hof
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2011 11:55

Re: Bios Amilo Si3535  Thema ist gelöst

Beitragvon Alex_hof » 04.08.2011 06:33

Hallo,

die Tastatur ist gestern angekommen und da funktionieren auch die Tasten beim starten.
Also Bios läuft und die Recovery CD auch.
Danke nochmal für die Hilfe!

Grüße Alex
Alex_hof
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2011 11:55


Zurück zu Allgemeine Probleme